Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Johnny » 19. Januar 2008, 13:54

Hallo allerseits...

Ich bereite ein Wüstenformicarium für Cataglyphis sp. vor und hätte dazu ein paar Fragen.
Ich habe vor, mit Styrodur eine Landschaft zu gestalten und würde diese gerne, ebenso wie den Y-Tong bemalen.
Ich habe mir das so vorgestellt, Styrodur Platten in verschiedenen Größen ausschneiden, aufeinanderlegen, dass ein Gefälle entsteht, Oberfläche bearbeiten, Zwischenräume mit Gips (oder gibts was besseres?) füllen und anschliessend bemalen.

Welche Farbe sollte ich am besten verwenden? Gibts die im Baumarkt? (wäre schön) Ist Gips das beste Material für die Verfugungsarbeit?

Das wärs erstmal gewesen. Es könnte gut sein, dass in der Bauphase noch die ein oder andere Frage aufkommt. Dazu werde ich diesen Thread nutzen und hoff auf eure Hilfe.

Schönen Dank schonmal
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Necturus » 19. Januar 2008, 14:18

Hi Johnny,
da werf ich dir einfach mal das Becken vom Oberst Emsig an den Kopf (bzw. den dazugehörigen Link ;)): hier! Denke da wirst du einige Inspirationen finden.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Hawksfire » 19. Januar 2008, 14:20

Als Farbe macht sich Voll- und Abtönfarbe gut. Gibts in jedem Baumarkt in zig verschiedenen Farbtönen.

Als Verfugungsmaterial Spachtelmasse bzw "Innenspachtel" verwenden (was quasi das selbe ist), hat bei mir total gut geklappt.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Toblin » 19. Januar 2008, 14:24

Hi Johnny,

Gips ist für diese Arbeit sehr gut geeignet. Allerdings bindet normaler Gips innerhalb von ein paar Minuten ab. Das ist in der Regel zu wenig um die Landschaft vernünftig gestallten zu können. Besser ist Modelliergips z.B. von Moltofill. Den gibts in jedem Baumarkt! Moltofill innen braucht 'n Stündchen fest zu werden... meiner Meinung nach der beste Gips für solche Zwecke! Evtl. musst Du die glatten Styroduroberflächen vor dem auftragen anrauhen oder aufritzen, damit der Gips gut haftet.

Wenn die Arena nicht feucht ist, was ja bei Cataglyphis der Fall sein sollte, kann man handelsübliche Abtönfarbe aus dem Baumarkt benutzen. Inwiefern diese Farbe schädlich ist kann ich allerdings nicht sagen. Falls Du die ganze Landschaft mit Gips überziehen willst, kannst Du auch den Gips mit Lehmpulver einfärben. Wirkt nach dem trocknen alles zu hell, kann man mit aufgepinseltem Lehm- oder Abtönfarbenwasser nachhelfen.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Antastisch » 19. Januar 2008, 14:43

Bei Farben kann man ja einfachd rauf achten, ob sie wetterfest bzw. speichelecht sind.
Man kann ach eine kleine Menge Farbe in die Gipsmischung gießen, dadurch hatd er Gips dann gleich die richtige Farbe ;)



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Johnny » 19. Januar 2008, 14:44

Vielen Dank für eure Antworten.

Der link zu Oberst Emsig seiner Bauanleitung war Gold wert.
Vielen Dank Necturus.

Meine Fragen sind fürs erst vollends beantwortet.

Besten Dank
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Necturus » 19. Januar 2008, 14:54

Hallo,
habe bei Gips immer Bedenken, dass er die Feuchtigkeits- bzw. Frischluft"leitung" von Ytong in die Kammern blockiert... Habt ihr damit eher mal Probleme mit Schimmel oÄ gehabt?
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: Fragen zum Bau eines Wüstenformicariums

Beitrag von Toblin » 19. Januar 2008, 15:23

Im Gegenteil, Necturus. Meine Ytongnester mit Gipsüberzug, vom letzten Jahr (siehe hier) haben hervorragend gehalten. Kein Schimmel. Allerdings habe ich bisher noch kein Nest länger als ein Jahr im Betrieb gehabt. Daher kann ich zur dauerhaften Haltbarkeit nicht viel sagen. Auf jeden Fall sind meine Erfahrungen mit Gips bzw. Gipsüberzügen besser als bei Ytong pur.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“