Frage zu Polygynie

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Polygynie

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 16:54

Tag Leute,

mir is da was noch unklar.
Wollte mal fragen, ob das folgende Beispiel gehen könnte:

Man hat eine Kolonie mit 1er Königin, diese Kolonie ist polygyn...
Bei einer bestimmten Größe der Kolonie bekommt diese nun Geschlechtstiere in DIESEM FALL sagen wir mal weibliche, da es sich ja um eine begattete Königin handelt.
Diese unbegatteten Jungköniginnen werden nun von der bestehenden Kolonie "adoptiert".
Ein Jahr später bildet die gleiche Kolonie wieder Geschlechtstiere aus, diesmal weibliche von der begatteten Königin und männliche von den unbegatteten "Jungköniginnen".
Bei diesen Geschlechtstieren kommt es zur Paarung und die neuen Königinnen werden wieder "adoptiert"....

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist es möglich, dass durch diesen Inzest die bereits bestehende Kolonie quasi "explodiert", also es wenn man so will dutzende von Königinnen in dieser Kolonie dann Eier legen?!
Oder bin ich aufm Holzweg und sowas kann nie passieren??????

Hab schon einiges gelesen über die inzestuöse Fortpflanzung, aber mir ist dieses Thema noch nicht ganz klar, darum wollte ich nochmal nachhaken!

Mfg: Benny



Benutzeravatar
Molf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 26. Oktober 2007, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Polygynie

Beitrag von Molf » 19. November 2007, 17:04

Wo soll man anfangen?
Die Größe einer Kolonie hängt nicht proportional mit der Anzahl der Königinnen zusammen.
D.h. auch monogyne Völker können ziemlich schnell groß werden.
Ansonsten hängt der Wachstum mit dem vorhandenen Futter zusammen. Da man als guter Halter aber seine Ameisen wohl nicht hungern lassen will, wird Futter genug da sein. D.h. deine Jungköniginnen würden Eier legen und diese würden auch großgezogen. Das wiederum bedeutet, dass auf die Art gesehen die Kolonie überproportional zu vorher wachsen würde.

Genauere Antworten könnte man aber sicher von den "Erfahrenen" bekommen, wenn du etwas spezifischer hinsichtlich der Art, die du halten willst, werden würdest.
Es gibt jedoch auch Arten, leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, also den Folgesatz mit Vorsicht genießen, die eine Selbstkontrolle "eingebaut" haben. D.h. wenn zu viele Königinnen da sind, um alle Eier zu versorgen, wird deren Anzahl durch die Arbeiterinnen dezimiert.


Mein Motto: "The road ro hell is paved witth good intensions!"

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Frage zu Polygynie

Beitrag von chrizzy » 19. November 2007, 17:08

Hallo,

bitte beachten: Auch begattete Königinnen können unbefruchtete Eier legen, aus denen Männchen schlüpfen. Sonst würden monogyne Arten ja schnell aussterben.

Ja, dein Sezanario ist möglich. Es können nach der Begattung (auch nach Inzucht) Königinnen aus der eigenen Kolonie wieder adoptiert werden, deren Kinder können adoptiert werden usw. usf.

Inzucht wird bei Ameisen übrigens nicht aktiv vermieden, sondern kann zufällig immer passieren - wenige Arten nutzen sie sogar regelmäßig als Fortpflanzungsmethode. Siehe auch hier: Inzucht - Ameisenwiki


Ist es möglich das durch diesen Inzest die bereits bestehende Kolonie quasi "explodiert" also es wenn man so will dutzende von Königinnen in dieser Kolonie dann Eier legen?!

Ja, es wäre möglich.

PS: Mein Text bezieht sich auf die Natur. In der Haltung sieht die Sache anders aus: Kaum eine Art wird sich in der Haltung paaren (also Inzucht betreiben), da nur wenige Arten diese Fortpflanzungsmethode regelmäßig und "absichtlich" betreiben (polygynie bedeutet ja nicht automatisch, das regelmäßig Inzucht betrieben wird).


lg, chrizzy



Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 17:12

Hi Molf,

meine Frage bezieht sich eher auf die inzucht also ob es möglich ist, eine sagen wir 15 gynen starke Kolonie nur aus 1er Königin zu ziehen...

Aber trotzdem Danke für die rasche Antwort:)

Edit: Danke für die Antwort chrizzy


[Modedit von chrizzy: Beiträge zusammengefügt]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“