Camponotus ligniperda - Korknest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Gummib4er » 9. Februar 2008, 17:39

Hi,
ich wollte mal fragen, ob ein Korknest fĂŒr Camponotus ligniperda geeignet ist.
Ich habe vor, mir eine Starter- Kolonie zu besorgen ( Königin + 1-2 Arbeiter ).
Sollte ich vorher Kammern und GĂ€nge in den Kork machen oder beißen sie sich selbst durch?
Ach und wie halte ich so ein Korknest feucht?


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Serroth » 9. Februar 2008, 18:28

hallo!

Da Camponotus ligniperda zu den Holz-bewohnenden Arten zĂ€hlt, halte ich Kork sogar fĂŒr sehr gut geeignet. Um den Kleinen Kork als Nest interessant zu machen, solltest du die erste Kammer vorgeben, danach können sie sich bei Bedarf neue GĂ€nge beißen.

BezĂŒglich der Befeuchtung kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht, wie hoch der Kapilareffekt von Kork ist und ob er ausreicht um Wasser eigenstĂ€ndig nach oben zu saugen.
Im Gegensatz zu Holz ist Kork jedoch weniger SchimmelanfÀllig da er auch zur Gestaltung von Feuchtterrarien genutzt wird.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Gummib4er » 9. Februar 2008, 21:33

Alles klar.
Mit der Befeuchtung lass ich mir noch was einfallen und zusÀtzlich wird ein Ytong Nest angeboten. Mal sehen was sie bevorzugen


Das ist ein Test ;)

Apollo
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 12. Januar 2008, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Apollo » 10. Februar 2008, 02:10

Hallo,

ein Korknest kannst du mit einer KanĂŒle und einer Spritze befeuchten. Einfach die KanĂŒle unter der Glasscheibe entlangfĂŒhren und dann den Kork befeuchten.

Gruß



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Sahal » 10. Februar 2008, 06:44

Hola,

so ein Korknest fuer Camponotus kann in einer riesen Sauerei ausarten, zudem muessen die RĂ€nder zwingend gegen Durchbiss gesichert werden!

Es sieht unschön aus, wenn eine Horde Ameisen lauter Bröckchen durch die Kammern schlört, den Schlauch zusaut und die Arena bekruemmelt.
Zudem kann die Sichtscheibe zur Sauscheibe werden, wenn kleine Kruemmel und Schmier daran haften/geklebt werden.

Um eine gute Einsicht und ein recht stabiles Nest zu haben, solltest Du ein Holznest bzw bevorzugt ein Ytongnest in Deine Ueberlegungen einbeziehen.

Zur Befeuchtung: geradezu ideal hat sich eine Rueckwand aus Gips oder Ytong bewĂ€hrt. Durch WĂ€ssern der Rueckwand lassen sich die Kammern prima befeuchten. (Ähnlich wie die bewĂ€hrten Ytong-Nester)


Rein persönlicher Natur folgende Ueberlegung: was soll ich dunkle Tiere in ein dunkles Nest setzen? Die Brut sehe ich aufgrund der rauen Struktur des Korks nun auch nicht so gut...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Gummib4er » 10. Februar 2008, 11:40

Perfekt, das war genau die Antwort nach der ich gesucht habe. Dann werde ich versuchen den kleinen eine Ytong anzubieten.


Das ist ein Test ;)

syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von syntaxx » 11. Februar 2008, 20:41

Also ich weiß nicht, ob das die Antwort ist nach der du gesucht hast - ich habe zwar keine große Erfahrung mit Ameisen, aber bin stark am Informieren und diese Art wurde glaube ich noch nie im Ytong gehalten bzw. es sind ja Holzameisen, von daher ist Kork doch gut???:bananadancer::confused::bananadancer:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda - Korknest

Beitrag von Ignorama » 11. Februar 2008, 21:52

Nichts fĂŒr ungut, aber das mit dem Informieren hat nicht so gut geklappt...
Die Art werden zwar als Holzameise eingestuft, bewohnen jedoch auch einen nicht zu unterschÀtzenden Erdteil, daher ist der Ytong kein Problem...
Und sie werden wohl nach dem RG (GrĂŒndung) am hĂ€ufigsten in Porenbetonsteinen gehalten.
Kork hat auch bei Holzameisen die von Sahal genannten Nachteile!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“