Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
antkeeper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von antkeeper » 24. Oktober 2007, 16:36

Hi leider gibt es hier nur wenig über Myrmica rubra zu lesen, da dachte ich das ich ein Tagebuch für Myrmica rubra mache.

22.10.2007

Heute ist eigentlich nicht viel passiert, :furchtbartraurig: meine Ameisen haben heute nur in der Farm rumgesessen.:braver:
Nur ein Mehlwurm haben sie ein bisschen ausgehölt (sonst essen sie ca.4 pro Tag:respekt:.)

So das wars für heute, für Fragen stehe ich gerne offen.
Ps: Bald sind sie ja auch in der Winterruhe, dass ist dann bestimmt auch der Grund für die geringe Aktivität.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Michi-King91 » 25. Oktober 2007, 14:56

Hi antkeeper!

Ich sehe keinen Disskusionthread, dann frage ich einfach mal hier;)^^.
Ich bin erstaunt, 4 Mehlwürmer am Tag, wie groß ist deine Kolonie Myrmica rubra denn?!
Mich verwundert es kaum das sie weniger essen, die Winterruhe naht und dann nimmt die Aktivtät schon stark ab!
Deswegen solltest du sie schnell (nicht später diese Woche!) in die Winterruhe versetzten!

Ansonsten wäre es schön wenn du eventuell ein paar Fotos deiner Kolonie einfügst oder etwas detailierter schreibst, also wie viele Gynen, Arbeiterinnen, etc.
Also ausbaufähiger Beicht;)

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 25. Oktober 2007, 21:01

Er schneidet die Mehlwürmer in der Mitte durch. Mit der Folge, dass die Flüssigkeit nach ein paar Stunden verdunstet ist und die Feststoffe am Chitinpanzer innen pappen. Sieht natürlich so aus, als wären sie leergefressen.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fraaap » 25. Oktober 2007, 22:36

Das Gelbe vom Ei ist dieser Haltungsbericht ja nicht gerade. Ich schlage vor, Du überarbeitest ihn noch einmal. Wir wissen überhaupt nichts über Deine Ameisen. Außerdem ist es für die Winterruhe wirklich höchste Zeit, zumindest hier in Berlin sind die Temperaturen längst dafür erreicht. Um dir einen kleinen Anstoß zu geben:

Wie groß ist die Kolonie? Daten zu ihr?
Wo leben sie? Farm, Arena, Maße?
Bilder?

Dies sind wichtige Daten um einen Haltungsbericht sinnvoll zu starten. Einfach so irgendetwas zu schreiben, bringt weder uns noch Dir etwas. Falls Du nicht weißt, wie Du ihn gestalten sollst, schau Dir einfach andere Berichte an. Und bitte, uns liegt auch die Rechtschreibung sehr am Herzen!

Grüße,
Fraaap



antkeeper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von antkeeper » 26. Oktober 2007, 17:54

Nein ich schneide meine b.z.w. ihre Mehlwürmer nicht in der Mitte durch, habe leider nur wenig Zeit. Wenn es geht Infos morgen



antkeeper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von antkeeper » 27. Oktober 2007, 10:50

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten und auch für die Hinweise. Ich werde meine Berichte in Zukunft etwas verbessern. In Kürze werde ich auch mal einpaar Bilder rein setzen. Danke auch für den Tipp, dass ich mir mal andere Berichte anschauen sollte, was ich auch gemacht habe, um die Berichte etwas besser zu schreiben. Euren Tipp für die Winterruhe habe ich mir auch angenommen. Also bis bald. Ciao antkeeper

hier sind die versprochennen infos meine ameisen sind nun in der garage

größe:

arbeiter:100

queen: 2

eierpackete 15

larven 60

puppen 10-12


außerdem leben sie in einer farm mit arena



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“