User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu viel bewässert?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Katrin
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. Juni 2007, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu viel bewässert?

Beitrag von Katrin » 22. Juli 2007, 19:40

Hallöchen,
Ich habe die Befürchtung das ich es beim 1. bewässern des Nestes zu gut gemeint habe. Das untere viertel des Nestes ist mit Seramis gefüllt und der Rest mit der mitgelieferten Tonmischung, habe dann durch einen Schlauch mit einer Pipette das Nest bewässert bis ich dachte dass es genügt. Die Feuchtigkeit ist dann aber vom Seramis aus das ganze Nest hochgezogen. Da die Ameisen (Lasius niger) auch ohne Probleme umgezogen sind hab ich mir keine Sorgen gemacht. Doch nach fast 2 Monaten ist das Nest nicht sichtbar getrocknet, d.h. keine Farbveränderung an der Erde sichtbar. Und im Bereich des Seramis ist von innen Beschlag an der Scheibe zu sehen. Da man von den kleinen in letzter Zeit kaum noch was sieht hab ich jetzt Angst das sich evtl. Schimmel gebildet haben könnte. Sonst konnte ich grade beim Füttern immer bis zu 8 Tiere beobachten, in letzter Zeit nur noch 4. Gibt es äußere Anzeichen auf Schimmel im Nest oder bemrkt man sowas erst wenn es zu spät ist? Ich habe die befürchtung das evtl. schon Tiere oder sogar die Königin gestorben sein könnten.



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Zu viel bewässert?

Beitrag von nethead » 22. Juli 2007, 20:14

Hi Katrin,

vor zweieinhalb Monaten hab ich auch meine Lasius niger Kolonie in einer Farm untergebracht und einmal gut bewässert. Seitdem hab ich nur noch einmal nachbewässert und das Seramis sieht trotzdem immer feucht aus und es ist etwas Kondenswasser sichtbar. In der Zeit konnte ich auch keine Farbänderung der Sand/Lehmschichten darüber mehr feststellen. Schimmel konnte ich noch keinen entdecken...
Allerdings scheint es ihnen gut zu gehen, da sie sich unglaublich schnell von 20 auf (geschätzt) an die 100 Ameisen vermehrt haben. Teilweise sind mehr als 30 Arbeiter zur Fütterung in der Arena.
Das heißt daran sollte es nicht liegen. Hast du schon tote Ameisen entdecken können? Vielleicht bietest du ein Ausweichnest in der Arena an, dann siehst du ja ob es ihnen besser gefällt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“