User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von deXXXa » 9. Juli 2007, 06:48

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich dieses Bild hier. Ich bin nun auf die Schnapsidee gekommen so etwas für meine kleine Myrmica rubra Kolonie zu bauen, da sie die Farm verschmähen. Desweiteren sieht das ganze sehr genial aus und ist platzsparend.

Nun zu meinen Fragen:
Glaubt ihr das es realisierbar wäre, das ich einen Ytong auf die Größe dieser bekomme? Was brauche ich noch ausser dem Ytong Stein? Was würde mich das ganze in etwa kosten? Habt ihr eventuell Erfahrung mit so einer Art von Nest?


mfg
deXXXa



derkleineneue
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von derkleineneue » 9. Juli 2007, 07:17

Schaut nicht gerade schlecht aus das Bild, wie funktioniert da die Bewässerung?



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von Raimund » 9. Juli 2007, 11:13

Ytongs sind abartig billig. So ein riesen Klotz unter 3€. Bei Antstore kannst du unter BAumaterial aber auch Ytongs bestellen, welche schon geschnitten sind.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von Arkas » 9. Juli 2007, 11:58

Meinen Ytong kauf ich immer bei Obi, da kostet ein Block von 30x100x5 nur 0,89 €; kann sein, dass er auch nur 80 cm lang ist, aber trotzdem ist das spottbillig und bei nem 30x20 Formicarium bleibt noch einiges übrig.

Ich hab solche Nester schon ab und zu gebaut. Folgendes muss man beachten:
Der Stein muss sehr genau zugeschnitten werden, da es zwischen Stein und Wand keinen Zwischenraum geben darf, sonst besteht die Gefahr, dass die Ameisen nicht die Kammern und Gänge benutzen sondern halt irgendwelche Zwischenräume. Je kleiner die Art desto genauer muss man da arbeiten, bei Myrmica rubra ist das schon ziemlich schwierig.
Man kann natürlich auch den Ytong wie üblich mit ne Glasplatte oder auch einer Folie abdecken, aber dann hat man halt zwei Scheiben direkt hintereinander, was mir persönlich nicht gefällt.

Die Bewässerung erfolgt bei diesen Beispiel wahrscheinlich irgendwie über diese kleine Schüssel in der Mitte. Mit solchen Bewässerungssystemen, wo man keinen Zugriff mehr auf das Wasser hat, wenn alles mal fertig ist, hab ich keine Erfahrung.
Ich habe bei solchen Nestern bisher immer von oben Wassertanks hinter den Kammern angelegt.

Die Arena ist ja hier die Oberfläche des Steins, das heißt wenn man den Stein befeuchtet wird auch die Arena immer feucht sein. Bei wenig Sand ist das kein Problem, will man das aber vermeiden kann man auch den kompletten Stein oben noch mit irgendwas abdecken und die Arena mit Sand usw. oben drauf einrichten. Bei diesem Beispiel wurde zwar nichts gemacht, aber den Stein einfach so nackt daliegen lassen gefällt wohl den wenigsten.

Wenn man von oben her Wassertanks anlegen will, kann man diese auch abdichten. Und zwar in dieser Reihenfolge:
Zuerst die Abdeckung zuschneiden. Entweder für die komplette Fläche, wenn man verhindern will, dass die Arena vom Stein her feucht wird, oder nur so groß wie der Tank und ein paar cm drüber hinaus.
Danach legt man die Abdeckung auf den fertigen Stein und markiert eine Stelle unter der der Tank liegt und natürlich die Stelle wo der Nestausgang liegt. Da wo der Tank liegt schneidet man jetzt ein Loch aus, durch das ein Röhrchen passt, an der Stelle des Nestausgangs eben auch ein Loch, je nachdem wie groß der Ausgang ist.
Jetzt schneidet man in das Röhrchen ein einem Ende kleine Kerben, stellt es mit diesem Ende nach unten in den Tank und füllt diesen mit Seramis auf, das muss nicht sein, speichert aber das Wasser sehr gut und ausserdem steht das Röhrchen jetzt von allein. Anstatt der Kerben kann man auch zuerst ein bischen Seramis einfüllen und da dann das Röhrchen drauf stellen, aber eines von beiden sollte man machen, sonst kann es passieren, dass das Ende des Röhrchens unten zu dicht ist und das Wasser viel zu langsam abfließt.
Nun bringt man auf der Oberfläche des Ytong Silikonkleber an. Dann die Abdeckung von oben draufschiebenund fest drücken. Jetzt kann man noch die Stelle an der das Röhrchen rausschaut abdichten und eventuell auch den kompletten Rand an der Glasscheibe.
Das Ganze sollte man über Nacht trocken lassen. Ich weiß nicht, ob das mit jedem Silikon gleich ist, aber ich hab so eine Konstruktion auch schon problemlos und ohne Rückstände am Glas wieder entfernt.

