Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Darius » 29. September 2007, 19:49

Hier könnt ihr mir Fragen stellen, Vorschläge machen usw.. :)

(http://ameisenforum.de/technik-basteln/projekt-ameiseninsel-t30664.html)

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Murex » 6. Oktober 2007, 16:27

Hi,

du könntest als Pflanzen auch Kakteen nehmen.
Da die bewässerung dieser Pflanzen auch sehr einfach ist, würde es sich auch anbieten.
Such dir mal ne schöne art. Es gibt sehr viele.
Ansonsten kannst du auch andere Europäische Planzen nehmen. Aber mir prsöhnlich wären Kakteen am liebsten ^^


:sleep:

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Fabienne » 6. Oktober 2007, 18:23

Hallo ersteinmal muss ich sagen mir gefällt deine Arbeit sehr gut.
Paar Ideen:
Wenn du eine kleine Schicht Fließenkleber nochmal drüberstreichst und bevor diese trocken ist roten, weißen, schwarzen oder gelben sand und ein bisschen Kies in selbiger Farbe drüberstreust hast du einen festsitzenden Strand, auf den Ameisen nicht ausrutschen geschaffen in der Farbe die du willst. Den Fließenkleber könntest du gleichzeitig vor dem Auftragen ein bisschen mit Akrylfarbe behandeln, der farbe deines baldigen Sanduntergrund entsprechend. Somit gibt es keine Graulücken zwischen Sand und Fließenkleber.

Als Pflanzen würde ich dir zu Tillandsien
supabillig - Suchergebnisse: *"Tillandsien" raten, da diese nur wenig Wasser benötigen nicht eingegraben werden müssen und vom Aussehen her einen Strandpalmenflair erzeugen bei richtiger Auswahl. Es gibt sie vorallem auch noch in unterschiedlichster Variation und kostengünstig sind sie auch nocht. Am besten ab in die Pflanzenabteilung eines Baumarktes OBI etc. und auswählen.

Das schöne an diesen Pflanzen ist man muss sie nur mal ansprühen oder kurz in ein Wasserglas vollständig eintauchen und das reicht wieder für 1-2 oder sogar drei Wochen. Also viel Grün wenig Stress!

Dein Nestinselchen könntest du gleichbehandeln und in den Ytong (falls das deine Nestwahl ist) ein paar Löcher bohren neben den Wassertank in dem du ebenfalls Tillandsien hineinstecken könntest. Den Ytong kannst du übrigends auch mit Fließenkleber und Sandbehandlung überarbeiten, wodurch er anschließend nicht wie ein Klotz sondern wirklich wie eine Insel aussieht.

Als Brücke würde ich dir auch zu einer Miniaturbrücke raten, wie ich sie in meinem Abenteuerpark gebaut habe (am besten die Schrägrampe von den kleinen Plattformen zur höhergelegenen)

Wenn du willst kann ich dir auch so eine Rampe bauen Material, das vom Park übrig geblieben ist hab ich noch genug. Ich müsste dann nur wissen welche Längenmaße der Brücke und Breite der Brücke du dir vorstellst.

Wenn du allerdings die Brücke selbst bauen willst. Rate ich dir in der Apotheke Mundspachtel zu kaufen, die die Ärzte zur Mundhöhlenuntersuchung benutzen. Diese kann man leicht halbieren (ich mach das mit einem Micromot 40/E+ von Proxxon mit Minisägeblatt. Anschließend schnitze ich die kleinen Minileisten noch mit einem Messer seitlich zu, dass nicht jedes Brettchen dem anderen gleicht.

Bild
Hier das Gerät, das ich verwende mit diesem Aufsatz.

Bild

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

lg Fabienne


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Darius » 7. Oktober 2007, 14:39

Huhu Murex und Fabienne :)

Vielen Dank für euer Feedback.
Was die Bepflanzung angeht hatte ich erst daran gedacht einen kleinen Palmenwald zu kreieren, aber Palmen bilden zu große Wurzelsysteme, die bestimmt den Fliesenkleber sprengen würden und später die ganze Insel durchwuchern. Also habe ich mir nun überlegt Mittelmeerpflanzen und Tillandsien zu verwenden. Nächste Woche bin ich leider von der Schule aus in Dresden, weil ich aber schon am Freitag zurückkomme werde ich gleich am Samstag ab zu Pflanzenkölle und gucken, was ich für die Insel gebrauchen kann.

Auf den Fotos kommt das leider nicht so gut rüber (liegt an der Billigcam:rolleyes: ), aber die kleine Insel sieht aus, als wenn sie aus Sandstein bestehen würde. Eigentlich war das nicht beabsichtigt, aber es liegt wohl an dem besonders feinen Sand, der scheint gut an dem Fliesenkleber zu haften.
Bei der großen Insel muss ich gucken, wie ich das mache. Auf jeden Fall will ich eine Art Strandbereich schaffen, der zur Hälfte im Wasser liegt. Damit man den auch erkennt muss ich wohl oder übel mit gefärbtem Sand arbeiten. Trotzdem soll er natürlich aussehen. Vielleicht mische ich ihn mit normalem Sand. Die Gestaltung vom restlichen Bereich der großen Arneainsel mache von den Pflanzen abhängig, die ich dann verwende.

Mit der Brücke bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall vielen Dank für dein Angebot Fabienne. :spin2:
Allerdings weiß ich noch nicht mal genau, an welchen Stellen ich beide Inseln miteinander verbinden will geschweige denn, wie groß die Brücke sein müsste. Darüber mache ich mir Gendanken, wenn die Inseln im Groben fertig sind, ggf. werde ich dann auf dein Angebot zurückkommen. :)


Gruß, Darius



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zum Projekt Ameiseninsel

Beitrag von M@rkus » 8. Oktober 2007, 19:12

Muss ein großes Lob geben! Wirklich sehr schön



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“