Nesteinsicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nesteinsicht

Beitrag von SkabuX » 10. Februar 2008, 12:33

Hey ho,

folgende Frage: Ich habe bei diversen Formicarien bildern hier im Foum schon gesehen, dass nicht alle die Einsichtstellen ihrer Nester mit roter Folie Abdecken...ich habe mir gedacht das ich mir vieleicht wenn ich ein paar Erfahrungen mit meinen Lasius niger gemacht habe mir eine Myrmecocystus mexicanus Kolonie anzulegen, Honigtopf Ameisen.
Ich hab im Internet ein wenig geforscht udn herausgefunden das die Haltung garnicht so kompliziert ist sondern lediglich die Trockenheit und Hitze gegeben sein sollte.
könnte ich dann bei dieser Interessanten Art die Folie weglassen um die Interessanten Honigtöpfe beobachten zu können?

MfG Daniel "SkabuX"

PS: Kann man Ameisen ohne schlechtes gewissen mit Blitz fotografieren?


Edit: Hab noch etwas hier in deutschen Foren gelsen und herausgefunden das Myrmecocystus mexicanus Königinnen unter dem langen Transport stark leiden...vieleicht lege ich das ganze doch ersteinmal auf Eis...weis denn jemand wie der Martin Goss an seine Meisen kommt?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nesteinsicht

Beitrag von Hawksfire » 10. Februar 2008, 14:11

Soweit ich weiĂź werden die roten Folien vor den Nestern nur zu Fotographiezwecken entfernt, und anschlieĂźend wieder angebracht.
Meine klebt auch nicht, sondern ist lose davor befestigt, um sie für Fotos abnehmen zu können ;)



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Nesteinsicht

Beitrag von Rolande » 10. Februar 2008, 14:16

Richtig. Einfach mit Tesafilm davor, und beim Fotografieren ab. Schwieriger wird es bei einem RG-Nest. Da bastel ich mir immer eine art Dreieck ums Glas.

R.



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nesteinsicht

Beitrag von SkabuX » 10. Februar 2008, 18:23

Achsom, ich hatte daran gedacht die Folie direkt auf dem Plexiglas anzubringen welches ich auf meinen Ytong befestige, aber wenns so auch geht ist das natĂĽrlich vorteilhafter, danke!

Wie ist es nun mit dem Blitz?



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nesteinsicht

Beitrag von Skasi » 10. Februar 2008, 21:10

Ă–hm, weil Rolande gerade von einer Reagenzglas-abdeckung gesprochen hat:
Ich verwende immer leere "Klopapierrollenpappdinge". Die kann man ganz schön der Länge nach halbieren und dann zurecht biegen - gehen immer einfach vom RG runter und wieder drauf.



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nesteinsicht

Beitrag von Woppl » 11. Februar 2008, 07:26

Huhu, ich will dir nicht deine Illusionen zerstören aber es ist sehr schwer Myrmecocystus mexicanus zu bekommen und sie zu Halten.
Die Honigtopfameise Myrmecoystus mimicus wurde schon öfters versucht zu Halten aber niemals mit Erfolg was ich weis.http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6312&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nesteinsicht

Beitrag von Gamb » 11. Februar 2008, 11:21

Wie die anderen schon sagten. Die Folie macht man fĂĽr Fotos immer ab. Ich hab meine mit Klettverschluss dran. Ist am praktischsten und kommt optisch etwas besser als Tesa.
Von Myrmecocystus mexicanus rate ich dir dringend ab, da du ja anscheind Anfänger bist. Mit dem Geld kannste besseres anfangen.
Hol dir erstmal eine andere leichte exotische Art wenn du genĂĽgend Erfahrungen mit deinen Lasius niger hast.
Exotische Arten sind nochmal was ganz anderes wie Einheimische. Sowas wie Myrmecocystus mexicanus stirbt dir bevor du gelernt hast alles optimal anzupassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“