Habe meine kleine Messor barbarus Kolonie seit einem Monat in der
Winterruhe und Futter
- BEnny
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Winterruhe und Futter
Moin,
nein im Normalfall nicht, brauchen nur genügend Feuchtigkeit, steht aber auch alles in den FAQ und durch die Suchfunktion bekommt man so etwas auch raus.
nein im Normalfall nicht, brauchen nur genügend Feuchtigkeit, steht aber auch alles in den FAQ und durch die Suchfunktion bekommt man so etwas auch raus.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- BEnny
- Halter
#4 AW: Winterruhe und Futter
Also M. barbarus sollten meines Wissens halt Ameisenbrot haben, das sie gelegentlich fressen könnten. Also ich würde einfach etwas Honig bereitstellen.
MfG BEnny
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Winterruhe und Futter
Hallo Hacko69!
Meine Messor barbarus halten bisher keine echteWinterruhe ein. Nest und Terrarium stehen in meinem Gewächshaus. Temperatur derzeit zwischen 5° (Nacht) und etwa 15° bei Tag (nur bei Sonnenschein). Sobald die Temperatur etwa 10° erreicht (und das sollte sie eigentlich ständig haben) laufen immer etliche Arbeiterinnen durch die Gegend.
Obwohl sie genug Samen gespeichert haben, gebe ich in diesem Fall ab und zu ein paar Samen dazu und sie werden dann stets eingetragen.
Voriges Jahr war es ganz ähnlich, über 10°werden immer etliche Tiere munter. Ob Messor barbarus eine echte (wohl verkürzte)Winterruhe einhält, ist mir nicht bekannt. Das ist vielleicht vom Ursprungsgebiet der Königin abhängig (z.B. Nord- oder Südspanien).
Gruß Boro
Meine Messor barbarus halten bisher keine echte
Obwohl sie genug Samen gespeichert haben, gebe ich in diesem Fall ab und zu ein paar Samen dazu und sie werden dann stets eingetragen.
Voriges Jahr war es ganz ähnlich, über 10°werden immer etliche Tiere munter. Ob Messor barbarus eine echte (wohl verkürzte)
Gruß Boro
-
#6 AW: Winterruhe und Futter
Hallo,
meine Messor barbarus halten auch keine echteWinterruhe . Der Stellplatz hat um die 15°C und die Tiere sind aktiv. Zwar nicht ganz wie in der Sommerzeit bzw. bei wärmeren Temperaturen aber dennoch halte ich es nicht für eine "Winterruhe ".
Fressen tuen sie Ihre Körner (Ameinenbrot) und ab und an etwas Honig-Zucker Lösung. Allerdings alles sehr beschrängt.
meine Messor barbarus halten auch keine echte
Fressen tuen sie Ihre Körner (Ameinenbrot) und ab und an etwas Honig-Zucker Lösung. Allerdings alles sehr beschrängt.