[Bestimmung] 2 Gynen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Coppy
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2007, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von Coppy » 14. Juli 2007, 19:58

Hallo, ich habe heute 2 Gynen gefangen, eine lief mir auf der Straße über den Weg, die andere (mal wieder) auf der Terrasse.
Sie sehen sich sehr ähnlich, wenn nich sogar gleich.. schätze also man, dass es sich um die selbe Art handelt ;)
Jedoch ist die 2. etwas dunkler.
Größe: 9-10mm
Aussehen: schwarz, glänzend
Nun die Bilder (sind diesmal nicht so gut geworden)...
IMG 2852 und -41 --> 1. Gyne
und 2. Gyne = 2. Gyne ;)
Kann mir jemand sagen, um welche Ameisen es sich dabei handelt?

mfg
Coppy
Dateianhänge
nochmal die 2. Gyne.jpg
die 2. Gyne.jpg
IMG_2841.jpg
IMG_2852.jpg



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 14. Juli 2007, 20:18

Hallo Coppy!

Ich würde auf jeden Fall auf eine Lasius tippen. Zudem kommen auchnoch die schillernden Streifen auf dem Gaster, die für die Art niger stehen.

Coppy hat geschrieben:Sie sehen sich sehr ähnlich, wenn nich sogar gleich


Sehe ich auch so ;)

Informationen über Pflege und Haltung hier.

mfg


-Camponotus ligniperda

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von Gaster » 14. Juli 2007, 21:03

Was haben eigentlich alle mit ihren "schillernden Streifen"? Wie kann man daran Lasius niger erkennen? Das würde ich gerne wissen, damit ich es auch kann!


MfG Jan



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 14. Juli 2007, 21:54

Hinten am Gaster einer Lasius niger Königin (<- nicht Queen) erkennt man schillernde Streifen, die unter bestimmten Lichteinfluss leicht leuchten.

mfg


-Camponotus ligniperda

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von Michi-King91 » 14. Juli 2007, 21:58

Hi!

Nur zu Bestätigung: Das sind mit großer Sicherheit Lasius niger Königinnen (nicht Queens!). Der schillernden Streifen auf der Gaster ist ein Zeichen für diese Art. Deswegen ist eine Lasius niger Gyne leicht zu bestimmen.

Außerdem passt das Finden einer Lasius niger Königin jetzt pefekt! Das Schwärmen ist bei dieser Spezies gerade im vollen Gange!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von Jan » 14. Juli 2007, 23:25

Stimmt, ich sehe auch sofort das es sich um Lasius niger und nicht etwa um alienus, paralienus oder platythorax handelt. Diese "schillernden" Streifen auf dem Gaster stechen ja richtig ins Auge. Und wenn man genau hinguckt sieht man noch ganz klein ein "niger" auf der "Stirn" der Königin stehn!

Noch Fragen??

*hust*Amateure*/hust*

MfG, Jan ;)


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von Rolande » 15. Juli 2007, 00:35

Hallo!

Die Fotos sind leider sehr unscharf. Es ist aber eine Lasius vielleicht eine Lasius niger.

MfG Rolande



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Bestimmug] 2Gynen

Beitrag von Sobek » 15. Juli 2007, 01:02

Ihr meint doch alle die Streifen, die entstehen wenn eine Ameise wohlgenährt ist. ;)


Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“