Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 31. Juli 2007, 12:22

Hier bitte Hilfen, Anregungen und konstruktive Kritiken schreiben.



hier der link zurĂŒck zum Haltungsbericht:

http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29845-lasius-niger-haltungsbericht.html#post164091



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: DiskusionsTread-Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von VandeerPipe » 31. Juli 2007, 12:42

Hi, zu deinen Fragen,

zu 1. Wasser aus der Leitung geht gut

zu 2. wie kannst Du machen wie du willst, probiers erst aussen in NĂ€he des Rg und wenn das nicht klappt legs ins RG

zu 3. muss ich passen kenn die Technik nicht

zu 4. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also her mit dem Foto :D

zu 5. klar kannst du GrĂ€ser pflanzen und Löwenzahn, die Gefahr ist eben erstmal die das Milben evtl mit in Formi kommen wenn nicht selbst gesĂ€ht und ausserdem musst du bedenken das es ein paar Meisen gibt die evtl versuchen werden in der Erde der Pflanzen ein Nest zu bauen. Auch mĂŒssen diese bewĂ€ssert werden. Es geht schon aber eben man muss es irgendwie im Topf mit Netz obendrauf abdichten und ĂŒber Rohr ( auch Meisensicher machen!! ) bewĂ€ssern. ich persönlich hab Sukkulelen reingesetzt, keine WUrzeln, ab und zu mal mit Wasser anspritzen und gut.

hoffe Dr etwas geholfen zu haben

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 31. Juli 2007, 14:53

also, danke erst mal fĂŒr die schnelle Antwort.

So, nun noch mal zu dem Wasser in der Farm.

Ich hab so zwei Glasplatten im Abstand von 1,5 cm. Unten ist dann eine Drainageschicht, also kleine Seramisteinchen bis zu einer Höhe von 3-4cm aufgeschichtet. Dann kommt bis oben Sand, und an der Seite ist der obligatorische Trinkhalm. So, und nun die Frage: FĂŒllt man nun Wasser ein bis die Drainageschicht so in ein, zwei Zentimeter mit Wasser gefĂŒllt ist, oder macht man nur so viel Wasser das die Seramissteine feucht sind und in den ZwischenrĂ€umen Kondenswasser bildet.

Nun noch zum Schimmel, hier unten hÀng ich mal das Bild meiner Gyne im Reagenzglas mit dem Pfropfen dran. Der Wattepfropfen hat so einen gelben Punkt. Ist das nun Schimmel oder Exkremente?

So, ich hoffe das klappt mit dem Bild, und danke allen die mir schreiben.
DateianhÀnge
gyne_schimmel.jpg



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 31. Juli 2007, 15:16

Zu 3: Es reicht, wenn die Schicht feucht ist.

Ob das auf dem Bild Schimmel ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten du beobachtest das paar Tage lang. Schimmel wĂ€chst ja schon ziemlich flott, wenn die Bedingungen gegeben sind. Wenn der Fleck von der GrĂ¶ĂŸe her sich verĂ€ndert, wird es wohl Schimmel sein.

Ich finde deine Reagenzglashalterung total geil. Eine technische Meisterleistung auf höchsten Niveau. Muss ich mir auch mal basteln. :)


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von helfetix » 1. August 2007, 00:07

Ich melde mich hier auch mal da ich momentan auch stolzer Besitzer einer kleine Kolonie einer Lasius sp. niger bin ^^. Ich hab eine Königin (draussen gefunden) mit etwa 15 Eiern... Diese sind nun schon etwa 2 Wochen alt... ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die entwicklung vom Ei zur Larve etwa 12 Tage dauert und bin daher etwas verunsichert... weis da jemand genaueres?

Deine Fragen wurden ja beantwortet- und ich als anfÀnger kann da nichts genaueres sagen :-P

Ich hoffe wir können per I-net Erfahrungenn austauschen und so auch unseren Kolonien behilflich sein... ich werde jedenfalls gespannt deinen Haltungsbericht lesen.
MfG



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 1. August 2007, 11:41

Hallo erstmal, und danke fĂŒr die BeitrĂ€ge und das Lob fĂŒr die Halterung des Reagenzglases.

Obwohl ich denke das man die Halterung noch verbessern kann, z.B. ein Loch in eine Klopapierpapprolle wo man das mit Wasser gefĂŒllte Ende reinstecken kann. Dann kann das Reagenzglas wirklich nicht mehr abhauen.

So, dann werd ich den "Schimmel" mal beobachten, und hoffen das es sich nicht ausbreitet.

Also helfetix, so weit ich weiß sind alle Stadien so in abstĂ€nden von 10-12 Tagen. Vom Ei zur Larve, von der Larve zur Puppe und dann zum Imago/Arbeiterin. Was ich aber auch öfters gehört habe, dass die Entwicklung auch stark von der Temperatur abhĂ€ngig ist. So kann sich das auch viel lĂ€nnger hinziehen, nicht nur 12 sondern auch mal 18 Tage.

Ich hoffe ich erzĂ€hl hier keinen MĂŒll, aber das ist mein derzeitiger Kenntnissstand.

So nun noch ne Frage zur BefĂŒllung der Farm. Ich hab von ANTSTOR diese Sand/Lehmmischung, die reicht aber nicht.

1. Nun kann man da auch Blumenerde im Backofen vorbereiten und reinfĂŒllen? Habe auch noch Sandstrand aus Holland, kann man den damit vermischen, oder ist da zuviel Meersalz drinn?

2. Wo bekommt ihr euren Lehm und Sand her, Baumarkt oder buddeln im Garten?


So, dann freu ich mich mal auf BeitrÀge.



Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von helfetix » 1. August 2007, 12:00

Ich hab den Sand aus dem Dorfbach geholt, an der Sonne trocknen lassen und dann ĂŒberbacken... es gibt aber auch kiesgruben wo man Sand herbekommt- dieser ist dann aber meistens öde grau, wenn du also n bisschen farbe willst wĂŒrde ich dir den Baumarkt oder eine GĂ€rtnerei raten. Aber achtung, es gibt angefĂ€rbten Sand bei dem die Farbe nicht Wasserfest ist, also unbedingt zuerst ausprobieren....
Bei Blumenerde und hollÀnder Sandstrand kann ich leider nicht weiterhelfen...



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von dekleinhenne » 29. August 2007, 15:44

Hi Antdan,

wollte nur mal sagen das mir dein Haltungsbericht sehr gefĂ€llt vor allem da ich gerade auch einen eigenen ĂŒber Lasius niger schreibe. Ich kann mich immer etwas an deinen EintrĂ€gen orientieren und so sehen ob mit meiner Gyne alles in Ordnung ist.
Doch das beste an deinem Bericht sind die Fotos sie sind wirklich gestochen scharf und man sieht alles schön darauf.

Also mach weiter so und noch Herzlichen GlĂŒckwunsch zu deiner ersten Arbeiterin.

gruß

dekleinhenne


Beginn der sorgfÀltigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“