User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von katzenhai2 » 15. August 2007, 19:46

Hallo,

Habe meine Ameisen seit gut einem Jahr, Königin plus ca. 25 Arbeiterinnen und nen haufen Larven plus nen haufen Eier, leben noch in einem Reagenzglas.
Nun habe ich zwei Beobachtungen gemacht: Zum einen sind vor ein paar Tagen übergroße Arbeiterinnen geschlüpft, die ca. 1/3 größer sind wie die anderen und damit fast so groß wie die Königin. Sie sehen aber ansonsten genau so aus wie normale Arbeiter, also vom Gaster und Thorax her.

Zum anderen habe ich letztens eine Arbeiterin gesehen die ein Ei gelegt hat; sie saß regungslos verkrümmt da rum, am Gaster klebte ein Ei, welches sie nach ein paar Minuten dann zu den anderen gelegten Eiern legte. Kann ich vermuten daß daraus irgendwann ein Männchen schlüpfen wird? Ich dachte daß Geschlechtstiere erst nach ein paar Jahren erzeugt werden und nicht schon im ersten Jahr. Oder werden solche von Arbeiterinnen gelegte Eier von den anderen gefressen oder die Larven einfach weggeworfen, bevor da wer rausschlüpfen kann?

Ich bilde mir ein ich habe hier eine Myrmica Art. Habe mal ein Bild der Königin hinzugefügt, war das beste was ich machen konnte damals, bevor die ersten Arbeiterinen geschlüpft sind. Nun kommt sie ja gar nicht mehr aus dem Nest.

EDIT:
Noch eine Frage:
Vor ein paar Wochen wurden mal in Abstand von Wochen zwei Larven aus dem Nest stundenlang umhergetragen, um sie dann irgendwann einfach irgendwo in der Arena abzulegen. Am nächsten Tag waren die Larven tot - eine hatte noch Kot in sich, die war braun tags darauf und die andere hat keinen Kot mehr, war aber dann auch ganz matschig und scheinbar tot. Das ist bisher kein zweites mal aufgetreten. Hat es damit irgendwas besonderes auf sich oder kommt sowas ab und zu mal vor (genetische Mißbildung die zum Tod führt etc)?
Dateianhänge
Ameise.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von Boro » 15. August 2007, 21:50

Hallo katzenhai2!
Dein Bild ist leider so klein, dass man eigentlich garnichts sagen kann. Möglicherweise ist es ein Myrmica-Art, aber wir bräuchten noch deutlich größere und bessere Fotos!
1. Die ersten geschlüpften Arbeiterinnen sind besonders klein (Pygmäen), die später schlüpfenden Arbeiterinnen erreichen dann die normale Größe. Bei Myrmica sp. besteht meist kein bedeutender Größenunterschied zwischen Königin und Arbeiterin.
2. Wie du richtig vermutest, werden Geschlechtstiere in der Regel erst in reiferen Nestern aufgezogen.
3. Wenn Larven aus dem Nest getragen werden, sind sie schon krank. Gesunde Brut bleibt im Nest und wird bewacht und im Notfall auch verteidigt. Eine genetische Missbildung würde ich bei den kranken Larven nicht gleich vermuten. Eher dürfte mit der Brutkammer etwas nicht stimmen. Kontrolliere in Zukunft genau, dieser Vorfall sollte sich nicht wiederholen!
Gruß Boro

K Kris
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von K Kris » 15. August 2007, 23:05

Also das Ei an der Gaster könnte unter Umständen bloss durch Zufall haften geblieben sein. Sprich: es war ein Königinnen-Ei.

Falls das Ei denn nun doch eine Arbeiterinnen-Ei ist wird es wahrscheinlich nicht schlüpfen. Es gibt eine Verhaltensweise die im Englischen "Worker-Policing" heisst (ich bin nicht sicher ob ein Deutscher Ausdruck dafür geläufig ist). Das heisst das bei vielen Spezies die Arbeiterinnen die Eier, oder die späteren Larven, darauf kontrolieren ob es nun Arbeiterinnen-gelegte Eier sind. Falls ja werden diese Eier/Larven abgetötet und oft als Nahrung verwertet.

