User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
pedak
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Beitrag von pedak » 5. Oktober 2007, 10:33

Hallo,

ich habe vor mir im Frühjahr Ameisen zuzulegen und habe jetzt begonnen mich in diesem Bereich einzulesen. Folgende Aspekte verstehe ich jedoch nicht:
Königinnen bekommen zu den Schwarmzeiten Flügel
Männchen haben auch Flügel

Haben Männchen immer Flügel?
Gibt es Männchen nur zu Schwarmzeiten?
Legen Königinnen nur zu Schwarmzeiten Königinnneneier?
Übersiedelt jeder Schwarm zu Schwarmzeiten, oder dient das nur der Verbreitung und neue Königinnen ziehen in neue Reviere?
Und die letzte und wohl auch wichtigste Frage:
Ich wohne mehr oder weniger am Land, und habe noch nie eine Ameisenkönigin gesehen. Wie kommt man denn jetzt auf natürlichem Wege zu einer Königin? Es ist ja nciht gerade so, dass der ganze Wald oder die ganze Wiese dann voll fliegender Ameisen ist, sondern man bekommt eigentlich von dem ganzen Gefliege gar nichts mit. Ist es nicht so, dass die Königin da mit Männchen wo hinfliegt, landet und sich gleich verkriecht? Muss man dann jeden Stein anheben? Ich will ja nicht ein bestehendes Nest dabei zerstören.

Grüße,
pedak

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Beitrag von Boro » 5. Oktober 2007, 11:12

Hallo pedak!
Willkommen im Forum!
Das sind viele Fragen auf einmal! Vielleicht ist es besser, wenn du dich zuerst einmal umfassend informierst, z. B. hier:
Vermehrung - AmeisenWiki
Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, werden wir sie gerne beantworten.
Gruß Boro

Wasser

#3 AW: Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Beitrag von Wasser » 5. Oktober 2007, 11:34

Morgen erstmal pedak

pedak hat geschrieben:Hallo,ich habe vor mir im Frühjahr Ameisen zuzulegen und habe jetzt begonnen mich in diesem Bereich einzulesen.

Deinen Fragen nach zu Urteilen hast du mit dem Lesen gerade erst angefangen; und ja, daß ist eine Mühevolle Aufgabe. Mir drängt sich der Gedanke auf das du den Weg der Informationsbeschaffung durch Fragen abkürzen möchtest.
Ich bin auch noch beim "einlesen" in das Thema Ameisen,darum denke ich das hier hilft dir weiter: Hauptseite - AmeisenWiki
Einfach mal durch die Unterseiten stöbern, dann kommt Licht ins Dunkle.

Nach dem Lesen und Verdauen der Informationen müssten deine Fragen schon zum Großteil beantwortet sein.

schönen Gruß und Erhellende Lesemomente wünscht
hydro

Edit: So ein Mist,da war doch jemand schneller ;)
schönen Tach noch

cyanit
Halter

#4 AW: Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Beitrag von cyanit » 5. Oktober 2007, 11:54

Hi
Ich wohne auch auf dem Land.
Man kriegt das in der Tat nicht richtig mit, wenn man nicht genau drauf achtet. Dieses Jahr in den Ferien war es bei mir eigentlich nur Zufall.
Bin jeden Tag an einer großen Lasius sp. Kolonie vorbeigekommen bsw. an der Ameisenstraße, die über den Gehweg führte :D
Ich weiss noch genau, dass es kurz davor geregnet hat -> es war also verdammt schwül.
Jedenfalls sind mir da per Zufall mehrere geflügelte Jungköniginnen aufgefallen, die sich etwas außerhalb der Straße herumtrieben.
Also hab ich mich schleunigst auf den Weg nach Hause gemacht (RG's holen *gg*) und dabei auch schon ein paar ungeflügelte Lasius sp. Könginnen auf dem Weg gesehen.
Bin dann, mit RG's bewaffnet, fast den ganzen Weg nochmal abgegangen.
Und siehe da -> alle 3-4m ne Königin.
Danach habe ich sie immer wieder gesehen und überall (auf der Straße, auf den Gehwegen etc).
Am nächsten Tag konnte ich keine mehr entdecken.
Ergo: Wenn sie schwärmen und du das weisst, finstest du sie ganz leicht.
Wenn du nächstes Jahr welche fangen willst such dir am besten ne ausreichend große Wild-Kolonie, an der du jeden Tag mal vorbeischaust (besonders nach Gewittern, Regen etc). Dann weisst du wann sie schwärmen ^^

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Frustav
Einsteiger

#5 AW: Königinnen Flügel, Finden und Fangen

Beitrag von Frustav » 5. Oktober 2007, 12:02

Hallo,
in jedem Fall ein herzliches Willkommen in der Welt der Ameisen :-) Du wirst auf deiner Recherche und Suche in diesem Forum und auf anderen Seiten schnell merken, dass im Moment eigentlich genau der richtige Zeitpunkt ist, dieses Hobby anzugehen. Um es "richtig" zu machen, einen guten Start hinzulegen, lies soviel du kannst. Mit einer guten Planung und einiger Zeit im Bastelkeller, kannst Du im Frühjahr richtig "durchstarten"......
Ich denke gerade jetzt werden auch viele erfahrene Halter mit der Planung und/oder dem Bau der nächsten Projekte fürs kommende Jahr beginnen.
Nachdem Du dich für eine mögliche Art entschieden hast, wird es nicht schwer sein eine Königin zu fangen, erwerben oder "geschenkt" zu bekommen.

mfG
Frustav

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“