Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 11. Juli 2007, 20:32

Hallo,

Liebe Ameisenliebhaber/ innen,

Ich freueb mich schon RIESIG :bananadancer: auf meine Lasius niger königin, die noch, eigenltich, 2 Tage braucht, bis zu uns. (Ich habe es neulich bei ANTSTORE Welt der Ameisen - Ameisenverkauf - Ameisenforum - Ameisenkolonien - Ameisenfarmen - Ameisenlexikon - Ameisenauktion - Ameisendatenbank - Ameisenhaltung - Ameisenchat - Ameisenkolonie - Ameisenart - Ameisenschutz - Blattschneider - Atta - Bu gekauft, bezahlt und eine Mail bekommen ,dass es nach ca. 2 Tagen bei mir ist.)

Jepp,:yellowhopp: wie gesagt, ich freue mich sehr auf meine Königin. Also, mein YTONG-Nest habe ich bereits gebaut. Es hat 4 Kammern, davon 3 kleine und eins ist ganz unten uns größer als die anderen. (Ich vermute, dass die Königin dort ihre Eier legen wird).:clap:

Mittlerweile bin ich schon fast Profi beim Bau von YTONG-Nestern geworden, da mein Nest 3 mal kaputt ging. Einmal habe ich es fertig "gekratzt" und mit Plexiglas umhüllt. (Damit es in der Wohnung keine Sauerei macht, [weißes Pulver])
Wie gesagt, es war fertig. Und ich bin gerade die Kellertreppen hochgeloffen... Ihr könnt es vielleicht schon ahnen.. Mich hat es hingefetzt! Ich bin mit dem Kopf voraus an die Kante von der Treppe. (Nichts passiert) Mir, jedenfalls nicht! Aber mein Nest!? Es wurde in hunderte Teile geteilt..:furchtbartraurig: Das war mein 2. versuch.

(ich schreiben das alles, damit ihr nicht die gleichen fehler macht!)

Mein 3. Versuch:

Ok, alles war fertig. Und ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei einem YTONG-Nest das Nest nach dem "kratzen" waschen soll. Ich habe es getan. Und leicht mit dem Tuch angetrocknet. Dann bin ich mit der Schraube reingefahren (obwohl es noch innen nass war). Es wurde natürlich in 2 Geteilt.. :furchtbartraurig:

mein 4. x war ich sehr, sehr vorsichtig und zum Glück liegt es gerade heil neben mir.. :clap:

Ich werde noch mehr schreiben, wenn meine Königin da ist.

Danke, dass ihr das alles ließt!:guckstdu:



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 12. Juli 2007, 17:46

Juhuuuuuuuuuu!! :bananadancer: :yellowhopp: :bananadancer:

Morgen kommen meine Ameisen an :baeh: . Ich freu mich sehr.. :bananadancer:

Was ich nicht gut finde, ist es, dass meine Arena mit meiner Königin kommt. Dann muss also sie Königin noch warten, bis die Arena fertig ist..

Was soll's on der Kiste musste sie ja auch warten.. Egal.

Also, ich habe ein Glasbecken mit 30x20x20 bestellt. Und weil es so klein ist, habe ich mein Nest NICHT im Glasbecken mit drinne. Ich werde es mit einem mitbestellten Schlauch verbinden.
Dann habe ich noch Pflanzen usw. als Deko geholt. Bei ANTSTORE Welt der Ameisen - Ameisenverkauf - Ameisenforum - Ameisenkolonien - Ameisenfarmen - Ameisenlexikon - Ameisenauktion - Ameisendatenbank - Ameisenhaltung - Ameisenchat - Ameisenkolonie - Ameisenart - Ameisenschutz - Blattschneider - Atta - Bu
verkaufen sie !!!TANNENZAPFEN!!! 1 für 0,50€!!! ich glaube die Spinnen. Also, bin ich kurz raus und habe mir 3 Tanneszapfen geholt...

Jetzt mache ich nichts anderes, als auf meine Königin zu warten.. Ich glaube meine bestellte Königin hat schon Arbeiterinnen, denn kleine Kolos sind schon bei Antstore zu kaufen.. Ich hoffe dass ein paar dabei sind..:bananadancer:

Ok, morgen gibt's mehr.. ***Freu***



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 13. Juli 2007, 16:22

YEHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Meine Königin ist heil da! Da ich zum ersten mal Ameisen halte musste ich ja (fast) alles bestellen. Und deswegen musste meine Königin noch warten, bis ich ihre Arena fertig machte. Na, egal jetzt ist es fertig und meine Königin ist mit mindestens 50 eiern in einem RG in der Arena.. :bananadancer:

Jetzt dauerd das ja mal, biss die ersten schlümpfen..

Selber Tag, ein paar stunden später:

puuuuh.. ist das langweilig in den ersten Stunden (v. a.) :sleep:

In den ersetn Tagen sicherlich auch..

In den ersten wochen auch..

Und vielleicht sogar in den nächsten Monaten auch..

Aber dann!:bananadancer: Gehen sie ab!! Freu mich schon..



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 13. Juli 2007, 17:48

Hier mal ein paar bilder von meiner arena und dem ganzen Formicarium:

Bild

von oben..


Bild
von der Seite

Bild
von der Seite (rechts)

Wie findet ihr meine Arena?



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 13. Juli 2007, 20:14

Die Fotos sehen nicht so schön aus.. Also meine Königin (ich habe sie "Laznigar" genannt) fühlt sich, wie es aussieht, sehr wohl und kommt sogar manchaml bis zum Rand von RG.. Ich hoffe, dass das normal ist, dass die so mutig ist. Egal, ich liebe draufgängerische Ameisen... Sie hat 5 eiergruppen. Immer bis zu 10 Eier in einem Haufen. Ich bin eigentlich sehr geduldig. Aber ich lese immer Haltungserfahungen, bei denen man schon 10-15 Arbeiterinnen hat. Da wird man natürlich etwas ungeduldiger und will endlich Action sehen. (Für anfänger: Habt Geuld, denn sonst könnt ihr es mit der Ameisenhaltung vergessen. Wenn ihr Gedult habt, wird ihr bald dafür belohnt)!



1337bob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von 1337bob » 13. Juli 2007, 20:38

Hi,
sieht gut aus deine Arena.
Wärst du so freundlich noch das eine oder andere Bild deines Nestes zu machen.
Deine Berichte machen mich leicht neugierig :).



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 14. Juli 2007, 09:52

Da..#

Bild

Bild
Das wäre dann mein Nest. Aber da ich nur eine Königin habe ist sie noch nicht bewohnt.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 14. Juli 2007, 10:00

Ein Tag nach der Lieferung, also 14.07.07:

Die Königin ist sehr ruhig und traut sich jetzt öfters bis an den Rand vom RG. Sie legt prächtig Eier und es werden (fast) jede Stunde mehrere.

Eines ist mir sehr aufgefallen. Sie putzt sich pausenlos! Sie leckt sich die Fühler auf dem Kopf ab und ihre Beine, Füße, usw.. (sehr, sehr sauber..)

Aber ihr Hinterleib sieht bisschen verdrückt aus. Ich hoffe, das es nichts schlimmes ist.

eigentlich passiert grad nichts. Sie hat sich an der Watte festgeklammert, saugt dran und geht immer wieder zu den eiern. immer das gleiche.

Noch ein paar Wochen, dann gehts erst los.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“