User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LilAtin
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von LilAtin » 9. Februar 2008, 21:29

Wie ist es mit den Lasius niger, reicht ein Talkumrand um sie an ungewollten Aktionen zu hindern oder lieber ein wirksameres Mittel?

Sunt lacrimae rerum, et mentem mortalia tangunt.-
Im Herzen der Dinge sind Tränen, und alles was dem Tode geweiht ist berührt das Innerste der Menschen.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von Gummib4er » 9. Februar 2008, 21:32

Also ich kann nur dazu raten zusätzlich einen gut abschließenden Deckel zu verwenden. bei mir sind einige Lasius niger Arbeiterinnen trotz Talkum ausserhalb der Arena spazieren gegangen. PTFE ist wohl richtig aufgetragen die beste Lösung

Das ist ein Test ;)

ice_trey
Einsteiger

#3 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von ice_trey » 9. Februar 2008, 22:35

Hi zusammen!

Also da will ich mich auch noch dazu äußern ;)

PTFE ist ziemlich aufwendig in der Anbringung! Natürlich ist es ein sehr guter Ausbruchschutz- bei falscher Anbringung aber ebenso unwirksam wie alle anderen Ausbruchssicherungen, die nicht sachgerecht verwendet wurden! Bei richtiger Anbringung sollten auch Lasius niger Talkum nicht überwinden können, insbesondere nicht, wenn der Streifen schön breit ist. Talkum ist nämlich schon eines der wirksamsten Mittel, die es gibt ;)
Wie man es richtig anbringt, findest du sicherlich in den FAQs, ansonsten poste ich dir doch noch eine Anleitung.
Mit einem zusätzlichen und wirklich gut anliegenden Deckel ist man auf jeden Fall immer gut beraten- als letzte Sperre, falls Talkum und Co. mal überwunden werden.

Schöne Grüße,
ice_trey

Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Sahal
Halter

#4 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von Sahal » 10. Februar 2008, 06:12

Hola,

nutze zu Anfang lieber Paraffin-Öl, kein Talkum... schaut besser aus, schmiert weniger, lässt sich einfacher ausbessern und reicht bei richtiger Aufbringung und guter Wartung fuer Lasius niger vollkommen aus.

Und wenn Du ein wenig Uebung hast bzw einige PTFE-Schichten geprobt hast, stellt sich PTFE als ideale Ausbruchssicherung dar.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

fry
Einsteiger

#5 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von fry » 10. Februar 2008, 10:51

hi lilatin

Also ich würde dir auch zu ptfe raten. Ich habe es vorher auch noch nicht benutzt, aber 2 mal mit geübt und es ist ganz einfach.Du musst es nur verdünnen mit Wasser und dann auf die Fläche geben die geschützt werden soll.
Nätürlich erst abkleben damit du einen guten Rand hast.

mfg fry

M@rkus
Halter

#6 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von M@rkus » 10. Februar 2008, 17:50

Ich finde ein Deckel ist die beste Lösung und die sicherste. Ich würde mich nicht trauen nur mit irgendwelchen Mitteln meine Ameisen vor dem Ausbruch zu sichern.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Marmorkuchen
Halter

#7 AW: Lasius--Ausbrecher oder nicht?

Beitrag von Marmorkuchen » 10. Februar 2008, 18:12

Hallo!
Bei Lasius niger, vor allem wenn sie aus meiner Gegend stammen (intraspezifische Homogenisierung) würde mir ein Deckel reichen, da
das ja nicht sooo wild wäre wenn ein paar auf meinem Tisch rumkrabbeln würden, aber vor allem bei ausländischen bzw. einheimischen Arten, die aus einem anderen Gebiet als meine Umgebung kommen, würde ich PTFE und einen sicher schließenden Deckel dringstens empfehlen.

MfG Jonas

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“