Materialien-Brainstorming

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 11. September 2007, 12:38

Hallöchen,

ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über die Benutzung eines Ytong-ähnlichen Materials im Formicarium, dass sich auch mit Feile und ähnlichem bearbeiten lässt. Mein Ziel ist es, eine kleine Struktur zu basteln, die ich zwischen den Pflanzen vorlugen lassen will, und die als Ausgang des Ytongs dienen soll. Ytong ist durch die großen Poren schwer "glatt" zu kriegen, was in diesem Fall mein Ziel ist. Ich habe testweise Ytongreste mit Lehm bestrichen und war unzufrieden mit dem Ergebnis, Speckstein ist farblich nicht unbedingt meine erste Wahl und in der Bearbeitung auch viel Aufwendiger. Da sich hier viele Profibastler rumtreiben, stelle ich mal die Frage in den Raum - welches Material eignet sich? Am liebsten würde ich die Struktur aus einem Stein rausarbeiten, möglichst aus einem farblich passenden, irgendwo zwischen beige und rot. Alternativ würde ich auch auf ein Überziehen des Ytongs mit einem anderen Material zurückgreifen, dass die Poren schließt, biologisch unproblematisch ist und auch farblich die Kriterien erfüllt. Das Material dient wie gesagt nur als Ausgang und nicht als Nest, und muss daher auch nicht bewässerbar sein. Trotzdem möchte ich von der Verwendung künstlicher Materialien wie Styrodur absehen, da das Ganze schon einige Jahre in feuchter Umgebung überleben sollte.
Ideen? Ich nämlich nicht :) Raus damit!
Necturus



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von knaecht » 11. September 2007, 12:42

ich werf mal "Rote Backsteine" in den Raum aber wie sich die bearbeiten lassen.. keine Ahnung :( leider :(



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von kellogz » 11. September 2007, 12:46

knaecht hat geschrieben:ich werf mal "Rote Backsteine" in den Raum aber wie sich die bearbeiten lassen.. keine Ahnung :( leider :(


Die Brechen bei bearbeitung absolut unberechenbar! Ich würde es mal mit roten Sandstein probieren! Ist leicht zu bearbeiten und bei einem kleinen Stück dürfte das nicht mehr als eine Stunde dauern!

P.s.: Jetzt werden Ameisenhalter schon Allroundern! Neueste Fähigkeit : Steinmetz ^^



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von eastgate » 11. September 2007, 12:57

Hi!

Ist Sandstein nicht ziemlich weich? Können Ameisen sich da nicht durchfressen?

Meine Idee ist hier Ton! Man kann ihn super formen, er ist schön glatt, die Farbe ist auch nett und wenn er getrocknet ist, ist er schön hart und Feuchtigkeit transportiert er dann auch noch!

Gruß

EastGate



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von knaecht » 11. September 2007, 12:59

kellogz hat geschrieben:Die Brechen bei bearbeitung absolut unberechenbar! Ich würde es mal mit roten Sandstein probieren! Ist leicht zu bearbeiten und bei einem kleinen Stück dürfte das nicht mehr als eine Stunde dauern!

P.s.: Jetzt werden Ameisenhalter schon Allroundern! Neueste Fähigkeit : Steinmetz ^^


Ja brechen kann sein, wenn man es mit einem Meisel bearbeitet. Ich hab mein letztes Ytongnest zum Beispiel nur mit einem Metallbohrer "ausgebohrt" :D so dürfte auch nichts brechen oder abplatzen.. oder?!



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von kellogz » 11. September 2007, 13:07

Mag sein, aber nachdem was ich gelesen habe, kann man das was der gute Necturus haben möchte, nicht mit einem Bohrer bewerkstelligen! :D

@ Eastgate

Gute Idee ... Softton kann man schön formen, und bei bedarf sogar brennen! Später evtl noch mit Fliesenkleber und Granulat beschichten, später dann mit ein wenig Schmiergelpapier drüber und man hat was man will ^^



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 11. September 2007, 13:12

Na ihr,
danke für die guten Tips... Knaechts idee fand ich recht gut, hab aber damit früher auch schon gearbeitet und stimme Kellogz Einschätzung zu. Sandstein sieht ganz nett aus und kommt auf die "Probieren"-Liste, jemand einen Tip, woher man einen einzelnen dieser Steine bekommen kann? Hab spontan nur Baufirmen gefunden, und deren Stückzahlen weichen von meinen Bedürftnissen ab;)
Auch die Idee mit dem Ton ist toll und kommt als Alternative in den Hinterkopf - lieber würde ich ein Material haben, dass ich durchgehend bearbeiten und anpassen kann.
@kellogz: Basteln ist toll, und wenn man die Ergebnisse dann noch bei den Ameisen einbringen kann...was will man mehr? :D
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von swagman » 11. September 2007, 15:17

Hi,

Versuchs mal in Gartenmärkten, die haben oft verschiedene Steine die man auch einzeln Kaufen kann. Hier bezahlt man meist nach Gewicht.
Sonst könntest du es noch bei Landschaftsgärtnern probieren, zumindest bei meiner Firma liegen immer alle möglichen Reste im Lager rum. Einfach mal fragen.

@ EastGate
So weich ist Sandstein nicht, glaub es mir. Hab schon genug Mauern daraus gebaut. Und Ameisen kommen da nicht durch.

Du könntest den Ytong auch mit einem Zementgemisch überziehen oder so etwas ähnlichem.
So wie im Terrarienbau. Dort werden so meist künstliche Felsen gemacht. Bauschaum und Styropor als Grundgerüst und dann mit Mörtel überzogen. Da kann man auch Pigmente zum Einfärben benutzen oder mit Sand bestreuen. Allerdings müsstest du wohl etwas warten bis du deine Ameisen da ran lassen kannst. Nach dem austrocknen gut abspülen und lüften sollte aber helfen. Hab schon genug Ameisennester an Beton gefunden, sollten ihnen eigentlich nichts machen. Zur Not kannst du die Oberfläche mit Epoxydharz versiegeln und auf die letzte noch feuchte Schicht etwas Sand einstreuen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“