Ich hatte bisher noch nie was mit Ameisen zu tun, oder wusste etwas darüber, aber in meiner Baumschule hab ich beim Umtopfen eine einzelne,dicke Ameise gefunden, die sich etwa 2cm tief verbuddelt hatte, und beschlossen dass das eine
Königin sein muss.
Königin stammt aus der Gegend um Heilbronn und könnte eine heimische Lasius-Art sein. Ich setzte sie in ein mit lockerer Erde gefülltes Einmachglas und bot ihr befeuchteten Zucker an. Sie hat davon genascht und angefangen einen Tunnel zu graben.
Anfangs konnte ich sie noch beobachten, aber jetzt (nach etwa 3 Tagen) ist sie zu tief drinnen.
Jetzt die konkrete frage: Wielange dauert es bis ich erste Ameisen sehe, bzw. weiß das es der Gründerin gut geht? Hab gelesen die fressen anfangs nichts, muss mir also keine Sorgen machen dass sie unterirdisch verhungert? Sie ist innerhalb von 2-3 Tagen so dick geworden, vielleicht kommt sie gar nicht mehr raus?:confused:
Hab noch nicht entschieden ob ich sie später als Farm halten kann oder ob ich sie im wald aussetze, ist ja heimisch und daher abgehärtet.
Grüße!