User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 11. Januar 2008, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Messor barbarus

Beitrag von Braint » 8. Februar 2008, 13:58

Hi,

ich hab da eine Frage zu den Eiern von Messor barbarus. Meine Königin hat am 30.01 ihre ersten Eier gelegt. *freu
Meine Frage ist jetzt folgende:
Ich habe gelesen, dass die Eier allgemein ca. 10-12 Tage brauchen um zu Puppen zu werden. Wie lange dauert es denn so ca. bei Messor barbarus?
Und wenn es keine Eier mehr, sondern Puppen sind, seh ich da nen großen Unterschied. Also ich dachte, dass man da schon einen sieht^^
Aber es hat sich bei den Eiern nicht so wirklich was getan. Deswegen wende ich mich jetzt mal wieder an die lieben und freundlich Forenleser. ;-)
Gruß,
Chris



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Messor barbarus

Beitrag von Zapp Brannigan » 8. Februar 2008, 18:03

hi,

ich kann dir nur empfehlen einfach noch ein wenig zu warten, stör die Königin nicht, halte sie dunkel und bei richtiger Temperatur und es wird mit etwas GlĂŒck klappen. Messor ist sehr empfindlich was die GrĂŒndungsphase angeht. Es kann auch sein, dass die Eientwicklung lĂ€nger dauert als hier im Forum angegeben, da es von Tier zu Tier verschieden ist und von vielen Faktoren abhĂ€ngt.
Du musst Geduld haben, auch wenn es schwierig ist :-). Ach ĂŒbrigens, meine Messor Königin hat sich gut 4 Monate Zeit gelassen bis zu den ersten Arbeiterinnen.


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Messor barbarus

Beitrag von Sahal » 8. Februar 2008, 18:20

Hola,

vom Ei zur Puppe in 10-12 Tagen?
Hui, das sind aber echt fixe Ameisen... wenn nicht sogar die Info schlicht falsch ist!
Als erstes werden aus den Eiern Larven schluepfen, die kaum grĂ¶ĂŸer als das Ei selbst sind, jedoch bei genauem Hinschauen gut zu unterscheiden: die Eier sind glĂ€nzend und glatt, die Larven eher lĂ€nglich und haben Quer-Rillen.
Die Larven muessen dann noch ein paar Wochen wachsen, bevor sie in die Verpuppung gehen. Mit 10-14 Tagen ist da wenig zu löten...

Hier ein paar Bilder der unterschiedlichen Stadien:
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles ĂŒber Ameisen, Ameisen als Haustiere


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Frage zu Messor barbarus

Beitrag von Boro » 8. Februar 2008, 18:21

Hallo Braint!
Wenn auch Messor barbarus nicht generell die Winterruhe einhĂ€lt, so sind die Tiere derzeit noch in einer Phase verringerter AktivitĂ€t. Daher schließe ich mich der Meinung von Zap Brannigan an.
Meine Messor barbarus werden seit November bei etwa 10-12° gehalten. Von einer Winterruhe im Sinne unserer heimischen Arten ist aber keine Rede. Trotzdem werde ich sie erst gegen Ende Februar langsam wÀrmer stellen, damit sie die volle AktivitÀt aufnehmen können.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Braint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 11. Januar 2008, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Messor barbarus

Beitrag von Braint » 8. Februar 2008, 21:11

Hi,
Ja ich habe Larven und Puppen vertauscht. Tut mir leid.^^
Hm ja dann werde ich mich wohl noch nen bisschen Gedulden mĂŒssen, aber so ist es halt.
Danke fĂŒr eure Antworten,
Gruß,
Chris



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“