Erste Kolonie: Formica cinerea/fusca, einige Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
muhkuh
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Kolonie: Formica cinerea/fusca, einige Fragen!

Beitrag von muhkuh » 8. August 2007, 16:02

Hallo zusammen!

Ich plane mir in den nächsten Tagen meine erste Ameisenkolonie zuzulegen, ich hab mich in den letzten Tagen und Wochen informiert und hab jetzt noch einige Fragen.

Ich möchte mir gerne Formica cinerea oder fusca zulegen, soweit ich das gelesen hab, sind die auch für Anfänger geeignet.

Meine erste Frage: ist Formica cinerea von der max. Koloniegröße ähnlich wie fusca? Ich möchte gern eine Art, mit überschaubarer Koloniegröße!

Wie groß muss ein Formicarium für 2000 Tiere sein? Reicht da ein 30*60 Becken aus?

Lasius niger reizt mich ja auch, da es ja die ultimative Anfängerameise sein soll ^^
Wie groß muss ein Becken für vllt. 20000 Tiere dort sein? bzw. was braucht man da an Becken? Wird eine Lasius niger Kolonie in Gefangenschaft überhaupt so groß?

Ich lese immer wieder "Ja, das reicht erstmal für 1 oder 2 Jahre" .. aber so eine Kolonie kann doch 10, 20 Jahre alt werden, oder? Insofern möchte ich auch direkt etwas hinstellen was reicht, auch wenn es am Anfang etwas überdimensoniert wirkt.

Für mein Formicarium möchte ich ein handelsübliches Aquarium nehmen, da es kostengünstiger ist als die in den Shops.

Danke im voraus,

muhkuh

muhkuh
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erste Kolonie: Formica cinerea/fusca, einige Fragen!

Beitrag von muhkuh » 9. August 2007, 12:00

Hm, also versuch ichs mal in nem anderen Forum, trotzdem danke.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Erste Kolonie: Formica cinerea/fusca, einige Fragen!

Beitrag von Boro » 9. August 2007, 12:26

Hallo muhkuh!
Nicht so schnell aufgeben! Kommt Zeit, kommt Rat!
Sowohl Formica (Serviformica) fusca wie auch Formica (Serviformica) cinerea sind für Anfänger geeignet, wie du oben bereits festgestellt hast. Bei Formica cinerea muss man mit der Bezeichnung vorsichtig sein, es könnte sich auch um Formica fuscocinerea oder Formica selysi handeln. Die Unterscheidung kann aber nur der Fachmann treffen und für die Haltung wäre es auch nicht sehr wichtig, weil alle 3 Arten der cinerea-Gruppe die gleichen Habitatsansprüche stellen. In der Natur sind alle Arten polygyn und vor allem die cinerea-Gruppe neigt zur Bildung von Superkolonien.
Für die Haltung kommt nur die monogyne Form in Frage, damit das Wachstum der Kolonie in Grenzen bleibt. Nach einigen Jahren muss man mit einer Zahl von über 1000 Individuen rechnen, die sich bei optimalen Verhältnissen vielleicht auf 2000 erhöhen kann. Für eine ausgewachsene Kolonie wäre ein Becken mit den Maßen 30x60 wohl zu klein.
Das Aquarium aus dem Baumarkt reicht ohne weiteres, nur muss für einen entsprechenden Ausbruchschutz gesorgt werden.
Gruß Boro
und willkommen im Forum!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“