Ameisen verjagen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen verjagen

Beitrag von Chewie » 24. Juli 2007, 19:17

Hallo zusammen,
ich weiss zwar, dass es zu diesem Thema bestimmt tausende Post gibt aber die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.
Ich habe eine riesige Kolonie Messor barbarus, die zuerst in einem Ziegelstein gewohnt hat. Die Idee von meinem Vorbesitzer fand ich echt super und wollte diese auch beibehalten, dann kam ich aber auf die Idee, ihnen ein Buddelglas anzubieten. Das war schon ziemlich groß, dummerweise sind sie gleich ganz dort eingezogen und jetzt fĂ€ngt das ganze ziemlich zu schimmeln an, da sie auch die Körner ins Feuchte tragen. Ausserdem ist der Erdauswurf schon ganz oben angekommen, weil sie buddeln wie die Wilden und die ganz kleinen Arbeiterinnen schlĂŒpfen auch durch das Gaze und tragen den Sand raus, was eine riesen Sauerei gibt.
Ich habe ihnen ein Yton-Nest angeboten, das sie sehr gerne nutzen. Allerdings ist noch ein riesen Anteil von Ameisen im BuddelgefĂ€ĂŸ und ich glaube auch die Königin.
Gibts eigentlich was, was Ameisen gar nicht mögen? Bestimmte GerĂŒche oder so? Hab ihnen auch schon den Sichtschutz genommen, damit sie sich nicht mehr ganz so wohl fĂŒhlen, aber verkraulen lassen sie sich echt nicht mehr



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen verjagen

Beitrag von Boro » 24. Juli 2007, 20:29

Hallo Chewie!
Was hÀltst du davon, das Glas vorsichtig auszuleeren (mit den Ameisen) und dann einfach zu entfernen? Dann lÀsst sich auch der schimmlige Inhalt bald entfernen.
Gruß Boro



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen verjagen

Beitrag von GoSh » 24. Juli 2007, 20:50

Hi richte ein Lampe die ganze zeit auf das BudelgefĂ€ĂŸ und lass es austrocknen dann werden sie schon umziehen... Daumen hoch^^

mfg
Lutz



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen verjagen

Beitrag von Chewie » 24. Juli 2007, 22:55

naja, auslehren wird nicht so einfachen gehen. Buddelglas ist vielleicht nicht so ganz der richtige Begriff gewesen, ist mehr ein Riesen-Buddelglas ,mit 50x8x20 cm ... . Bin ja auch selber schuld *lach*. Aber jetzt muss ich mal zusehen, wie ich sie dort wieder rausbekomme. Austrocknen ist gar nicht mal schlecht glaube ich. Habe ihnen jetzt nen Ytong angeboten. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Königin umzieht und ein ausgeglichenes VerhÀltnis von Arbeiterinnen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“