Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 16. Dezember 2007, 21:38

Bild

Schon seit einiger Zeit halte ich eine Königin von Camponotus nigriceps. Da nun der Schlupf der ersten Arbeiterin kurz bevor steht (man kann die Augen des Imagos bereits durch die Puppenhülle erkennen), möchte ich nun die Kolonieentwicklung mit Hilfe eines Haltungsberichtes festhalten.

Kurzbeschreibung
Herkunft: Australien (ca. 50 km südöstlich von Perth)
Klima: winterfeuchte Subtropen
Arbeiterinnen: polymorph
Größe: Königin: 19-20mm, Arbeiterinnen: bis 17mm

Eine ausführliche Artbeschreibung gibt es hier: Artbeschreibung Camponotus nigriceps
Ich halte meine (hoffentlich bald) Kolonie in einem 60x30 Becken. Weitere Infos zum Becken gibt es hier: Becken "Australische Subtropen"

Nun zur eigentlichen Haltung:

Ich habe diese Königin bereits seit etwa 2 1/2 Monaten. Bekommen habe ich damals die Königin mit ca. 7-8 kleinen und mittelgroßen Larven. Ca. 1 Monat nach der Ankunft der Königin hat sich die erste Larve verpuppt und ist bis heute nicht geschlüpft. Ab und zu habe ich gezweifelt, ob die Puppe noch leben würde da sie schon so lange in der Puppenruhe ist. Doch nun habe ich kleine Äuglein durch die Hülle scheinen sehen und schließe daraus, dass die Puppe bald schlüpft.
Hier ein Bild der Königin mit Brut:
Bild

Noch mehr Fotos von der Königin gibs hier.

Die Königin lebt in einem Reagenzglas bei Zimmertemperatur. Also ca. 22 Grad. Ab und zu schalte ich einen Wärmespot dazu. Das Becken wird dann ca. 27 Grad warm.

Koloniestand:
0 Eier
2/4/0 Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppe
0/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Das solls zum Anfang ersteinmal gewesen sein. Ich werde mich wieder melden, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

Über Fragen und Kritiken würde ich mich sehr freuen: Diskussionsthread

Gruß

EastGate

P.S.: Ich danke Necturus, dass ich sein Collagen-Layout verwenden durfte!



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 26.12.2007 - Schlupf erster Arbeiterin

Beitrag von eastgate » 26. Dezember 2007, 12:03

Ho Ho Ho!

Neben dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk durfte ich mich nun über die erste Arbeiterin bei meinen Camponotus nigriceps freuen.
Gestern um ca. 22:30 war es dann so weit. Die Königin hat nach ca. 2h Arbeit die kleine aus der Puppenhülle gezogen.
Zuvor zeichnete sich der Schlupf durch eine erhöhte Aggressivität der Königin und eine sehr dunkle Puppe, durch welche man genau die Arbeiterin erkennen konnte, ab.
Schön war auch, dass ich den Schlupf größtenteils live miterleben durfte.

Gestern war die Arbeiterin noch sehr wackelig und sichbar benommen. Heute habe ich dann ein Shooting mit ihr gemacht:
Bild
Die Arbeiterin wurde sozusagen zum Trocknen aufgehängt ^^

Ich finde die Arbeiterin wirklich sehr schön. Gaster und Kopf sowie obere Seite des Thorax sind schwarz. Fühler, Mundwerkzeuge und unterseite des Thorax sowie Beine sind gelb. Auffällig sind die recht langen Beine und die verhältnismäßig großen Augen. Schon zuvor habe ich mitbekommen, dass die Königin relativ sensibel auf optische Reize reagiert. Die großen Augen der Arbeiterin deuten darauf hin, dass es sich bei den Arbeiterin ähnlich verhalten könnte.

Nunja...
Koloniestand:
0 Eier
2/4/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ich hoffe, dass die Brutentwicklung dann etwas zugüger vorran geht, sobald die Arbeiterin anfängt zu fouragieren und Futter herbeischafft. Honig habe ich bereits bereit gestellt.

Ich melde mich dann wieder, sobald etwas besonderen passiert!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 29.12.2007

Beitrag von eastgate » 29. Dezember 2007, 12:20

Moin!

