User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 3. Dezember 2007, 18:31

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem:
Ich habe meine Ameisenköniginnen ca 4-5 Monate.
Vor der Winterruhe fütterte ich sie ca alle drei bis sieben Tage(Erst als Arbeiterinn geschlüpft ist)
jetz sind sie schon 1-2 Monate in der Winterruhe habe sie einfach nach draussen gestellt und nicht mehr gefüttert(Will sie noch in Garage stellen)
Ist das richtig so? Habe ein schlechtes Gewissen weil ich vielleicht zu wenig fütterte.(Oder war das soweit in Ordnung?)
So hoffe könnt mir helfen.

Gruss Andreas



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Beitrag von Antsacida » 3. Dezember 2007, 18:40

Du musst halt sicherstellen, daß es nicht gefriert ... am besten so um die 7°C wäre nicht schlecht. kann auch mal bisschen fallen. Aber gefrieren am besten nicht.
ich geh mal avon aus, du hast Lasius niger und diese in einem Ytong Nest oder? Denke vorallem an die Befeuchtung und du kannst ja auch etwas Honig über den Winter anbieten. Proteine sind normalerweise nicht nötig. ich z.B. mache die Watte von nem Wattestäbchen ab, sauge es mit Honig voll, verschließe eine Seite und biete es so an. Das kann dann ruhig 2-3 Wochen so bei ihnen liegen, da passiert nix.

greetings



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Beitrag von cyanit » 3. Dezember 2007, 18:44

Bei einheimischen Arten ist eine Fütterung während der Winterruhe nicht notwendig. Die Ameisen drosseln ihren Stoffwechsel und Bewegen sich auch kaum noch. Also wird keine Nahrung benötigt.
Also bei meinen Ameisen ist es so, dass sie sich, selbst wenn Licht in das Nest fällt, nicht bewegen.
Solange du die Temperatur im Auge hälst und ab und zu das nest befeuchtest (hält ja wegen der Kälte auch länger) brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Beitrag von Michi-King91 » 3. Dezember 2007, 18:45

Hallo!

Welche Art hast du denn? Vielleicht sind es ja doch keine Lasius niger;).

Ach ja, am besten du stellst das Nest in eine Kühlbox oder Kühltasche, so kommt kein Frost an die Kolonie.

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schlechtes Gewissen war das so richtig????

Beitrag von Kanotix » 5. Dezember 2007, 13:45

Meine Lasius niger, wenn du welche hast, sind in der Winteruhe auch immer ganz ruhig und essen nix. Wobei sie auch soweit ich das sehe viel gelagert haben. Bis die sich rühren muss man schon ein Erdbeben mit Lichteinfall erzeugen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“