Camponotus spec. aus Malaysia

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Thomas 27 » 22. Dezember 2007, 12:41

Kann wer diese ominöse Camponotus spec. von Antstore näher identifizieren?
Ãœber die SuFu ist da nichts genaueres zu Finden.
Übrigens eine sehr schöne Art.


Momentaner Stand: Königinn+1 Arbeiterinn+1Eierpaket(10-15)

Was Ich bis jetzt beobachten konnte:
Sehr reinlich, besonders die Königinn putzt sehr oft ihre einzige Arbeiterinn.
Sie ist wohl noch in der claustralen Gründungsphase, da die Arbeiterinn das RG (fast) Vollständig verschlossen.
Sie reagieren kaum auf Vibrationen (ausgehend von der Baustelle vor der Tür ^^).
Die Entwicklung der Eier schreitet schnell voran, was wohl auf die hohe Luftfeuchtigkeit/Temeratur zurückzuführen ist.


Wer weiss mehr (zb. den kompletten Namen), damit Ich mich noch etwas Schlau machen kann?

Nachtrag: Bitte nur noch ernstgemeinte Antworten, vorzugsweise von Haltern dieser Art bzw. Personen die etwas darüber wissen.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Ignorama » 22. Dezember 2007, 18:09

Schönen Abend,

du hast dir eine unbestimmte Ameise bestellt und willst sie jetzt bestimmen lassen um dir Informationen zu beschaffen? Bravo.
Du warst doch auch der, der sich die exotischen Camponotus wegen seiner Freundin angeschafft hat...

Naja, ohne Fotos wirst du keine Bestimmung bekommen. Und die Fotos auf Antstore sind eher weniger gut.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
Anstore anrufen (oder anmailen) und nach dem genauem Herkunftsort (Geographisch und evtl. das Habitat) fragen. Doch ist meine Vermutung, dass sie dir nur sehr begrenzte Informationen geben werden...
Die Beschreibung ist für eine Bestimmung absolut ungeeignet (man bekommt nicht mal eine Vorstellung von ihnen).
Auch ist anzunehmen, dass die Camponotus sp. vom Antstore mehrere Arten darstellt. Wenn mal eine bestimmt wurde, hast du keine Sicherheit, dass du die gleiche Art hast.

Es ist mMn schwach, eine unbestimmte Ameisenart zu bestellen ohne irgendwelche Informationen (bis auf Gattung und Herkunftsland).

MfG Jan



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Robbsen » 22. Dezember 2007, 19:49

Das ihr immer sofort auf die Leute losgehen müsst.
Wo ist das Problem sich eine Art zu kaufen die auf den ersten Blick sehr interessant klingt, vorallem wegen der laut Antstore nicht benötigten Winterruhe.
Nicht jeder weiß das spec. gleich als ne Art Schimpfwort unter den Ameisenhaltern bzw. in diesem Forum ist.

Mal ehrlich, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die Art anzulegen, unbestimmt oder nicht und ist doch normal das man dann die Experten mal fragt ob einer in der Lage ist diese doch zu bestimmen.

In diesem Forum wird stetig vorrausgesetz das man vor dem Ameisenkauf ALLES weiß, was natürlich völliger unfug ist denn man lernt aus Erfahrung und einige Fragen entwickeln sich nun einmal erst wenn man mit der Haltung beginnt und sich das Hobby entwickelt.

Nice Evening



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von DeusExMachina » 22. Dezember 2007, 19:50

Mit einem (etwas unscharfen) Bild könnte ich dienen:


Bild


Kritik ist meiner Ansicht nichts schlechtes , man sollte sie aber sachlich hervor bringen um nicht den Eindruck eines streitlustigen Pöblers hervor zu rufen.



R.I.P.

Sein Name war Robert...



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Ignorama » 22. Dezember 2007, 20:13

Ok, der einleitende Teil und der abschließende Teil haben das Niveau des Beitrags abgeschwächt. Was ich jedoch mit ihnen sagen will:
Wenn ich derjenige wäre, der sich eine unbestimmte exotische Art zulegen wollte, dann würde ich mich vorher über diese Art informieren.
So wäre man bei den Shops mit Infos sicherlich in gewissem Maße versorgt worden (, schließlich könnte jene ein Geschäft machen:tongue: ).

Nicht jeder weiß das spec. gleich als ne Art Schimpfwort unter den Ameisenhaltern bzw. in diesem Forum ist.


Es ist kein Schimpfwort, doch muss man manchmal den Kopf im Zusammenhang mit jenem "Wort" schütteln. Ich würde mich vorher informieren, was es mit dem sp. auf sich hat.