Also wahrscheinlich keine Männchen in Aussicht.

katzenhai2
Halter

#4 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von katzenhai2 » 16. August 2007, 00:27

Das heisst das bei vielen Spezies die Arbeiterinnen die Eier, oder die späteren Larven, darauf kontrolieren ob es nun Arbeiterinnen-gelegte Eier sind. Falls ja werden diese Eier/Larven abgetötet und oft als Nahrung verwertet.

Dann könnte es sich unter Umständen bei den beiden Vorfällen mit den toten Larven um so etwas gehandelt haben?

K Kris
Halter

#5 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von K Kris » 16. August 2007, 05:41

Theoretisch währe das wohl möglich, aus der Praxis habe ich aber leider keine Erfahrung (bin eher Theoretiker:verrueckt: ). Kann sein.

katzenhai2
Halter

#6 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von katzenhai2 » 18. August 2007, 16:31

Also was ich jetzt beobachten konnte:
Das erste mal wurde eine Puppe der Ameisen in die Arena gelegt als ich eine Puppe eines Mehlwurms angeboten hatte und diese tags zuvor gefressen wurde.
Heute dasselbe: Ich hatte gestern einen abgebrühten Mehlwurm angeboten, heute wurde wieder eine Puppe der Ameisen durch die Arena geschleppt. Außerdem gabs eine Aufregung im Nest, wo eine Ameise der neuesten Generation, vor ein paar Tagen erst geschlüpft, aus dem Nest getragen wurde. Die ist nun von alleine wieder reingegangen... von einigen Ameisen wird sie akzeptiert, einige andere greifen sie an und wollen sie aus dem Nest schleppen. Komischerweise hat sich der Tumult nun gelegt und sie wird wieder von allen im Nest akzeptiert?!

Die Mehlwürmer waren beide vom selben Vertrieb, aber aus verschiedenen Packungen, die ich im Abstand von einigen Monaten gekauft hatte. Dazwischen hab ich immer Fliegen gesammelt und verfüttert, da ist so ein Verhalten niemals aufgetreten. Ich halte von diesen Mehlwürmern eh nix, da sie völlig ledrig sind und die Ameisen sie von allein nicht zerkaut bekommen. Außerdem fangen die immer so schnell an schwarz zu werden, trotz überbrühen. Mistviecher! ;)

Aber irgendwas werd ich wohl kaufen müssen, denn den Fleischbedarf von denen kann ich nicht damit decken, indem ich jeden Tag durch den Garten latsche und auf Beutefang gehe...

EDIT: Nun wird die neu geschlüpfte Arbeiterin wieder aus dem Nest geschleppt, obwohl sie ganz normal fit ausschaut und auch von allein gehen kann. *grummel*
EDIT2: Nun ist sie wieder im Nest und wird von anderen akzeptiert. Irgendeine Ameise spinnt hier gerade.

K Kris
Halter

#7 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von K Kris » 18. August 2007, 17:23

Hallo,

wegen der Mehlwürmmenr mal ein Vorschlag: Zerschneide die Puppen und Larven nach dem Überbrühen wenigstens in zwei Teile (wenn nicht mehrere). Die sind für die meisten Arten wirklich zu gepanzert um zerkaut zu werden.

katzenhai2
Halter

#8 AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Beitrag von katzenhai2 » 18. August 2007, 22:23

Also momentan werden von einer Arbeiterin (obs immer diesselbe ist kann ich nicht sagen) alle Ameisen der neuesten Generation, die 1/3 größer sind als alle anderen, aus dem Nest geschleppt, dort regungslos im Maul verharrt und danach irgendwann losgelassen. Nun tapsen mehrere dieser größeren Arbeiterinnen in der Arena umher - versuchen teilweise wieder ins Nest zu gehen, was auch meistens klappt, da sie von den meisten anderen Arbeiterinnen akzeptiert werden. Wenn sie pech haben erwischt sie eine Arbeiterin wieder, schnappt sie sich und schleppt sie aus dem Nest.

Hat jemand eventuell hierfür eine Erklärung? Ich habe mal ein paar Bilder reingestellt in den "Identifikation?"-Thread:
http://ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/identifikation-t30074.html#post165927

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“