Wieder ein Einsteiger...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieder ein Einsteiger...

Beitrag von SkabuX » 7. Februar 2008, 14:14

Hey ho,

ich habe schon vorletztes Jahr mit dem Gedanke gespielt Ameisen zu halten...dann jedoch kam die Winterruhe und im nächsten Sommer hab ich das ganze aus den Augen verloren...

Nun habe ich mich dazu entschlossen das ganze in die Hand zu nehmen...
Und ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht, hier im Forum und im Internet gestöbert und das FAQ gelesen.

Nun sehe ich mich gröstenteils gut informiert um das Projekt anzugehen habe jedoch noch ein Paar Fragen...

Ich denke das ich mir die guten alten Lasius niger zulegen werde, von denen gibt es ewig viele bei mir im nahe gelegenen Waldrand, dort werde ich versuchen eine Königin mit ein paar Reagenzglasfallen zu fangen, falls das ncht gelingt werde ich mir eine Gründerkolonie beim Antstore bestellen...

Anfangs werde ich die guten Meisen dann in dem Reagenzglas als Nest mit Verbindung an eine kleine Arena halten, in der zeit in der sich dort die Gründerkolonie dann aufbaut werde ich ein größeres Formicarium bauen und brauche jetzt noch ein paar Infos, ich würde das Formicarium dann gerne im Stil unseres Waldrandes halten...dort ist der Boden recht sandig, mit Lehm kleineren Bäumen, Büschen und Kleinholz...

Jetzt die Fragen:

1. Als Untergrund hatte ich vorgesehen Sand mit Kies und Kleinholzstücken zu vermengen, zudem wollte ich auch noch größere Holzstücke in der Arena auslegen, wenn ich Holz aus dem Wald oder dem Garten verwende, wie kann ich sicher sein das sich keine Milben in dem Holz nieder gelassen haben.

2. Könnte ich mir auch den sandigen Boden direkt aus dem Wald holen?
Den vieleicht ordentlich durchwaschen glatt auf einer schwarzen Plane oder so ausbreiten und in der Sonne was brodeln lassen...könnte das Gefahren für meine Kolonie eliminieren?

3. Wie könnte ich ein kleines echtes Gewächs in mein Formi integrieren ohne das die kleinen Lasius niger in die Erde ziehen und die Sicherheit zu haben das auch in der Pflanze kein Getier oder sonstwas ist/lebt das meine Meisen schaden könnte...

ich danke euch schon mal im Vorraus...

MfG Daniel "SkabuX"



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wieder ein Einsteiger...

Beitrag von eastgate » 7. Februar 2008, 14:42

Hallo und Willkommen im Forum,

wir freuen uns immer über Einsteiger und besonders, wenn sie sich im Voraus schon gut informiert haben!

Erstmal zu Deinen Fragen:

1.) Um Parasiten (Milben) und solch Gesocks aus "Einrichtungsgegenständen" zu vertreiben solltest du am besten jene in den Backofen packen und so 2h bei ca. 80-90 Grad erhitzen - das sollte alles was darin so kreucht und fleucht vertreiben.
2.) Ja. Am besten noch durchwaschen (muss aber nicht sein), trocknen lassen und auch ab damit in den guten alten Backofen.
3.) Ich empfehle die Ü-Ei-Blumentopf-Methode. Beim Bau meines letzten Formis hab ich die Methode angewandt: Klick!
Ein Eingraben der Meisen ist zwar trotzdem möglich, allerdings wird das nicht von dauer sein da zu wenig Platz.

Wie hast Du Dir das vorgestellt mit Deinen Reagenzglasfallen? Jetzt im Frühling wird dir da keine Königin in die Falle gehen - Schwarmzeit ist erst im Spätsommer. Du kannst auch hier im Forum eine Suchanzeige online stellen. Ich bin mir fast sicher das der Ein oder Andere noch ne Lasius niger Kolonie im Kühlschrank liegen hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Ameisenhaltung.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Wieder ein Einsteiger...

Beitrag von Antastisch » 7. Februar 2008, 16:10

Echte Gewächse sind sehr schwierig in Becken zu halten, würde eher ganz drauf verzichten und Kunststoffpflanzen nehmen.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wieder ein Einsteiger...

Beitrag von Gamb » 7. Februar 2008, 17:29

Dito.
Sehr schwer was Gescheites zu finden, was Pestizide, Pflege und Größe betrifft.
Holz aus dem Wald ist auch nicht so super. Manche Hölzer von bestimmten Baumarten setzten sehr schnell Schimmel an, trotz Backofen.



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wieder ein Einsteiger...

Beitrag von SkabuX » 7. Februar 2008, 20:49

Hm, wisst ihr denn welche Holzarten nach einer Backofenbehandlung keinen Schimmel ansetzten?

Und noch was, wenn ich die Poren in den Kammern eines Ytong- Nestes mit Gips versiegle, wirkt sich dann die Nestbefeuchtung nicht darauf aus? Löst den Gips oder sonstiges...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“