User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius Königin im RG gründen oder einziehen lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mens
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2007, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius Königin im RG gründen oder einziehen lassen?

Beitrag von mens » 16. Juli 2007, 13:51

Hi, ich habe hier eine Lasius Königin, die seit ca. einer Woche im RG Eier legt. Hab schön rote Folie drum, scheint sich wohl zu fühlen. Nun hab ich das Formicarium aber schon fast fertig und wollte nun mal wissen, ob ich das RG öffnen und an den Eingang vom Ytong legen sollte. Oder ist es besser, die Königin erstmal machen zu lassen und zu warten bis erste Arbeiterinnen schlüpfen?
Danke im Vorraus, Mens

PS: Ich habe übrigens zwei Lasius Königinnen, beide seit einer Woche am Eierlegen. Die findet man zwar im Moment überall, aber falls jemand Interesse hat, verschenke ich eine der Beiden gerne. Sind übrigens Französinnen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius Königin im RG gründen oder einziehen lassen?

Beitrag von Boro » 16. Juli 2007, 14:10

Hallo mens!
Da Lasius niger claustral gründet und nur eine kleine Gründungskammer braucht, würde ich sie dort lassen, wo sie ist. Noch dazu scheint sie sich wohl zu fühlen, wie du schreibst! Sie braucht keine Nahrung, wohl aber gute Bedingungen (Feuchtigkeit!) und außerdem Ruhe.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Tobay » 16. Juli 2007, 14:20

Ich würde sie an deiner stelle auch im rg behalten erstmal.
Ich habe mal eine frage. Wie ist das mit dem Sauerstoffverbrauch der Gynen?
Mir sind einige Königinnen im geschlossenen Rg weggestorben. Ist es vieleicht die Feuchtigkeit die zu hoch ist? Ich hab einfach das Wasser mit Klopapier eingeschlossen. Läuft auch nichts raus aber es kondensiert halt Wasser durch das Papier.

Kann es sein, daß sich Königinnen totstellen? Das haben bei mir 5 Stück gemacht. Einfach zusammengerollt und leblos dagelegen. Hat das einen Grund?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“