User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives - Probleme mit gelieferter Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Picario
Danksagung erhalten: 0

#1 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von Picario » 25. Oktober 2007, 18:43

Hey Leute, bin ganz neu hier, aber ich hab ein kleines Problem. Habe gestern meine Ameisen([font=Comic Sans MS]Polyrhachis dives :lies:[/font]) erhalten, jedoch habe ich für den Anfang nur ca 20. bestellt weil sie sich ja doch sehr schnell vermehren. Dabei sind aber auch beim Transport einige gestorben, da ich das Paket erst gegen Abend bekam - daher hat nur eine oder vllt. zwei Königinen überlebt...eine ist so eben gestorben ...
Ich bitte um Hilfe - woran es liegen kann (zu warm) und wenn das meine einzigste königin ist was ich denn jetzt mach?

Bitte um schnelle Rückmeldung, im voraus vielen Dank.

DavidS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)

Beitrag von DavidS » 25. Oktober 2007, 19:54

Picario hat geschrieben:hey leute bin ganz neu hier aber ich hab ein kleines problem habe gestern meine ameisen([font=Comic Sans MS]Polyrhachis dives :lies:[/font]) erhaltn jedoch habe ich für den anfang nur ca 20 bestellt weil sie sich ja doch sehr schnell vermehren.dabei sind aber auch beim transport einige gestorben da ich das paket erst gegen abend bekam daher hat nur eine oder vllt zwei königinen überlebt...eine ist so eben gestorben ...
ich bitte um hilfe woran es liegen kann (zu warm) und wenn das meine einzigste königin ist was ich denn jetzt mach
bitte um schnelle rückmeldung im voraus vielen dank

Das im Paket tote Ameisen waren scheint bei dieser Art soweit normal zu sein, also keine Panik. Wieviele Ameisen haben denn insgesamt überlebt?
Eine Queen kann durchaus noch ein großes Volk hervorbringen, dauert eben ein bisschen länger.
Bei anderen Arten hast du ja auch nur eine Queen, also mach dir da mal keine Sorgen.
Falls die zweite Queen in den nächste Tagen auch noch sterben sollte, frag mal bei Antstore im Forum oder per Mail nach.......vielleicht sind die kulant und schicken dir neue Ameisen.
Ansonsten solltest du dir mal ein paar Haltungsberichte durchlesen, und die Bedingungen in deinem Formikarium verbessern.
Temperatur sollte so um die 26-28 C sein, wobei sie jedoch auch deutlich höhere Temperaturen gut aushalten.

Gruß,
David

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Polyrhachis dives - Probleme mit gelieferter Kolonie

Beitrag von Sebastian » 25. Oktober 2007, 20:11

Hallo Picaro,

wenn so kurz nach der Lieferung noch etwas mit den Tieren passiert dann sind da meist noch nicht die Haltungsbedingungen schuld. Meist. Es kann natürlich sein dass Du die Ameisen kochst oder sowas.

Wenn noch genügend am Leben sind, und vor allem auch eine Königin, dann ist alles ok, ansonsten wende Dich so schnell wie möglich an den Lieferanten und frag dort nach.

Ordo ab Chao

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives - Probleme mit gelieferter Kolonie

Beitrag von Rolande » 26. Oktober 2007, 02:05

Solltest Du vom Lieferanten keinen Ersatz bekommen - was ich nicht glaube - mach Dir keine Sorgen. Wenn Du auch nur eine einzige Königin hast, werden es in 2-3 Jahren (bei der Art) über 1000 Ameisen sein. Glaub` mir.
Gruß Rolande
Digital - Foto (... und Video)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“