User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Boden in der Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Boden in der Arena

Beitrag von Zwiebelkeks » 30. August 2007, 18:30

Hey ho,
habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts Passendes gefunden.
Mein Problem: Ich will mir eine Arena einrichten, aber mir fehlt der nötige Bodengrund dafür. Lehm gibt es mW in meiner näheren Umgebung nirgends (und ich hab auch keinen Spaten, um irgendwo aufm Acker Ausgrabungen anzustellen). Die örtlichen Baumärkte haben keinen und im Internet will ich sowas nicht bestellen. Einen "dauerfesten" Boden (Gips etc) will ich auch nicht in mein Glasbecken reinpacken. Sand halte ich für eher ungeeignet. Nun habe ich draußen gesehen, dass der Erdboden durch den Sonnenschein knüppelhart durchgetrocknet ist, und frage mich, ob das auch in der Arena ginge. Können sich Ameisen also in "harte" Erde noch eingraben? (könnte evtl auch lehmhaltiger Boden sein, den hab ich jedenfalls von nem Feld mitgehen lassen) Oder könnt ihr was anderes empfehlen?
Greetz
Zwiebelkeks



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Boden in der Arena

Beitrag von Sahal » 30. August 2007, 18:53

Hola Kräcker,

der Bodengrund für die Arena stellt keine große Herausforderung dar... ein paar Beispiele findest Du im AWiki:
Bodengrund - AmeisenWiki

Je nach gehaltener Art würde ich auch den Bodengrund wählen: für eine helle Art einen dunklen Bodengrund und umgekehrt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Boden in der Arena

Beitrag von anthrax » 30. August 2007, 23:57

Was das Graben oder auch nicht angeht:
Es heisst immer Ameisen könnten nicht im trockenen ausgehärteten Sand-Lehm Gemisch graben. Da kann ich euch aber gern mal meine Messor barbarus vorstellen, die auch in scheinbar betonhartem Sand-Lehm-Gemisch wacker und ohne Probleme buddeln(Obwohl es bei mir nur 8 mm stark ist buddeln sie sich nen Wolf). Aber wen wundert das denn noch, wenn die Kleinen sogar Ytong und Gips durchnagen können?


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Boden in der Arena

Beitrag von Zwiebelkeks » 31. August 2007, 11:09

Hey Ho,
thanxalot für die Antworten bisher. Ja, das Ameisenwiki hab ich auch schon konsultiert, und für mich käme da nur die Variante mit Lehm in Frage. Findet sich hier nur leider nirgendwo. Wie gesagt möchte ich einen Boden, den man später wieder entfernen kann, was bei Gips umständlich werden dürfte... Ich werds nun mal mit der Felderde versuchen, da scheint Lehm mit drin zu sein. Wenn man die mit Wasser vermengt, gibt das einen teigartigen Matsch, der später ziemlich hart wird - hoffe nur, dass das ausreicht... In der Arena möchte ich Lasius niger halten; wie "grabefreudig" sind die auf hartem Untergrund?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“