Sieht so aus, als würde es meiner kleinen Kolonie ganz gut gehen. Sie bewachen die Brut, putzen sie und füttern ab und zu. Die Arbeiterin hat allerdings noch nicht das RG verlassen.
Ich habe einen Tropfen Honig vor das RG gegeben. Eigenartigerweise hat nur die Königin die Fährte aufgenommen und hat den Honig aufgesaugt. Sie hat nun wieder einen dickeren Gaster.
Haltungsbedingungen:
Temperatur...
...Tags: 24 - 28 Grad
...Nachts: 18 - 22 Grad
Luftfeuchte...
...fast immer 60 - 70 Prozent

Koloniestand hat sich nicht verändert:
Koloniestand:
0 Eier
2/4/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Hier noch 2 Bilder meiner kleinen:
Bild Bild
Ich habe nun einen Nahlinse von Raynox die man mithilfe einen Vorsatzes einfach vor das Objektiv klemmt. Damit kann man sehr schöne Fotos machen.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 03.01.2008 - erstes Mini-Heimchen verspeist

Beitrag von eastgate » 3. Januar 2008, 19:34

Hallo,

gestern haben meine Ameisen ihr erstes Heimchen gefressen. Ich habe ein Mini-Heimchen vor den Eingang des RG's gelegt. Nach ca. 1 Stunde hat die Arbeiterin das Heimchen in das RG gezogen, gefressen und teilweise zerlegt. Teile des Heimchens haben die Larven bekommen um daran zu nagen. Die Arbeiterin hat das Heimchen wohl ganz allein gefressen. Jeweils konnte ich nicht beobachten, dass die Königin drann war und die Arbeiterin hat nun einen schön dicken Gaster.
Die Larven sind nun wohl auch wieder etwas gewachsen.

Der Koloniestand hat sich nicht verändert!

Ein Fotoshooting hab ich dann auch noch gemacht:
Die kleine Arbeiterin bei der Brutpflege:
Bild
Ein Küsschen für die Mama:
Bild

Noch mehr Lust auf Fotos???
4 weitere neue Fotos warten hier!

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr gern im Diskussionthread etwas schreiben.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 07.01.2008

Beitrag von eastgate » 7. Januar 2008, 20:09

Juhuuu!

Vorgestern haben meine Ameisen erneut ein kleines Heimchen angenommen und bis jetzt vollständig ausgezutschelt. Nun sind die Gaster meiner beiden Ladies schön angeschwollen und die Larven sind auch kugelrund und wenn mich nicht alles täuscht etwas gewachsen. Leider hat meine Königin aber noch keine neuen Eier gelegt. Ich hätte gedacht, dass die Eiproduktion kurz nach dem Schlupf der Arbeiterin wieder los geht - tja, falsch gedacht! Ich hoffe aber das es bald soweit ist. Wäre schon schön weil ich dann auch die Entwicklungszeit dokumentieren könnte!

Ansonsten sitzen die beiden ganz ruhig in ihrem Röhrchen. Im Moment schau ich fast jeden Tag ins RG um nach Eiern zu schauen. Ich hoffe das stört sie nicht zu sehr. Das glaube ich auch nicht denn es bricht weder Panik aus, noch kann ich unruhe beobachten. Sie reagieren nur in dem Maße, dass die Königin sich über die Brut setzt und die Arbeiterin etwas näher an die Königin setzt.
Normalerweise sitzt die Arbeiterin kurz vor dem RG-Ausgang.

Der Koloniestand hat sich immernoch nicht verändert.

Hier noch 3 Bildchen:
Brut:Bild Arbeiterin beim fressen:Bild Arbeiterin nach dem Fressen: Bild

Das wars dann erstmal!
Drückt mir die Daumen, dass die Königin bald Eier legt.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 09.01.2008 - das erste Ei ist da!

Beitrag von eastgate » 9. Januar 2008, 18:23

Juchei hassa!

Als ich grad mal wieder nach meiner Kolonie schaute, konnte ich das erste Ei entdecken, seitdem die Königin in meiner Obhut ist. Das freut mich riesig!
Das Ei ist ungefähr 1,5 - 2mm klein. Also schon ziemlich groß für ein Ei.

