Beitrag
von SimJ » 8. Januar 2008, 21:40
Hier werde ich mit der Zeit über meine Camponotus spec. (Malaysia) berichten. Erhalten habe ich die Art am 08.01.08. Bestellt habe ich in einem Online-Shop. Erhalten habe ich 11 Arbeiterinnen und die Königin.
Bild 1 Zeigt die Kolonie in einer Plastikbox, dort hat sich die Kolonie ein Nest eingerichtet. Die Art an sich (was ich bis jetzt beobachten konnte) ist pechschwarz und der Gaster mit goldenen Haaren versehen, Königin sowie Arbeiterinnen. Die Größe ist vergleichbar zu Camponotus Arten aus Europa (Arbeiterinnen 15mm-20mm; Königin 20mm). Deutlich zu erkennen ist das Kastensystem: Minor, Media, Majorarbeiterinnen, wobei ich bis jetzt nur 2 Größen erkennen konnte. Die normal großen Arbeiterinnen sind 15mm lang und die größte Arbeiterin 20mm groß, genau so lang wie die Königin, daher leicht zu verwechselen, man sieht jedoch wo die Flügel der Königin ursprünglich waren.
Ich habe dann die Box und mein Erweiterungsteil am Terrarium verbunden, um die Malaysier umziehen lassen zu können. Nach ungefähr 5Std wurde alles erkundschaftet und die Honiglösung, die anfangs reinstellte, sofort aufgenommen und leergeschleckt. Nun sucht die Königin noch nach einem geeignetem Platz zum verstecken, während einige Arbeiterinnen schon anfangen in der Landschaft zu buddeln. Die größte Arbeiterin steht dabei immer am Eingang des Loches Wache. Wie gesagt konnte sich die Königin noch für keine Stelle entscheiden.
Das Verhalten unter den Ameisen ist sehr sozial, wie bei allen anderen Arten auch. Besonders die Königin wird von mind. 10 Arbeiterinnen umgeben, während die restlichen 5 graben, erkunden oder essen.
Einen kleinen Versuch habe ich mir auch schon gestattet: Mit einem Zahnstocher bin ich in die Nähe der Königin gekommen. Wie nicht anders zu erwarten stürzte sich das Kontingent auf den Zahnstocher und sie beißten sich mit den Kiefern ins Holz rein. Das war mein Aggressivitätstest.
Morgen werde ich die erste Eiweißnahrung liefern. Ich muss mir noch überlegen was gut dafür geeignet sein wird.
(Sorry Fotos sehr unscharf, da mit Handy gemacht)
-
Dateianhänge
-
-