User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

IndividuenAnzahl bei Camponotus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 IndividuenAnzahl bei Camponotus

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 6. Juli 2007, 17:11

Hallo zusammen:yellowhopp:
Ich bin am Ãœberlegen, ob ich in einem Internetshop eine kleine Ameisenkolonie kaufen soll. :confused:
Ich habe da an Camponotus ligniperda gedacht.
Allerdings bin noch am Ãœberlegen was ich mache, wenn ich aufeinmal meine
Ameisen nicht mehr halten kann oder will! [Mod: GUTE ÃœBERLEGUNG!]

Ist die für einen Anfänger geeignet?
Aussetzen wird schwierig wegen der Infektionsgefahr, oder?
Wie gross kann eine Camponotes ligniperda Kolonie denn werden? (Individuenzahl)
Wie lange reicht da ein 60/30/40 Aquarium?

Liebe Grüsse,
Andreas



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Induvidienzahl Camponotus

Beitrag von ant_neuling » 6. Juli 2007, 17:23

Hallo,
Also wenn man sich Ameisen zulegt muss man sich schon vorher im klaren sein das so eine Kolonie unter umständen viel Plaz braucht . Über die größe von Camponotus ligniperda kann ich nichts sagen ich weis aber das diese Art nicht für den Einstieg geeignet ist . Nimm lieber Lasius niger . Kann Dir da auch eine Königin kostenlos schicken , nach Erstattung der Versandkosten natürlich . Ach und wenn Du nach einiger Zeit wirklich kein Interesse an den Meisen mehr hast kannst Du sie hier im Flohmarkt verkaufen bzw. verschenken
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Induvidienzahl Camponotus

Beitrag von timmey » 6. Juli 2007, 17:38

Hey Ameisenanfänger1992,
Camponotus ligniperda für einen Anfänger? Kann man machen, ja. Ich muss dir aber sagen, dass ihre Brutenrate anfänglich recht langsam ist und das sie Arten wie Lasius niger hinterherhinkt. Allerdings ist ihre Größe immer einen Hingucker wert und sie sind auch einfach genug für einen Anfänger, da sie relativ robust sind.(aber nix gegen Lasius niger und Co ;) )
aber bin noch am überlegen, was ich mache wenn ich aufeinmal meine
Ants nicht merh halten kann oder will!!
tja, das ist wohl mit allen Haustieren so. Sei dir bewusst, dass so eine Kolonie gut 20 Jahre alt werden kann und große Ausmaße (über 2000 Tiere) erreichen kann.
Aussetzen solltest du nur Arten, die du selber bei dir gefangen hast, also solche die dort heimisch sind, aber es gibt genug Internetadressen, wo du deine Kolonien an andere Ameisenhalter verkaufen kannst ;)
60*30*40? Das kann gut und gerne 2-3 Jahre reichen, je nachdem wie gut sich deine Kolonie vermehrt ^^ Ich biete aber immer etwas mehr als nötig an, von daher kann ich dir hier keine Normen nennen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
MfG Tim



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Induvidienzahl Camponotus

Beitrag von eastgate » 6. Juli 2007, 17:47

Hallo,

hier Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Allgemeine Diskussionen über Ameisen | Maximale Koloniegrößen / Alter findet ihr eine Tabelle von Koloniegrößen. Dort steht zwar nicht Camponotus ligniperda drin, jedoch Camponotus herculeanus. Da die Arten sich sehr ähneln denke ich, dass die maximale Koloniegröße ähnlich ist.

Ob er Lasius niger oder Camponotus nimmt, ist vom Platzbedarf eigentlich egal.
Wenn man sich mal überlegt, dass Lasius niger Kolonien schon im zweiten Jahr nach der Gründung auf mehr als 400 Individuen kommen können, ist das gehopst wie gesprungen. Die Lasius niger brauchen dann genauso viel Platz wie eine Camponotus Kolonie die gleich alt ist.
Trotzdem sind Lasius niger, aufgrund íhrer Entwicklungsgeschwindigkeit, viel interessanter für den "Anfänger".

MfG

EastGate



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Camponotus ligniperda

Beitrag von ice_trey » 6. Juli 2007, 19:49

Hi Ameisenanfänger1992!
Sehr schöne Art, die du dir ausgesucht hast. Diese Art ist für Anfänger geeignet, ABER: Sie ist nicht so robust wie die typischen Anfängerarten wie beispielsweise Lasius niger oder Myrmica rubra. Allzu viele Fehler solltest du nicht machen und die passieren schneller als man denkt. Informiere dich daher gut über Ameisenhaltung allgemein und besonders diese Art (Manche vernachlässigen das leider und schaffen sich Ameisen an, ohne wirklich Ahnung von der Theamtik zu haben). Ein Manko sind natürlich die Entwicklungszeiten. In den ersten 2 Jahren tut sich wenig, im Vergleich zu anderen, kleineren Arten. Man braucht sehr viel Geduld, da es vom Ei bis zur Imago ("fertige" Ameise) ca. 3 Monate dauert. Aussetzen solltest du eine Kolonie generell nicht einfach so, exotische Arten schon gar nicht und auch bei einheimischen Arten gibt es die s.g. intraspezifische Homogenisierung. Weitere Erklärungen dazu findest du sicherlich hier in den verschiedenen Foren oder auf ameisenwiki.de
Für den Anfang reicht diese Formicariengröße aus (in etwa die Maße, die ich ebenfalls für meine Camponotus herculeanus Jungkolonie nutze), jedoch solltest du genug Platz haben, um anbauen zu können, wenn die Kolonie zu groß wird.

Also, schöne Grüße,
ice_trey

EDIT MOD: Es gibt ebend auch "Neulinge" die sich gut informieren! *LOB*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“