Meine Lasius niger fressen folgendes

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Frankie » 8. September 2007, 23:12

Hallo, ich hoffe das geht so okay, ich wollte hier alles auflisten was meine Lasius niger Kolonie so fressen.
Sie ist zur Zeit noch sehr klein, 3 PygmÀen und eine Gyne, dennoch haben sie es faustdick hinter den Ohren!
Am Anfang legte ich eine BlĂŒtenpolle hin, eine PygmĂ€e machte sich sofort an diese ran und knabberte dran rum.
Aber es schien so, als ob sie nur rum knabberte und nicht fraß, den die Polle verformte sich nur, wurde aber nicht kleiner.
NÀchsten Tag war die Polle immer noch da, bis auf das sie jetzt an der Stelle wo die PygmÀe knabberte, mehr Masse hatte als zuvor.
Also gab ich ihnen gestern Abend einen 5mm(Durchmesser)Tropfen von Penny's 'Dr. Krieger's Imkerhonig feincremig streichzart'
Heute morgen war NICHTS mehr vorhanden, das ist schon heftig, zumal die PygmÀen gerade mal 3mm klein sind und stetig wachsen.
Ich habe den Tropfen ledeglich auf ein StĂŒck Papier drauf geschmiert, er sah aus wie ein Regentropfen, also es war keine Paste, obwohl der Honig cremig ist.
Also wie es aussieht scheinen sie nicht darin zu kleben und können ihn sehr gut aufnehmen, leider war ich nicht dabei, was sehr schade war, ich hÀtte es so gerne beobachtet.
Man kann annehmen sie lieben diesen Honig.




SĂŒĂŸes:
Dr. Krieger's Imkerhonig feincremig streichzart[Penny]: 1+, die Ameisen scheinen diesen Honig zu mögen.

BlĂŒtenpolle[Antstore]:Es wurde 1 Minute von einer PygmĂ€e angeknabbert und liegt bis heute zerfleddert da, aber wie es scheint mögen sie es im Moment nicht so sehr.(weitere Tests erfolgen noch)


Fleisch:
Pinky Made[Antstore]: Wurde nicht angerĂŒhrt, keine Ahnung wieso, vielleicht weil ich sie eingefrohren hatte. (weitere Tests erfolgen noch)


Anderes:


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 00:56

Hi,

Deine Lasius niger Kolonie ist genauso groß wie meine..

Aber meine frisst gar nicht (fast) Ich habe 4-5 Fliegenbeine Angeboten, aber sie wurden nicht angerĂŒhrt. Und ich biete ihnen auch immer 1 Tropfen Honiglösung von Antstore. (Hab' ich beim starter Set bekommen) Aber es wird nicht angerĂŒhrt.

Du hast ja was mit 'auf dem Papier' geschrieben. Hast du kein Futternapf?

Ich habe ein Futternapf und der Tropfen ist auf dem Futternapf. Aber es wird nicht angerĂŒhrt.. Kannst du mir da helfen? Ich habe die Beine sogar ins RG gelegt. Aber die Pygm. ist sogar vorbeigeloffen. Aber hat es nicht mal angeschaut. Sie sind erst seit 5 Tagen in der Arena..

Was mache ich falsch?



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Dreamwalker » 9. September 2007, 02:41

SĂŒss^^

Wenn ich meinen nen Mehlwurm reinleg ist da nach einer Stunde nur nich die Chitin ( richtig geschrieben? :D ) Schicht ĂŒbrig, die ich dann wieder raustun darf, weil sie sind ja zu faul nen Abfallhaufen anzulegen -.- ;D


MfG dreamĂź

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von swagman » 9. September 2007, 10:02

@ Ballosch


Nun ja, an Fliegenbeinen ist nu nicht viel dran zum knabbern.

Biete doch mal einen aufgeschnittenen Fliegenkopf oder Thorax einer Fliege an.
Auch gut genommen werden kleine Teile von Mehlwurmpuppen, oder ganze aber angequetschte Fruchtfliegen.


Zum Thema Honiglösung:

Wie lange hast du den die Lösung schon? Eine Mischung aus Honig und Wasser verdirbt meiner Erfahrung nach rasch, je nach Lagerung und Verunreinigung der Mischung.
Biete ihnen doch mal etwas einer frischen, selber gemachten Mischung an.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 15:44

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p161_Zucker-Honigloesung-10ml.html

Das ist die Honiglösung. Eine ganze Fliege habe ich ihnen auch schon angeboten. aber nicht in z geteilt oder so. Eine ganze Fliege. Ich habe noch 4 Fliegen auf Lager. Aber diese sind schon 2-3 Tage alt. Und inzwischen auch hart. Ich wechsle die Honiglösung jeden 2. Tag.

auf der HoniglösĂŒngflasche steht: Mindestens haltbar bis Ende: JULI
2008

Soll ich ihnen MehlwĂŒrber anbieten? In der kĂ€lte.. Wo kann ich die gut finden?



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 16:31

Ich tu hier jetzt mal ein paar Bilder rein, damit ihr wisst, wie es in der Arena bei mir aussieht:


Bild

Das ist mein Futternapf. Es ist bisschen eckig.. Vielleicht können die Ameisen deswegen nicht fressen. ??

Bild

Hier noch ein Bild.


Bild

Hier noch eins.


Bild
Noch eins.


Bild

Hier ist mein Futternaof in der Arena. Ich habe die Fliegenteilchen diesmal genau vor den RG-Eingng gelegt. (gerade eben getan) Da war noch keine Meise dran.

Die Teilchen bestehen aus:

Kopf - Hinterleib - Mitte von Fliege (Mit Beine)

links unten ist ein Schlauch zum Ytong-Nest. Das andere Ende vom Schlauch ist aber mit Watte verstopft, da die Meisen keinen Unzug planen.. :verrueckt:

rechts oben: Wassertank


Bild

Noch ein Bild (nÀher)

Hier ist meine Honiglösung:
Bild



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Sebastian » 9. September 2007, 17:14

Also sorry, Honiglösung ist doch nicht ĂŒber 6 Monate haltbar!

Geschlossen vielleicht wenn es entkeimt wurde.
Aber sobald Du das Ding einmal aufgeschraubt hast ist die Lösung nach spĂ€testens 14 Tagen reif fĂŒr den Abfluss.
Außerdem biete den Ameisen doch mal Honig pur an und keine Lösung, das ist eh viel besser. NatĂŒrlich immer zusĂ€tzlich noch normales leitungswasser.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Meine Lasius niger fressen folgendes

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 17:19

hab ich auch schon probiert...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“