User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Frankie » 18. Juli 2007, 23:54

Hi, ich habe mittlerweile 3 Gynen.
Wobei ich nur eine Farm + Arena habe.
Die eine Gyne ist vom Shop gekauft, die anderen Beiden sind mir quasi vor die Füße gelaufen.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Behalten würde ich natürlich alle Drei, aber meine Mittel reichen nun mal nicht aus.
Werde in 1 Monat für die zweite Gyne noch eine Farm kaufen, somit habe ich für 2 Platz.
Aber was mache ich mit der letzten Gyne??

Wenn ich diese nun aussetze, habe ich bedenken das sie vielleicht stirbt, da sie ja schon Eier gelegt hat und somit nicht so lange ohne Nahrung überlebt.
Oder soll ich einfach das Rg in der Erde etwas eingraben?

Ich würde lieber die gefangene Gyne behalten, da ich die gekaufte später auch nicht aussetzen kann, somit hätte ich immer eine Sicherheit im Hinterkopf.
Aber bei gekauften soll man das ja nicht?

E:
Schon wieder vergessen, es ist natürlich die Lasius niger Ameisen Art.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von ChEiRoN_92 » 19. Juli 2007, 00:06

Ich würde das RG von der gekauften nach draußen, an einen Wassergeschützen Ort stellen, da diese wohl den meisten Stress von allen bisher hatte und die Watte aber noch drauf lassen, bis die Königin die ersten Pygmaen hat, so ist sie sicher vor Feinden, dann würde ich einfach nur die Watte abmachen, und warten bis die Meisen umziehen.

Ob du nun eine aus einem Shop oder von dir seblst gefangene aussetzt ist dir überlassen, weil warum sollte man eine einheimische Art nicht aussetzen dürfen?

lg Tim


-Camponotus ligniperda

Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Der Gue » 19. Juli 2007, 00:10

Hallo!

Stichwort intraspezifische Homogenisierung - wegen des Aussetzens der gekauften Königin. Kurz: Man bringt fremde Gene in einen mehr oder weniger lokal angepassten Genpool. Suche verät mehr.

Was ist es denn für eine Art? Biete Sie doch hier mal im Flohmarkt an. Wenn du Sie da nicht los wirst, würde ich die Watte entfernen, das RG mit etwas feuchter Erde verschliessen und eingraben (also bei einer der Selbstgefangenen).

grüße..



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von timmey » 19. Juli 2007, 00:11

Hey Frankie,
also erstmal hast du ja noch reichlich Zeit dich zu entscheiden, wenn es nur Gynen sind und die noch keine Arbeiterinnen haben. Ich würde dir aber empfehlen eine der gefangenen freizulassen. Aber es sollte doch möglich sein, alle drei unterzubringen (okay, empfehle ich keinem Anfänger ^^ ). Vllt. legt eine ja auch keine Eier oder frisst ihre Brut oder stirbt (usw.) also warte doch erstmal, bis bei allen die ersten Arbeiterinnen da sind und diese gesund wirken. Dann kannst du dich immernoch entscheiden ;)

@ChEiRoN_92
Relativ simpel, weil z.B. Ameisen aus Süddeutschland Krankheiten oder Parasiten nach Norddeutschland bringen könnten , die da nicht auftreten ;) Und die intraspezifische Homogenisierung... oh, da war ich zu lahm xD

MfG Tim

EDIT: Schade, ne Minute zu langsam ^^



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Frankie » 19. Juli 2007, 00:14

Danke erstmal für eure Tipps
Ach darauf bin ich garnicht gekommen mit dem "mit Erde verschließen" stimmt ja, die können graben *g*.
Oh man, ich bin auch zu faul zum Denken, ne also ich würde sie ja hier verkaufen, aber das ist wieder mit Aufwand verbunden und dann bleibt ja noch das Risiko mit den Bank- und Addressdaten, welche ich ungerne einfach so jemand fremden gebe.

Ich denke ich warte bis die ersten Arbeiterinnen da sind, lege ihr eine Made ins Rg, verschließe es mit Erde und gebe sie der Natur wieder.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von ChEiRoN_92 » 19. Juli 2007, 00:18

Jedoch solltest du aufpassen, sie noch Luft abbekommen.


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von NIPIAN » 19. Juli 2007, 10:32

NEEEEIN, verdammt, wofür schreibe ich eigentlich über Perfusion und Diffusion und der Tatsache, das Gynen metertief in der Erde leben... mannmannmann...

Nimm keinen Beton oder Gips zum Verschließen und in aller Regel passiert nix. Es sei denn, Du drückst Die Erde bis auf Anschlaaach ins RG hinein.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was tun mit gekaufter "überflüssiger" Gyne?

Beitrag von Jan » 19. Juli 2007, 14:30

timmey hat geschrieben:Ich würde dir aber empfehlen eine der gefangenen [email="freizulassen.@ChEiRoN_92"]freizulassen.[/email]


Das ist sehr milde ausgedrückt. Ich sage es so:

Frankie du lässt auf keinen Fall die gekaufte Gyne frei, sondern wenn eine die du lokal gefunden hast.

Naja, mehr will ich dazu nicht sagen und auch nicht erläutern was ich sagen würde würdest du doch die gekaufte freilassen (=>:mad: ) ;)


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“