User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Rolande » 16. Oktober 2007, 00:40

Fourmis :: vente achat de fourmis et de fourmiliĂšres

FĂŒr Pheidole pallidula! HĂ€tte gerne mal Eure Meinung gewußt, und auch, ob dort schon jemand etwas gekauft hat.

MfG Rolande



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von NIPIAN » 16. Oktober 2007, 11:42

Is ja soweit ganz nett, aber fĂŒr den Preis zu klein und einfallslos (Grundriss (24,5 * 4)cmÂČ.

Versteht mich nicht falsch, die Idee ist echt nicht schlecht, hebt sich von den ĂŒblichen Kastensystemen ab, lĂ€sst sich schön erweitern etc. Allerdings kann man fĂŒr den Preis in ein paar Stunden selbst eine derartige Version zusammenbasteln. Nur grĂ¶ĂŸer. Und womöglich rĂ€umlich besser organisiert.

FĂŒr Pheidole pallidula wĂŒrde ich das Ding so nicht nehmen. WĂ€re mir zu unsicher (auch wenn ich noch nie Pheidole pallidula gehalten habe und es auch nicht tun werde; die Geschichten reichen mir aus).



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Frustav » 16. Oktober 2007, 12:08

Hallo,
hat irgendwie etwas von einem "Stiftehalter" auf meinem Schreibtisch :verrueckt:. Meiner Meinung und meinem Geschmack nach sehr steril und zu "naturfremd". Diese Kontruktion ist bestimmt ausbruchsicher, keine Frage. Hat in jedem Fall Ähnlichkeit mit einigen Messor barbarus Nestern, die wir hier vor einiger Zeit besprochen hatten. Die waren zwar anders aufgebaut, aber Ă€hnlich geschmacklos.

Die Idee einer Konstruktion mit senkrechten Röhren, die durch SchlĂ€uche verbunden sind, finde ich jedoch nicht schlecht. Wenn ich mir vorstelle vielleicht drei 1-Meter hohe Plexiglasröhren in meinem Wohnzimmer stehen zu haben und dann noch eine schöne große Arena im Verbund, so finde ich die Idee gar nicht schlecht. Ich wĂŒrde nur irgendwie versuchen das ganz mit einigen Pflanzen drumherum und indirektem Licht ein wenig in Szene zu setzen.
Und wie schon gesagt, teuer ist eine Eigenkonstruktion nicht unbedingt.
Pheidole pallidula ist ja auch mehr etwas fĂŒr fortgeschrittende Halter und dieses "Fertigprodukt" ist vom Anspruch her meiner Meinung nach mehr als "Einsteiger-Komplett-Set" zu sehen. (NatĂŒrlich ohne Pheidole pallidula)

schöne GrĂŒĂŸe
Frustav



docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von docwood » 13. Dezember 2007, 23:20

Hall Rolande,
habe mir das o.g. Teil neben diversen anderen Produkten aus diesem Shop bestellt und gestern bekommen, von Frankreich nach Spanien in 5 Tagen!
Bin grundsÀtzlich begeistert, Idee und Umsetzung stimmen, leider war die Verarbeitung (SÀgekanten) nicht besonders gut (habe aber durch nachschleifen mit feinem und sehr feinem Schleifpapier noch einiges rausholen können),, auch war die Kolonie Pheidole pallidula nicht besonders.
Trotzdem bekommt dieser Laden von mir 10 Punkte, wie gesagt, die Ideen sind fantastisch (das Formicarium sieht klasse aus, ist eine komplette und erweiterungsfÀhige Anlage!), auch der Ausbruchsschutz ist durchdacht und funktioniert.
Habe mir auch andere Formicarien aus dem Shop kommem lassen, bin von keinem dieser Produkte enttĂ€uscht (außer nachschleifen mĂŒssen), im Gegenteil!
Richtig geile Ideen, die funktionieren!
Kann den Laden, was die Becken angeht, nur empfehlen, die Ameisen solltet ihr vorerst (bestellt im Dezember!) aber lieber woanders kaufen (kamen zwar alle gut und lebendig an, Lasius flavus, Pheidole pallidula, Lasius emarginatus, Solenopsis fugax, aber 1.Wahl war das zu dem Preis nicht! Die Ants von Antstore waren da frischer und besser, von Kalytta auch!
Gruß von Christian



störtebeker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 24. Oktober 2006, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von störtebeker » 14. Dezember 2007, 20:44

Mit welcher Substanz sind die Röhren gefĂŒllt ?
ist im unteren Bereich ein Wassertank ?
Bin der französischen Sprache leider nicht mÀchtig !

Gruß
Wolle



docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von docwood » 14. Dezember 2007, 21:11

@ störtebeker:

Die ReagenzglĂ€ser sind im unteren Drittel mit feinem Sand gefĂŒllt, das Substrat ist jedenfalls sandfarben.
Die oberen zwei Drittel bestehen aus feinem weißen Quarz-Sand.
Der StĂ€nder fĂŒr die ReagenzglĂ€ser fungiert gleichzeitig als Wassertank und wird zur HĂ€lfte befĂŒllt.
In den Röhrchen ist unterhalb des Wasserspiegels ein winziges Loch gebohrt, so dass der Sand im oberen Teil der Röhrchen immer optimal und automatisch befeuchtet wird.
Meine Pheidole, die ich gestern eingesetzt habe, sind schon krÀftig am buddeln!



störtebeker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 24. Oktober 2006, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von störtebeker » 14. Dezember 2007, 21:18

Danke.
Auf der Seite wird auch ein Ausbruchschutz (mit Video) beworben !
Ist das lediglich PTFE ?



docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von docwood » 14. Dezember 2007, 21:59

Habe mir das mal aus dem französischen ĂŒbersetzen lassen:
diese Substanz ist lediglich "Mineralöl, versetzt mit Aromen".
Das ist meiner Auffassung nach nichts Anderes als das hierzulande ĂŒbliche Paraffinöl.
Auf jeden Fall funktioniert es fĂŒr alle aus dem Shop angebotenen Ameisen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“