Also was ich jetzt beobachten konnte:
Das erste mal wurde eine
Puppe der Ameisen in die Arena gelegt als ich eine
Puppe eines Mehlwurms angeboten hatte und diese tags zuvor gefressen wurde.
Heute dasselbe: Ich hatte gestern einen abgebrühten Mehlwurm angeboten, heute wurde wieder eine
Puppe der Ameisen durch die Arena geschleppt. Außerdem gabs eine Aufregung im Nest, wo eine Ameise der neuesten Generation, vor ein paar Tagen erst geschlüpft, aus dem Nest getragen wurde. Die ist nun von alleine wieder reingegangen... von einigen Ameisen wird sie akzeptiert, einige andere greifen sie an und wollen sie aus dem Nest schleppen. Komischerweise hat sich der Tumult nun gelegt und sie wird wieder von allen im Nest akzeptiert?!
Die Mehlwürmer waren beide vom selben Vertrieb, aber aus verschiedenen Packungen, die ich im Abstand von einigen Monaten gekauft hatte. Dazwischen hab ich immer Fliegen gesammelt und verfüttert, da ist so ein Verhalten niemals aufgetreten. Ich halte von diesen Mehlwürmern eh nix, da sie völlig ledrig sind und die Ameisen sie von allein nicht zerkaut bekommen. Außerdem fangen die immer so schnell an schwarz zu werden, trotz überbrühen. Mistviecher!
Aber irgendwas werd ich wohl kaufen müssen, denn den Fleischbedarf von denen kann ich nicht damit decken, indem ich jeden Tag durch den Garten latsche und auf Beutefang gehe...
EDIT: Nun wird die neu geschlüpfte Arbeiterin wieder aus dem Nest geschleppt, obwohl sie ganz normal fit ausschaut und auch von allein gehen kann. *grummel*
EDIT2: Nun ist sie wieder im Nest und wird von anderen akzeptiert. Irgendeine Ameise spinnt hier gerade.