User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 3. Dezember 2007, 16:19

Moin,
ich habe hier den Diskussionsthread für meine Formica fusca Haltungs und Bauerfahrungen erstellt.
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/31035-formica-fusca-haltungserfahrungen-baubericht.html#post172012
Bitte nur ernst gemeintes Senden.
Lob ist -falls es hier nötig ist- erwünscht. Allerdings NICHT dass jeder hier sagt toll gemacht. Das wäre zu unübersichtlich.

Kessler
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Kessler » 3. Dezember 2007, 19:37

Ist ja alles schön und gut und ich wünsch dir auch viel Glück mit der Kolonie aber hast du schon mal was von Winterruhe bei einheimischen Arten gehört? Es ist eigentlich Schwachsinn sich diese Tiere in dieser Jahreszeit zu kaufen!? ab in den Keller bzw. in den Kühlschrank ;-)

ami
Halter

#3 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 3. Dezember 2007, 20:39

Ooh... ich habe soo einen langen Text geschrieben und vergessen zu sagen dass ich sie erst nach der Winterruhe kaufe.
Wird sofort geändert.
Danke für den Hinweis.

ANTdré
Halter

#4 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ANTdré » 4. Dezember 2007, 08:49

Grüß Dich ami,
Ich finde es sehr gut, das Du Dich über den Winter mit der Ameisenhaltung beschäfftigst, und Du einen Haltungsbericht eröffnest!
Jedoch die Aussage das Du Eier "stibizten" willst, stößt mir etwas auf! Das pushen einer Kolonie kann auch für die Kolonie gefährlich sein, im Hinblick auf das Koloniegleichgewicht. Du scheinst dann wohl ein ungeduldiger Mensch zu sein, doch dies wird Dir in der Ameisenhaltung noch des öffteren zum Problem werden, denn Du willst am Anfang zu viel ( das große Gewusel ) und nicht die natürliche Entwicklung der Kolonie beobachten.
Denke bitte nochmal darüber nach, und ermittle Deine primären Haltungsziele und Haltungsbedingungen.
Aber wenn Du es machen willst, kann ich es nicht mit meiner Tastatur verhindern.
Sodenne ANTdré.

ami
Halter

#5 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 4. Dezember 2007, 19:58

Moin
:durchsage: So ganz kann ich das nicht stehen lassen! Ich bin ein wenig ungeduldig!

Aber in der Woche 1 Puppe ist doch nicht so brandgefährlich, oder?

Ich habe noch etwas zu diskutieren: Wie groß soll der Ytong in etwa sein und wieviele Kammern mit welcher Größe (ca.) sollte er enthalten.

Michi-King91
Halter

#6 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Michi-King91 » 4. Dezember 2007, 21:25

Hallo ami!

Um hier mal etwas deutlicher zu werden, Geduld sollte die wichtigste Eigenschaft des Ameisenhalters sein, sonst kann man es gleich vergessen!
Das was du hier verkörperst ist der typischer Anfänger, nur bei dir ist es sogar noch eine Stufe härter, muss ich erlich sagen.

Jetzt schon an Pushen denken, obwohl du noch nicht mal eine Kolonie hast? Total daneben, pushen tut der Kolonie nicht gut und sollte nicht gemacht werden. Wenn du der Gyne gleich mal ein paar Puppen unterjubelst ist das ein Zeichen von Ungeduldigkeit und keinem Fachwissen, du möchtest warscheinlich das die "Gyne mit Brut", binnen Tagen schon 100 te Arbeiterinnen hat?! Was ist daran so toll, ist es nicht schöner der Kolonie beim natürlichen Wachstum zuzusehen?!

Die Ytonggröße kannst du oft genug nachlesen, deswegen bin ich so frei dich auf die Suchfunktion zu verweisen und dir diese Frage nicht zu beantworten!

Du musst dir Zeit nehmen, klar willst du am besten noch heute eine Kolonie und bist warscheinlich etwas traurig das die Winterruhe so lange dauert. Einen guten Ameisenhalter zeichnet aber aus, dies abzuschütteln und Geduld aufzubringen, ich verstehe deine Lage ich war "früher" nicht besser.
Jetzt aber erfreue ich mich immer wieder am Wachstum meiner Kolonie und habe sie gerne in die Winterruhe geschickt, ist das nicht viel besser?!

Denk mal drüber nach, ich hoffe du weißt jetzt um was es geht.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

ami
Halter

#7 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 5. Dezember 2007, 15:54

Moin,
jaa gut ich glaub ich habs kapiert. Werde das wohl lassen.
Kann mich auch wohl gedulden:mad: nur allerdings ein wenig schwerfällig. Hatte nur gedacht das kann ja so nicht schaden? Du sagtest doch ich bin ein "Anfänger Stufe 2", also kann ich doch auch nicht alles wissen. Oder willst du mir sagen du hättest NIE etwas falschgemacht.

Wenn ich später ein wenig erfahrener bin kann ich dann zu den Formica fusca´s noch ein paar Formica sanguinea dazusetzen? Oder darf man die beiden nur in getrennten Becken halten?

Michi-King91
Halter

#8 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Michi-King91 » 5. Dezember 2007, 16:18

Hey!

Versteh mich bitte nicht falsch!
Ich habe nie was von "Anfänger Stufe 2" gesagt, lediglich nur, dass du etwas zu ungeduldig bist und das nicht gut ist. Warum, kannst du im gestrigen Beitrag von mir lesen.

Ich habe auch einiges Falschgemacht, aber mich dann doch gebessert. Anfangs fragte ich auch immer Sachen, die mit der SuFu oder dem FAQ geklärt werden könnten, aber ich habe dies abgelegt und hoffe du machst das auch.

Ach ja, ob das spätere Einsetzen von Raptiformica sanguinea möglich ist, weiß ich nicht ganz genau. Normalerweise bestellt man aber eine solche Kolonie schon zusammen. Kannst dir ja überdenken, ob du dann nicht gleich eine Kolonie "Raptiformica sanguinea + Formica fusca" holst.
Herr Kalytta bietet diese sogar an.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“