Anfängerfehler - Brauche Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfehler - Brauche Hilfe

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 8. Juli 2007, 11:08

Hallo
Die Königin die ich vor vieleicht 2 Wochen gefunden habe war in einem Plastikschlauch untergebracht!
Ich wollte sie gestern in ein RG umsiedeln was aber schlecht klappte denn sie liess die Eier im Plastikschlauch. Ich wollte die Eier noch ins RG verschieben doch dabei gingen sie kaputt:furchtbartraurig:
Wird sie genĂĽgend Kraft haben noch einmal zu grĂĽnden oder soll ich sie pushen?(Die genaue Art konnte leider nicht bestimmt werden)
Soll ich sie fĂĽttern oder einfach in Ruhe lassen?
Oder lasse ich sie besser frei?

Gruss Andreas



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ach nein bin ich ein Idi............-

Beitrag von Philsen » 8. Juli 2007, 11:10

Push sie mal vorsichtshalber oder fĂĽtter sie!
Wenns eine Lasius Art ist, ist es egal von welcher
anderen Laius Art du Puppen dazu gibst.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: ach nein bin ich ein Idi............-

Beitrag von Gaster » 8. Juli 2007, 11:17

Normalerweise sollte ihr eine erneute GrĂĽndung keine Probleme bereiten. Erstrecht, da sie ja erst Eier hatte, noch keine Larven fĂĽttern musste.
Zur Sicherheit kannst du sie natĂĽrlich pushen, achte aber darauf, dass es sich um die richtige Gattung handelt.


LG Jan



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: ach nein bin ich ein Idi............-

Beitrag von chrizzy » 8. Juli 2007, 11:50

Hallo,

da weder Unterfamilie noch Gattung noch Art bekannt ist, wĂĽrde ich von pushen absehen ;).

Ich spare mir einmal jegliche Hinweise (oder auch nicht) auf den Stress, der durch Zwangsumsiedelung entsteht, vor allem da erst eine Königin vorhanden war (in der Natur zieht eine Königin nie um!), und das man Schaden an den sehr weichen Eiern anrichtet hätte auch vorher klar sein müssen - so eine Akion hätte man durch Informieren vor der Haltung vermeiden können.

Die Koloniegründung sollte der Gyne auch so möglich sein - wenn sie nicht mehr genügend Reserven haben sollte, würde sie höchstwahrscheinlich einen kleinen Teil der Brut fressen, was ihr eine Koloniegründung ermöglichen würde.

lg, chrizzy



Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ach nein bin ich ein Idi............-

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 8. Juli 2007, 12:19

Danke fĂĽr die Antworten!


P.S Informiert habe ich mich schon aber damals hatte ich kein RG!

Ich wollte das kleine StĂĽck Schlauch auf dem die Eier waren abschneiden und habe es in's RG verfrachtet, dabei bin ich mit der Schere ausgerutscht ... ich Dummkopf.

Liebe GrĂĽsse, Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“