User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Literatur (aktuell)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Veit
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 30. Juli 2007, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Literatur (aktuell)

Beitrag von Veit » 30. Juli 2007, 12:25

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier angemeldet und habe mich bisher erst absolut oberflĂ€chlich mit der Ameisenhaltung beschĂ€ftigt. Das soll sich jetzt allerdings Ă€ndern ;-). Kurz zur Info: mein Hauptinteresse gilt seit ca. 10 Jahren der Haltung und ZĂŒchtung von Schlangen, weiterhin habe ich derzeit 4 Landeinsiedlerkrebse und habe ehemals Mantiden gehalten und nachgezĂŒchtet. Von daher bin ich nicht ganz unerfahren was Terrarien + Technik + Temperaturen + Luftfeuchtigkeit usw. angeht.

Ich habe mich jetzt durch das Forum "gesucht" und auch in dem AnfĂ€nger-FAQ steht zwar etwas ĂŒber empfohlene Literatur, doch ich frage nochmal hier nach, um viell. auch aktuellere Infos zu bekommen.

Welche BĂŒcher empfiehlt ihr mir um mich in die Materie einzulesen? Es sollte kein Buch wie die GU-Tierratgeber sein, ich möchte da schon etwas tiefer einsteigen. Wichtig ist mir allerdings, dass neben der Biologie auch ĂŒber die Haltung informiert wird, inklusive der exotischeren Arten. Wenn dies nicht mit einem Buch abzudecken ist, nehme ich gerne auch mehrere Buchtips an...

Also schonmal vielen Dank.

Gruß, Veit



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Literatur (aktuell)

Beitrag von Michi-King91 » 30. Juli 2007, 12:31

Hallo Veit!

Also ich kann dir da den Seifert empfelen.
Das ist meiner Meinung nach das beste Ameisenbuch.
Dort stehen zum Beispiel die Ameisenarten etc. darin.

Es gibt auch spezielle TerraristikbĂŒcher.

Vielleicht auch noch so eins^^.

Ich hoffe das Hilft dir!


Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Literatur (aktuell)

Beitrag von paulsenior » 30. Juli 2007, 13:47

Hallo,und Willkommen im Forum.
Der Seifert geht fast nur auf die Systematik,die Bestimmung,ErnÀhrungsstrategien etc. ein,auf die Haltung nicht.
Wenn Du etwas ĂŒber die Haltung exotischer Arten erfahren willst,rate ich dir von BĂŒchern sowieso ab,da diese meist veraltet,wenige Arten und vorallem falsche Informationen beinhalten.
Ich könnte Dir noch das Buch empfehlen,habe es mal durchgeblĂ€ttert und sah ganz gt fĂŒr einen AnfĂ€nger aus.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Buch: Die Ameisen Buch: Die Ameisen 000166

GrĂŒĂŸe Martin

PS:Was fĂŒr Schlangen hĂ€llst Du?


Gruß Martin

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Literatur (aktuell)

Beitrag von Necturus » 30. Juli 2007, 14:01

Hallo und Willkommen im Forum,
was die Haltung angeht, sind die Foren die grĂ¶ĂŸte Fundgrube - Hier hat sich eine Menge an Erfahrungen angesammelt, die eigentlich in keinem einzelnen Buch Platz finden wĂŒrde.
Biologische Informationen finden sich auch im Internet. In den Foren ist das oft etwas verwĂ€ssert, aber Hauptseite - AmeisenWiki bietet viele HintergrĂŒnde nĂ€her erlĂ€utert an.
Daher, lies dich doch ein wenig in den Foren durch die Einsteigerfragen und FAQs, und vertief dein Wissen mit den Haltungsberichten. Das scheint mir sinnvoller, als Geld fĂŒr ein Buch auszugeben, dass das Thema nur anschneidet.
Eins vorweg - Ameisen unterscheiden sich von anderen Haustieren dadurch, dass sie Anfangs sehr wenig aktiv sind. Die ersten Monate gibt es wenig zu sehen, dafĂŒr brauchen sie aber nach gewisser Zeit eine Erweiterung der Anlage.

Gruß,
Necturus



Veit
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 30. Juli 2007, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Literatur (aktuell)

Beitrag von Veit » 30. Juli 2007, 14:11

Hallo,

danke schonmal fĂŒr die Infos, ich werde sowieso mal weiterstöbern, mal sehen was sich noch so findet...

Die geringe AktivitĂ€t ist kein Thema, und wenn ich mich fĂŒr die Haltung entscheiden sollte, sind solche Dinge lĂ€ngst kein Thema mehr...

PS @ paulsenior: Ich halte Python regius, Königspythons und Morelia spilota cheynei, Dschungel-Teppichpythons. Habe derzeit ĂŒbrigens NZen von beiden Arten abzugeben, also wenn jemand hier seinen Tierbestand erweitern möchte :-)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Literatur (aktuell)

Beitrag von Scooby » 30. Juli 2007, 17:25

Hallo Veit und auch von meiner Seite aus ein Herzliches Willkommen hier im Ameisenforum.

Ich kann mich den Worten von Necturus nur anschließen. Hier findest Du wirklich geballtes Wissen, in Jahren zusammengetragen und da hĂ€lt kein Buch mit. ;)
Bitte sehr, stöbere, informiere Dich und... wenn Fragen sein sollten, scheue Dich nicht davor sie zu stellen. Wir helfen alle gern.

Viel Spaß u. alles Gute!

Scooby



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“