User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überwintern ; zusätzliche Frage!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Überwintern ; zusätzliche Frage!

Beitrag von Noob7 » 1. Juli 2007, 20:46

Naja ich habe mir bei ANTSTORE (Ameisenshop)

1x ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena
1x Eine Kolonie Formica fusca

bestellt und habe nartürlich jetzt viele Expertenratschläge von euch nötig
wobei ich mich hier viel einlese und auch so ein Heftchen über Ameisenhaltung
mitbestellt habe.

Meine Frage ist jetzt:

Man soll ja die Ameisen schon mal so Mitte September an die Kälte gewöhnen
oder?
Soll ich die dann schon mal in das Gartenhäusschen stellen wo die Temp. langsam runter geht je näher der Winter anrückt?
Und ist überhaupt das Gartenhäussen ein geeigneter Platz für die kleinen Schützlinge? --> weil ich finde den Platz gut weil da ist bestimmt die Temp.
unter 10 grad. und muss ich dann auch nen Handtuch um die Farm machen damit kein Frost an die Scheibe usw kommt?

und noch ne frage ( sry , voll viele aber vielleicht kann jeder von euch eine beantworten oder mir nen guten link dazu geben) muss ich auch während der überwinterung ( einheimiche Art fusca) jeden 2-3 Tag mit einem Wassersprühbehälter die obere Sand/Lehm mischung befeuchten?

so fertig^^ voll der Roman

ich hoffe ihr seit so nett und heflt einem ---> Newbie <---

lg Florian (Noob7)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Überwintern ; zusätzliche Frage!

Beitrag von chrizzy » 1. Juli 2007, 20:59

Hallo,

bitte nutze vor dem Posten SuFu und Ameisenwiki.

1.) Die Temperatur sollte 1-2 Wochen lang langsmam abgesenkt werden, bevor sie unter 8 Grad hat.

2.) Gartenhäuschen ist in Ordnung, aber du musst die Ameisen vor Frost schützen. Am besten wäre, wenn du Ameisenfarm in eine Styroporbox stellst.

3.) Auf die Feuchtigkeit musst du natürlich auch während der Winterruhe achten, mangelnde Feuchtigkeit ist in der Winterruhe Todesursache Nr. 1. Befeuchtest du die Farm etwa nur Oberflächlich? Das ist keine ideale Lösung, besser wäre es mithilfe einer Schlauchkonstruktion die Farm zu bewässern (Klick)

Für weitere Fragen zur Winterruhe lies zuerst mal die Artikel im Ameisenwiki zu dem Thema: Winterruhe - AmeisenWiki

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“