Serviformica fusca Königinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Thomas 27 » 10. Juli 2007, 22:27

Hi, habe 2 Königinnen, je ein Ei. Kann Ich beide zusammensetzten, damit es eine Kolonie wird?


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Jamo » 10. Juli 2007, 22:34

Klar, aber ordentlich umrühren nich vergessen.

Ich kenn mich da aus....

Im Ernst, selten so einen Schwachsinnsthread gesehen oO



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Pascal8993 » 10. Juli 2007, 22:47

Serviformica fusca ist Polygyn. Du solltest da allerdings nichts überstürzen, da es manschmal trotzdem zu Kämpfen kommen kann, wenn 2 wildfremde Königinnen aufeinander treffen. Du musst es wohl einfach ausprobieren was anderes hilft nicht.

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Thomas 27 » 10. Juli 2007, 22:48

erm.......... Stichwort POLYGYN. Wenn du keine normale Antwort geben kannst.... einfach Kopf Zu bitte:durchsage:


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Jamo » 10. Juli 2007, 22:53

Ich vermeine in deinem letzten Beitrag eindeutig eine Beleidigung zu erkennen und plädiere auf Sperrung des Benutzers Thomas27.

Frechheit!!!:flame:



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von ice_trey » 10. Juli 2007, 23:04

Hi Thomas27.
Mit dem Zusammenschluss sollte es besser klappen, wenn du die Temperatur im Reagenzglas herabsetzt (auf ca. Winterruhetemperatur). Dann sind die Gynen weniger aggressiv, da Ameisen schließlich wechselwarme Tiere sind. Ich denke dann klappt es besser. Probiers aus. Eine Garantie gibt es nicht, aber den Versuch kannst schließlich machen.

Schöne Grüße,
ice_trey



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 10. Juli 2007, 23:13

Hi Thomas,

Mal zu deiner Frage:

Du sagtest, jede Königin hätte schon ein Ei, dass heißt, dass die beiden schon mit dem gründen einer Kolonie angefangen haben und schon ihre eigenen Duftstoffe entwickelt haben. Somit werden sie bestimmt nicht nochmal abbrechen und etwas neues anfangen ;-)

mfg



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Serviformica fusca Königinnen

Beitrag von Der Gue » 10. Juli 2007, 23:14

Vom probieren will ich mal abraten.

Ich wollte meiner fusca-Kolonie mit 4 Workern eine Jungkönigin zur Adoption geben.

Resultat: Die Jungkönigin versteckt sich unter dem Nest meiner Kolonie, gründet aber nicht. Sie läuft öfters quer durch die Arena. Ich versuch Sie jedesmal zu erwischen, aber sie ist verdammt flink. An ihrem Bein hängt noch die Leiche einer der Arbeiterinnen meiner Kolonie.

Also: Adoption misslungen, eine von 4 Arbeiterinnen verloren und der Königin fehlt ein Stückchen vom rechten Fühler (das kann auch schon vorher gewesen sein, ich hab die "reguläre" Queen beim Adoptionsversuch das erste mal wirklich gesehen).

Ich muss aber zugeben, dass ich etwas voreilig die zu adoptierende Gyne in einem Röhrchen direkt an den Eingang des Nestes gepackt habe. Ihr blieb gar nichts anderes übrig als direkt ins Nest zu laufen. Das war wohl der falsche Weg. Also was ich sagen will, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering und daher in so einer frühen Phase das Risiko nicht wert.

Ausserdem haben ja nach deiner Aussage beide Gynen schon begonnen eine eigene Kolonie aufzuziehen, sind also in dem Sinne keine Jungköniginnen mehr. Adoptiert werden wenn dann meines Wissens nur Jungköniginnen.

grüße...



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“