Sauerland vs. Kyrill - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Sauerland vs. Kyrill - Fotobericht

Beitrag von Toblin » 4. August 2007, 17:11

Am 18. Januar 2007 fegt der Orkan Kyrill mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 225 km/h über Europa hinweg. Deutschlad hat es hart getroffen, so auch das Sauerland. Der Regierungsbezirk Arnsberg war eines der am stärksten verwüsteten Gebiete. Hier gab es viele bewaldete Hügel, auf denen jetzt kaum noch ein Baum steht. Viele Waldbauern standen und stehen immer noch vor den Trümmer ihrer Existenz. Meine Heimatstadt, Neuenrade, war ebenfalls stark betroffen, aber nur 5 Autominuten von hier sah es noch viel schlimmer aus. Als wären Bomben gefallen und hätten alles mitgerissen; traurige Bilder und mit Worten kaum zu beschreiben. Mittlerweile sind viele Gebiete aufgeräumt, aber die Landschaft hat ihr Bild wohl auf Jahre hin verändert. Es ist fast schon gruselig, wenn man zu Fuss oder mit dem Auto auf den ehemaligen Schleich- und Waldwegen unterwegs ist. Allerdings hat die Sache auch was gutes: Ungeahnte und unbekannte Ausblicke auf eine herrliche Landschaft erfreuen das Auge ;)

Ich habe für euch mal eine Runde gedreht und ein paar Bilder gemacht. Wenn man die Bilder von den Aufräumarbeiten sieht, kann man sich vorstellen, das Ameisen in diesen Waldgebieten kaum noch vorkommen. Alles platt... Ich weis nicht, ob es schon Untersuchungen bzgl. der Vorkommen von (Wald-)Ameisen und Kyrill gibt. Im DASW-Forum konnte ich bisher nichts dergleichen finden. Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Quelle?!

Aber nun zu den Bildern:

Bild
ein fast heil gebliebenes Stück Sauerland

Bild
kahle Hügel im Hintergrund

Bild
kahle Hügel im Hintergrund II

Bild
Verwüstung

Bild
Verwüstung II

Bild
nach dem aufräumen 1

Bild
nach dem aufräumen 2

Bild
ein typischer "Waldweg" nach Kyrill

Bild
für die Technikfans: Baumernter und Meisenquescher




Doch wie sollte es anders sein, mit der Natur geht es weiter:

Bild
Standhaftes Bäumchen:clap:

Bild
Wasser findet immer einen Weg

Bild
Ein schöner Zaunstickel sonnt sich unter einem Grashüpfer...;)


Da diese Bilderserie damit beendet sein soll können Kommentar gerne direkt im Anschluss an diesen Beitrag gepostet werden. Bei Interesse setze ich mich allerdings auch gern ins Auto und fahre mal Richtung "Hauptverwüstungsgebiet" und mache dort noch paar weitere Bilder.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sauerland vs. Kyrill

Beitrag von Michi-King91 » 4. August 2007, 21:26

Hallo Toblin!

Schöner Bericht und schöne Fotos!

Ich wohne in Baden-Württemberg, am Fuße der Schwäbischen Alb. Aber der Sturm hat hier kaum Verwüstung angerichtet.

Ein ähnlich starker oder so gar stärkerer Sturm zog vor einigen Jahren über uns. Gennant "Strum Lothar".
Er Verwüstete Waldgebiete und Riss Dachziegel weg.

Hoffen wir das es den Wald-Ameisen nichts gemacht hat, der Sturm.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sauerland vs. Kyrill

Beitrag von Murex » 5. August 2007, 11:59

Bei uns hier hat der Sturm sehr viel verwüstet. Wenn ich hier aus dem Küchenfenster sehe habe ich eine RIESENGROßE Fläche vor mir auf der mal unmängen von Bäumen standen...

Naja überzeugt euch selbst.

MfG. Murex

ps: Ach javon hier aus können wir jetzt auch zur Nachbarstadt sehen :cool:
Dateianhänge
P1070143.JPG
P1070142.JPG
P1070141.JPG
P1070140.JPG


:sleep:

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Sauerland vs. Kyrill

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 13:23

Heftige Bilder Murex. So sieht es hier auch vielerorts aus. Es ist ein komisches Gefühl auf diese nackten Flächen zu blicken, das wird dir sicher auch so gehen. Mittlerweile hat man sich aber fast daran gewöhnt...

Ich bin nochmal losgezogen und habe weitere Bilder gemacht. Sie sind noch aussagekräftiger als die von gestern. Ich denke die ganzen umgeknickten Bäume sind für Ameisen kein großes Problem. Im Gegenteil. Zwischen den Stämmen wachsen mittlerweile viele Blumen und Sträucher. Bestimmt gibt es viele (Futter-)Insekten... und Borkenkäfer. Aber spätestens wenn hier aufgräumt wird, werden viele Ameisenkolonien den kürzeren ziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild




In der nähe der Sorpetalsperre bei Sundern (15 Autominuten von hier) wird übrigens ein Kyrill - Naturdenkmal eingerichtet. Hier möchte man eine geschädigte Waldfläche sich selbst überlassen und beobachten wie sich die Natur selbst regeneriert. Ein interessantes Projekt wie ich finde! Hier gibt es mehr Infos dazu....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sauerland vs. Kyrill

Beitrag von Murex » 5. August 2007, 21:38

Toblin hat geschrieben:In der nähe der Sorpetalsperre bei Sundern (15 Autominuten von hier) wird übrigens ein Kyrill - Naturdenkmal eingerichtet. Hier möchte man eine geschädigte Waldfläche sich selbst überlassen und beobachten wie sich die Natur selbst regeneriert. Ein interessantes Projekt wie ich finde! Hier gibt es mehr Infos dazu....


Hi,

habe das auch mitbekommen. Die Sorpe ist sogar nur 5-10min. von mir entfernt.

Murex


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“