Mal ehrlich, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die Art anzulegen, unbestimmt oder nicht und ist doch normal das man dann die Experten mal fragt ob einer in der Lage ist diese doch zu bestimmen.
Klar kann man fragen, ob jemand die Art betimmen kann: Mit detailierten Fotos und wichtigen Angaben, wie beispielsweise Größenangaben... Darauf kann man auch als Anfänger kommen...

In diesem Forum wird stetig vorrausgesetz das man vor dem Ameisenkauf ALLES weiß
Nein, man kann schlecht alles wissen. Aber man sollte sich informieren. Das ist so in etwa die Hund-als-Weihnachtsgeschenk-Problematik. Man sollte sich bei Tieren immer erst mit ihnen auseinandersetzen, bevor man die Verantwortung über sie übernimmt.

Wenn es weitere Diskussionspunkte gibt, dann können wir dies ja per PN zu Ende bringen. Von wegen Off-Topic und so...



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Thomas 27 » 22. Dezember 2007, 20:28

Lieber Ignorama,
Ich habe mich damit wohl an Halter dieser Art gewand, die evtl. bereits mehr
in Erfahrung bringen konnten als Ich. Wie schon so treffend bemerkt wurde, geht es in einem Hobby ebenfalls darum Erfahrungen zu sammeln. Und warum Ich irgendetwas mache ist immernoch meine Sache. Wenn ich unangebrachtes Klugscheissen von irgendwelchen pubartären Bubis haben möchte, mache ich Expizit darauf aufmerksam.

Ach, will auch mal Klugscheissen: Ein einer deiner Antworten hast du irgendwas von "Boro und Komparsen" sinniert. Richtig wäre hier: Boro und Konsorten.

Auszug aus Thomaspedia:

Komparse/Komparsen:
Anzutreffen im Schauspielbereich. Komparsen sind Personen die keinen (oder nur ein bis zwei Zeilen) Text haben, beziehungsweise eine sehr kleine und unwichtige Rolle (Kurzauftritt, unwichtig für die Handlung) spielen. Sehr ähnlich den Statisten, nur eben anders.

Und um einem lächerlichen Sandkastenscharmützel vorzubeugen:

Bitte nimm Abstand davon, auf irgendeinen meiner Threads zu Antworten.

Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus spec. aus Malaysia

Beitrag von Gast » 22. Dezember 2007, 21:06

Es ist doch gar nicht schlecht, wenn durch solche Fragen wie von Thomas 27 immer mal wieder deutlich gemacht wird, welch hervorragende Ameisenexperten der St. Martin und ebenso der Hl. Gerhard sind.

Klar weiß kein Normalo, dass das „sp.“ nichts anderes bedeutet, als dass der Händler keine Ahnung davon hat, welche Art er da einführt und verkauft, geschweige denn davon, wie man sie zu halten hat.
Der Ameisenliebhaber muss auch erst lernen, dass eine Camponotus sp. von St. Martin was ganz anderes ist als eine Camponotus sp. vom Hl. Gerhard, und dass ein halbes Jahr später derselbe Händler eine ganz andere Art als „Camponotus sp.“ anbieten kann.
„sp.“ = „spec.“ heißt nun mal nur, dass es sich um eine nicht bestimmte Art aus der Gattung handelt. Bei der Gattung Camponotus mit ungefähr 1.000 Arten hat man da doch recht große Auswahl.
Selbst mit der Einengung auf „Malaysia“ stehen bestimmt noch 50 oder mehr Arten zur Auswahl.

Sicher wäre es zu wünschen, dass Käufer diese Tatsachen kennen, bevor sie sich entscheiden, solche Tiere zu erwerben: Buchstäblich NIEMAND kann helfen, weder mit Bestimmung, noch mit Informationen über Lebensweise und Haltungsbedingungen.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand eine neu gekaufte kleine Kolonie Harpegnathos nach ein paar Tagen zum Händler seines Vertrauens zurück getragen hat. Geld zurück, und dann kauft er sich bei der Konkurrenz eine Kolonie von „Neue Pheidologetonart aus Südasien mit eher braun gefärbten Arbeiterinnen“.
Auch eine „sp.“, und man weiß noch weniger von dieser als von den verschmähten Harpegnathos.

Weiter liest man, dass die nun per Post gelieferten Pheidologeton total durchgefroren angekommen sind, wie tot aussahen. Große Freude, dass sie dann, aufgewärmt, sich wieder bewegen. - Spätschäden? Was ist das?

Da kann ich nur sagen: Händler ebenso wie manche Halter sind doch echt gnadenlos! Bei diesen Außentemperaturen tropische Ameisen versenden/ sich schicken lassen?

Naja, Weihnachtsfriede sei über Euch und Euren Heiligen!

Merry Christmas
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“