Mir gefällt an dieser Bauweise, dass das künstliche Nest von oben her nicht sichtbar ist, sondern dass es so aussieht, als würden die Ameisen ganz normal unter der Erdoberfläche leben.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von Michi-King91 » 9. Juli 2007, 21:24

Das Nest, das du dir vornimmst, ist natürlich in exakt der gleichen Ausführung nicht unbedingt einfach ^^. Aber machbar, wenn du einen Dremel zur Hand hast!

Ãœbrigens bei Hornbach finde ich Ytongsteine gar nicht soo billig! So um die 4€ für einen kleinen, aber dafür dicken Ytong. Ich kaufe immer die Bruchstücke, die ab und an in den Regalen liegen. Die sind dann meistens spotbillig, da die keiner will (0,50 €). ^^

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von deXXXa » 9. Juli 2007, 21:54

Zurück zum Nest:

Hab mir einen Dremel besorgt und bekomme hoffentlich Morgen einen Ytong Stein von einem Bekannten. Allerdings ist mir noch etwas eingefallen: Ich werde das Nest in der Form wie es oben zu sehen ist ein bisschen ergänzen. Das heisst, das auch an der Seite Gänge sein werden, welche ich ersteinmal mit Sand auffüllen werde, damit die Tierchen bei Bedarf die Gänge freibuddeln können. Die Seiten werde ich wie beim Vorbild auch mit Silikon verschliessen, so das die kleinen nur durch das Loch können. Desweiteren werde ich oben statt dem kahlen Ytong Stein ein bisschen Sand draufkippen und das ganze mit ein paar Pflänzchen dekorieren. Soweit der Plan. Ob das Umzusetzen ist wird sich Morgen zeigen.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Ytong wie auf dem Bild. Aber wie?

Beitrag von Fabienne » 10. Juli 2007, 11:01

Ich persönlich mag solche Arenen überhauptnicht. Der Ytong hat wirklich wunderschöne Gänge aber das wars leider auch schon. Ich muss wirklich sagen die schönsten Arenen mit Ytong oder ohne Ytong sind weiterhin das wunderschöne Tropic-Arenalein mit Wasserlauf und Nebelwerfer, die beiden neuen von Oberst muss man auch nennen, das wunderschöne von Toblin und diverse kleine andere die wirklich einfach mit eigener Kreativität zusammengebaut wurden, um der Natur nahe zu kommen, ob Wüsten Wald oder Tropic, ob erster Versuch oder bereits professioneller Bau, wer sich Mühe gibt wird etwas schönes herbeizaubern! ´
Ich persönlich finde um ehrlich zu sein bisher alle Französischen Terrarien nicht wirklich super. Ihre Ytongsteine sind der Wahnsinn aber danach kommt es mir so vor als wenn danach einfach ihre Lust vergeht am Baun und sie haun da eine Arena dazu, dass man erstaunt und skeptisch schauen muss.
Okay wir stellen dafür meist eckige Klötze in die Arena ... was auch nicht wunderschön ist aber durch das Grün der Pflanzen den Sand den Bergen etc. machen wir das allemal wieder wett.

Aus dem Grund würde ich dir raten mach doch ein Doppelapartment, das mit Glas von einander getrennt ist und zaubere eine wunderschöne Arena zu dem Ytong. Dann zählst du als wirklicher Perfektionist in meinen Augen :-D
Aber so wie ich alle hier kenne habt Ihr das sowieso vor.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“