Einsteiger Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JonasKr
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger Fragen

Beitrag von JonasKr » 11. Februar 2008, 20:37

Hallo,
ich habe mich nun auch entschlossen einer Ameisen- Kolonie eine neue Heimat zu geben, allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Speziell zur Formica (Serviformica) fusca :
- Sind sie einsteigerfreundlich?
- Etwas subjektiv, sind sie spannend zu beobachten. Sprich, jagen sie und vermehren sie sich nicht all zu langsam?
- Ich hatte vor mir ein "Ant Appartement" zu kaufen. Passt das zu dieser Art?
- Ab wann ca. sollte man weitere Becken anschließen, und warum? Ist es nur wegen einem größeren Auslaufbereich, oder nutzen die Ameisen neue Becken auch für andere Zwecke?
- Ewiges Thema Winterruhe, wir haben nun den 11 Februar, man sollte sicherlich noch bis ende Februar- Anfang März warten?
- Brauche ich bei der Art noch extra Ausbruchssicherung, sie sollen wie gesagt hier drin leben
- Wie sieht es mit dem Zubehör Lampe aus, sollte diese stets über dem Appartement brennen?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Einsteiger Fragen

Beitrag von Boro » 11. Februar 2008, 21:41

Hallo JonasKr!

Herzlich willkommen im Forum!
Nun, zuerst wirst du sicher die FAQ ausgiebig studiert haben. Verwende dann die Suchfunktion "Formica fusca Haltungserfahrungen", da findest du viele Antworten auf deine Fragen!
Zur Kurzbeantwortung deiner Fragen:
1. F. fusca ist "einsteigerfreundlich".
2. Ja, die Beobachtung ist sicher spannend. Dein "Appartement" dürfte auch passen, da habe ich keine Erfahrungen.
3. Wenn die Kolonie wächst, sollte man die Auslauf- u. Bewegungsmöglichkeiten erweitern.
4. Ja, die Winterruhe sollte bis in den März andauern.
5. Ich denke, die Ausbruchsicherung müsste reichen.
6. Eine zusätzliche Wärmelampe brauchst du eigentlich nicht, es sollte im wesentlichen Zimmertemperatur genügen.
Gruß Boro

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger Fragen

Beitrag von ANTdré » 12. Februar 2008, 08:18

Grüßt Euch,

Boro ist auf Deine Fragen sehr gut eingegangen, da kann man nichts mehr dazufügen. Ich möchte nur anmerken, das es noch keinen brauchbaren Haltungsbericht zu Formica fusca gibt. Ich hatte im letzten Jahr auch nur die Möglichkeit hier im Forum direckt zu Fragen, weil nützliche Details aus den Haltungsberichten einfach nicht zu entnehmen waren!
Aufruf zu qualitativen und langfristigen Formica fusca Haltungsberichten in der neuen Saison, damit Einsteiger eine Vorstellung der Haltung und besseren Einblick bekommen!

Hier mal ALLE vorhandenen Berichte:

- hier
- hier
- hier
- hier
- und hier

Ich hoffe die Ersteller dieser Berichte fühlen sich nicht von mir auf den Schlips getreten, es geht nur darum das gerne gesagt wird "Schau Dir doch mal die Haltungsberichte an, da werden Deine Fragen sicher beantwortet". Bei speziellen Fragen sind gerade in diesem Fall die Berichte noch nicht hilfreich!

Gruß, André.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“