Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
black50
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2007, 02:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von black50 » 3. Juli 2007, 22:40

Habe das Antquarium bei eBay gefunden und wollte wissen, ob wer damit Erfahrungen gemacht hat.
Der Text klingt etwas "stupide" oder so .. also als ob die Ameisenhaltung absolut problemlos wäre, was ich hier bisher sonst anders gelesen habe!

Aber kann man dieses Antquarium evtl trozdem als Ameisenfarm verwenden? Oder evtl mit in diese einbauen (also dann mit einer durch einen Schlauch verbundenen Arena mit Futterstelle usw)?

Weil ich finde das es zum Beobachten der Ameisen mit ihren Tunnelsystemen doch eine tolle Sache ist!

BildBild

eBay: Antquarium - Ameisenfarm Echosystem Modell: Forest Ants (Artikel 280130855553 endet 13.07.07 15:03:56 MESZ)



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Woppl » 3. Juli 2007, 22:43

Ich denke es wird die jeder davon abraten, es ist keine Artgerechte Haltung.
Und deine Ameisen werden darin nicht sehr lange leben denk ich.



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Babo » 3. Juli 2007, 22:45

Gib einfach mal Antquarium in der Suche ein...
Die Meinung hier ist eigentlich eindeutig zu den Dingern: Ein KZ fĂĽr
Ameisen. Falscher kann man Ameisen kaum halten.

Gruss Babo



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Atombone » 3. Juli 2007, 22:46

Hiho Black50 und willkommen im Forum.
Wenn du dich schon ein wenig durchs Forum gelesen hast (ein Verweis an dieser Stelle oft: SUCHFUNKTION) wirst du feststellen, dass es einige Threads dazu gibt, denen nach meiner Ansicht zu entnehmen ist: Finger weg von den Dingern.
Mein persönliches Credo zu den Gel-Farmen: Unnatürlich Sch****teile, die den Ameisen nicht im geringsten gefallen, geschweige denn gut tun können.
Lieber eine schöne Farm mit Sand/Erde, ein Ytong oder Gibs.


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Sobek » 3. Juli 2007, 22:47

Also das wĂĽrde ich nicht sagen. NatĂĽrlich ist es nicht unbedingt natĂĽrlich, jedoch, wenn man sich ansieht wie Ameisen in Laboren etc, zum Teil gehalten werden, ist dieses Antquarium schon um einiges natĂĽrlicher.

Mit einer angeschlossenen Arena sehe ich kein Problem darin, die Ameisen da zu halten. Man kann ja eine zweite Farm mit Sandlehm dazu schlieĂźen.


Dabei seit 2003 :)

Krystalica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 15. März 2007, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Krystalica » 3. Juli 2007, 22:50

Als Farm soll es vollkommen ungeeignet sein. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Ameisen noch nie ein Nest in diesem Gel angelegt haben sondern nur, wenn sie hieneingegeben wurden versuchten sich zu befreien und dass eben auch durch buddeln versuchten.
Fazit: Eine Gelfarm ist für die Ameisenhaltung völlig ungeeignet

Und dass Gel wurde garnicht von der NASA entwickelt, obwohl dass gerne behaupted wird. Es befand sich nur eine Ameisenkolonie in soeiner Gelfarm welche mit einem Spaceshutle in den Weltraum geschickt wurde um dass Verhalten von Ameisen in der Schwerelosigkeit zu beobachten (Wurde auch nicht von der NASA gemacht sondern von anderen Leuten die welche die Ameisen per Video sahen).

MFG Krystalica


Ich halte zurzeit:
- 1 Kolonie Lasius niger
- 6 Königinnen Lasius sp.
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29332-lasius-niger-haltungserfahrungen.html

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von Sobek » 4. Juli 2007, 13:07

Trotzdem halte ich so eine Haltung fĂĽr besser, als diese sterilen Haltungsformen auf Plastikboden ohne jegliches Material, wenn du mich verstehst.

Und fĂĽr alle andren, ich wĂĽrde so etwas auch nie kaufen bzw verwenden. So war das auch nicht gemeint ;)


Dabei seit 2003 :)

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Erfahrung mit NASA Antquarium mit "Gel-boden"?

Beitrag von chrizzy » 4. Juli 2007, 16:08

Hallo,

Ameisen in Antquarien sterben idR nach wenigen Monaten, auf Glasboden ohne Bodengrund können sie jahrelang gut überleben.

Ich bin der Meinung eines Forenmitgliedes im Ameisencafe, das von "Ameisentötungsmaschinen" sprach.

lg, chrizzy

@ Folgepost: Schleimer :=)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“