User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieso Rg für Königin?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 13:42

Hi, ich hab mal ne rein technische Frage.

Wieso benutzt fast jeder ein Reagenzglas als Erstbehausung?
Und welche Grösse des Reagenzglases benutzt ihr? ( Durchmesser und Längenangabe bitte )
Hab ja auch schon gelesen das jemand zu wenig Wasser ins Reagenz getan hatte.

Da ich im Medizinbereich tätig bin,hab ich mir da eigentlich folgendes gedacht:

Man nehme eine 50ml-Spritze verbinde diese mit einem T-Stück und einem Infusionsschlauch und einer weiteren Spritze ausserhalb des Formicariums ( zur besseren Bedienung ).

Jaja da kommt einzig negativ der Gedanke vom Hochklettern der Meisen am Schlauch aber wenn der gut durch den Deckel geht, kann der später für alles mögliche genutzt werden.

Sollte jetzt rein theoretisch das Wasser knapp werden kann man jederzeit etwas Nachschub reindrücken ( bitte mit Fingerspitzengefühl ) und alle sind happy :clap: oder?

Was denkt Ihr darüber?

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Dreamwalker » 13. Juli 2007, 14:32

RG's sind praktisch und wenn man sie richtig zu handhaben weiß geht einem das Wasser auch nicht aus...

Wieso dann etwas neues machen?


MfG dreamî

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 14:54

hmh klingt grundsätzlich brauchbar, warum nicht.

Ich verwende z.B. nur Kunststoff RGLs und habe so keinerlei Probleme. Wenn das Wasser je leer wird, kann ich mittels einer heißen Kanüle einfach ein Loch in den Tankbereich machen und dann mit einer Spritze Wasser nachfüllen.


Ordo ab Chao

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Gaster » 13. Juli 2007, 15:45

Wenn man ein geschlossenes System hat, hat man allerdings das Problem, dass bei keicht feuchtem Wattebausch das enthaltene Wasser durch den Druck in die Kammer gedrückt wird.



LG Jan



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 16:18

@dreamwalker

ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär...., anscheinend passierts trotzdemmal hin und wieder jemandem, wie hier ja auch zu lesen war.

Warum etwas neues? Weil es evtl besser geht?
Damit solche Probleme selbst bei Neulingen wie mir nicht passieren und somit gehts der Königin auch besser ( weniger Stress ) .

@Sebastian

wenn du ein Loch reinstichst, klappt das dann gut? ich dachte dann würde das Wasser aufgrund des nicht mehr geschlossenen Wasserreservoir durch die Watte drücken und alles nass machen. ( Ich dachte die Watte würde nur nass weil durch Kohäsions- und Kapillarkräfte das Wasser durchzieht )

@Gaster

wie geschlossen? vor allem wo geschlossen? wie gesagt Wasser wird ja nur nachgedrückt wenn es ausgehen sollte so als letzte Reserve ( siehe Skizze )

Ich werds mal ausprobieren wenn denn soweit ist und werde euch auf dem laufenden halten und nochmals Danke für die Antworten

lg VandeerPipe
Dateianhänge
Scannen0003.jpg



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Gaster » 13. Juli 2007, 16:51

Das System Wassertank-Schlauch-Spritze ist ja geschlossen. Da man nicht erst neues Wasser nachgeben sollte, wenn die Watte des Tanks vollkommen trocken ist, wird durch den Druck, den man von hinten ausübt sie verbliebene Flüssigkeit aus der Watte des Wassertanks gedrückt. Das wird also nur funktionieren, wenn der Wassertank und die Watte vollkommen ausgetrocknet sind, was wiederum sehr schlecht für deine Ameisen wäre.


LG Jan



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 17:03

Gaster hat geschrieben:Das System Wassertank-Schlauch-Spritze ist ja geschlossen. Da man nicht erst neues Wasser nachgeben sollte, wenn die Watte des Tanks vollkommen trocken ist, wird durch den Druck, den man von hinten ausübt sie verbliebene Flüssigkeit aus der Watte des Wassertanks gedrückt. Das wird also nur funktionieren, wenn der Wassertank und die Watte vollkommen ausgetrocknet sind, was wiederum sehr schlecht für deine Ameisen wäre.


LG Jan

gutes Argument aber Wasser fliesst ja bekanntlich nach unten und somit müsste ja rein theoretisch im oberen Teil der Watte trotz Kohäsion- Kapillarkräfte ein kleiner wasserfreier Bereich entstehen der die überschüssige Luft rauslässt.
Wenn es komplett dicht wäre würde ja mit jedem Teil Wasser der entnommen wird die Watte automatisch weiter nach hinten rücken

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wieso Rg für Königin?

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 17:16

und woher weiß die Luft dass sie raus soll und das Wasser dass es im Tank bleiben soll?
Ich denke da kommt beides raus, muss ich Gaster Recht geben.

Ich fülle den Tank nie komplett neu auf, sondern befeuchte dann nur regelmäßig die Watte.
Ansonsten kann man den Tank komplett neu befüllen, muss ihn aber anschließend mit einem Klebstoff oder verschmelzen wieder Luftdicht versiegeln.

Allerdings, normalerweise hat man mehr als genug Wasser im RGL, die Kolonie zieht ja irgendwann auch mal aus, und ein Jahr hält so ein normaler Wassertank schon. Also alles was viel mit gebastel zu tun hat ist zuviel Aufwand in diesem Fall.


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“