Der Koloniestand hat sich daher verändert:
Koloniestand:
1 Ei

2/4/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Bilder werde ich heute nicht anbieten, da ich die Königin nicht gleich nerven möchte! Nicht dass sie das Ei wieder frisst oder die Ablage von weiteren Eier vielleicht überdenkt ^^

Achso:
Ich danke allen Usern, die meiner Aufforderung zum Drücken der Daumen für neue Eier gefolgt sind - hat was gebracht :-D

Bis bald

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 14.01.2008

Beitrag von eastgate » 14. Januar 2008, 20:17

Hallo,

meine Königin von Camponotus nigriceps legt weiterhin Eier. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Larven auch etwas gewachsen sind. Der Koloniestand ist jetzt wie folgt:

Koloniestand:
3 Eier
3/3/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Es wurde bis dato immer alle 3-4 Tage ein Ei gelegt:
1 x 06/07.01.
1 x 10/11.01.
1 x 13/14.01.

Ich denke, dass die Eierproduktion nun in Gang gesetzt wurde.

Nahrung hat meine Kolonie keine weiter aufgenommen. Ein angebotenes Heimchen wurde links liegen gelassen - egal. Sie haben ja bereits 2 gefressen.

Nebenbei habe ich die Temperatur etwas erhöht und die Luftfeuchte etwas gesenkt. Ich habe mich über das Wetter in der Region Perth informiert. Da ist sozusagen grad die Hölle los - Hochsommer. Es ist dort meist über 30°C warm und seit Tagen kein Niederschlag - Traumhaft *will auch*.

Haltungsbedingungen:
Temperatur...
...Tags: 27-29 Grad
...Nachts: 18 - 22 Grad
Luftfeuchte...
...Tags: 30 - 50 Prozent
...Nachts: 40 - 60 Prozent

Hier hab ich für Euch noch ein Bild eines Ei's. Das war das Erste vom 07.01. (Bild vom 09.01.):
Bild

So, dass solls dann auch erstmal gewesen sein.

Ich melde mich wieder!

Gruß

EastGate

P.S.: Für Fragen, Anregungen und Kritiken bin ich gern im Diskussionthreadoder per PN erreichbar.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 15.01.2008 - Bewässerung

Beitrag von eastgate » 16. Januar 2008, 00:02

Hallo!

Vorhin habe ich mal wieder nach meinen Kleinen geschaut und habe einen Regenschauer simuliert (mach ich ab und zu mal). Beim Simulieren von Regenschauern ziehe ich mir eine Spritze auf und beträufle den gesamten Formicarienboden. Dabei gebe ich manchmal auch einen kleinen Tropfen Wasser vorne ins RG um zu sehen, ob Wasser aufgenommen wird, was heute auch geschah:
Die Arbeiterin trank das Wasser sehr gierig und gab es an die Königin weiter. Danach suchte sie wieder nach Wasser und ich gab nochmal einen Tropfen rein. Den trank sie wieder. Das ganze wiederholte sich 6 mal (insgesamt eine große Menge an Wasser). Ich konnte zuschauen, wie der Gaster der Areiterin sich dehnte und dann wieder kleiner wurde, als sie das Wasser der Königin weitergab. Habe auch ein paar Fotos davon gemacht - ich werde in den nächten Tagen eine Collage davon im Fotothread onlinestellen.
Ich kann daraus schließen, dass mein RG wohl zu wenig Wasser abgibt (das Wasser wurde zu Transportzwecken damals fast vollständig aus dem RG entfernt - nur Restfeuchte vorhanden). Deshalb werde ich morgen ein neues RG anbieten. Außerdem schimmelt das Momentane schon etwas. Ich werde die Abdeckung vom momentan bewohnten RG entfernen und nur das Neue abdecken. Normalerweise würde ich sie nicht diesen Stress aussetzen. Da aber Wasser (Feuchtigkeit) anscheinend dringend benötigt wird, habe mich dazu entschlossen. Ich denke, wenn sie nach 3 Tagen dann nicht umgezogen sind, werde ich das so akzeptieren und das alte RG wieder abdecken.

Nahrung habe ich die Tage nicht angeboten. Das werde ich erst wieder am Wochenende tun.

Heute konnte ich wieder ein Ei entdecken:
Koloniestand:
4 Eier
3/3/0 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
1/0/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Nun gut... das wars dann für diesen Abend/Nacht.

Gruß

EastGate



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“