Facharbeit zum Thema Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
smirre
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit zum Thema Ameisen

Beitrag von smirre » 14. Februar 2008, 19:52

Hallo zusammen =) Also erstmal möcht ich sagen, dass ihr hier ja ein netter Haufen zu sein scheint.
Also mein Anliegen ist folgendes: ich gehe in die 12te Klasse und muss nun eine Facharbeit schreiben. Ich hab mich für Bio entschieden und das Thema lautet: "Staatenbildende Insekten am Beispiel der Ameisen"
Heureka!^^
Ich muss auch ein wenig Praxis in die Arbeit mit einbringen, also dacht ich mir ich fahr mal in den Wald und beobachte die lieben Kleinen. Aber da ich ja eine sehr fleißige ;-) Schülerin bin, wollte ich mir auch eine kleine Ameisenfarm besorgen. Ich bin bereit mich auch nach dem Projekt um die Tiere zu kümmern oder falls es gar nicht geht, habe ich wohl auch jemanden der sie übernehmen würde.
Ich dachte an eine recht kleine Farm. Da ich nur eine arme Schülerin bin möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Kann ich so eine Farm vielleicht selber bauen? Und wenn ich richtig gelesen habe, haben Ameisen bis märz Winterruhe oder? Kann ich trotzdem eine Farm anlegen?
Ich wäre euch für ein bisschen Hilfe sehr dankbar auf meinem glorreichen Weg zum Abitur ;-)



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: facharbeit zum thema ameisen

Beitrag von SkabuX » 14. Februar 2008, 20:15

Hey ho,

ich bin zwar erst in der Stufe 11 aber selbiges hatte ich auch als Facharbeit in Aussicht^^

Auch bin ich selber erst Einsteiger auf dem Gebiet der Ameisenhaltung, jedoch kann ich ja von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Zum Thema Formicarium...ich hatte mir auch überlegt eines selber zu bauen, jedoch musste ich Feststellen das dies meist teurer ist als der Kauf eines Aquariums oder ähnlichem...auch der Bau bereitet Schwierigkeiten wenn man nicht ein wenig handwerklich begabt ist.
Ich habe mich in meinem Freundeskreis erkundet...und zufällig hatten ca. die Hälfte meiner Freunde ein nicht genutztes Aquarium für mich parat xD
Natürlich kommt es auch darauf an welche Art Nest du deinen Ameisen anbieten möchtest, lies am besten mal das FAQ wenn du dies noch nicht getan hat, da findest du viele Infos: Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1

Also ich persönlich habe mich für ein Ytong Nest und ein vorerst kleines Becken mit den Maßen 30*20 mit einer Waldlandschaft entschieden...besorgen werde ich mir die Art Lasius niger die allgemein von allen als beste Anfängerart bewertet wird, zudem werde ich mir noch einen Deckel als Ausbruchsschutz bestellen da meine Versuche einen selbst zu bauen....ähm fehlgeschlagen sind :andiewand:
Beides, Deckel und Ameisen werde ich beim Antstore, einem Onlineshop bestellen...

Alles in allem würde ich sagen musst du also für den Anfang wenn du ein bisschen improvisierst mit ca 20-30 euro Kosten rechenen...noch mehr kannst du sparen wenn du Haushaltsutensilien "misbrauchst", z.B. eine transparente Bofrost Box o.ä. als Arena nutzt und diese mit einem Schlauch an einen externen Ytong verbindest...

Ich würde einem Anfänger wie ich es auch bin gerne beim Start helfen, also wende dich ruhig an mich, ich steh dir mit meiner Kreativität gerne zur Seite, können ja auch ICQ-Nummern oder so austauschen wenn du Interesse hast...

MfG Daniel alias "SkabuX"



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Facharbeit zum Thema Ameisen

Beitrag von Necturus » 14. Februar 2008, 20:16

Hallo Smirrev und Willkommen im Forum,
Du hast das mit der Winterruhe richtig verstanden, auch wenn es vereinzelt bereits erste Aktivitäten gibt, je nach Lokation... bei mir frierts derzeit noch, habe noch keine Ameisen draußen beobachten können. Exotische Ameisenarten als Alternative sind nichts für Neulinge in der Haltung. Du könntest einige Tiere in der Natur sammeln und sie beim Vortrag zeigen, auch wenn da evtl. kein großer Lerneffekt bei ist. Eine eigene Kolonie solltest du dir nur zulegen, wenn du das auch ohne Vortrag vorgehabt hättest... für ein einmaliges "Vorzeigen" lohnt sich das kaum. Stell dir vor es wär ein Hund...
Evtl. kannst du in deinen Vortrag alternativ Ausschnitte eines Ameisenfilmes zeigen?
Gruß,
Necturus



smirre
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Facharbeit zum Thema Ameisen

Beitrag von smirre » 14. Februar 2008, 22:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten =) skabux, auf dein icq Angebot komm ich vielleicht nochmal zurück.
Also ich dachte an so einen schmalen kleinen Glaskasten, also quasi so eine richtige Kinder-Ameisenfarm. Dabei kann man wohl sehr gut beobachten, wie die Ameisen sich ihre Tunnel bauen usw.
Eine Art Vortrag muss ich eigentlich nicht halten, aber eine (relativ) wissenschaftliche, schriftliche Arbeit abgeben.
Ich dachte auch an eine europäische Art, da diese ja bestimmt viel einfacher zu halten ist.
Ich hoffe das klingt nicht so, als würde ich die Tiere nur zu wissenschaftlichen bzw. schulischen Zwecken halten wollen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr finde ich Ameisen auch interessant; wie gesagt, ich würde sie dann auch weiter hegen und pflegen =)
Es ist nur so, dass ich vorher noch nie dran gedacht habe, mir Ameisen anzuschaffen ^^



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Facharbeit zum Thema Ameisen

Beitrag von Zapp Brannigan » 14. Februar 2008, 23:25

hi,

Willkommen im Forum ich denke mir das du nicht so leicht mehr vom Thema Ameisen wegkommen wirst wenn du dich dazu entscheidest selber welche zu halten. Ameisen sind zwar klein aber extrem intressant. Ich begeistere mich schon seit über 3 Jahren für das Thema. Es freut mich auch zu hören, dass die Biologielehrer dieses wie ich finde sehr wichtige Thema in ihre Lehrpläne mit einbeziehen. Ich würde dir empfehlen natürlich mit den üblichen Arten anzufangen (Lasius, Myrmica, oder Formica fusca). Eine weitere Möglichkeit wäre mal bei dem Verband der Ameisenschutzwarte anzurufen, wir hier in HH und drum rum halten öfters Vorträge an Schulen und wie ich aus meiner Schulzeit weiß, macht sich so etwas immer sehr gut :-) je nach dem wo du wohnst musst du dich an verschiedene Landesverbände richten ich persöhnlich habe Kontakte nach Hessen und natürlich rund um Hamburg und könnte dich bei interesse unterstützen.

mfg

Zapp


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

smirre
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2008, 19:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Facharbeit zum Thema Ameisen

Beitrag von smirre » 15. Februar 2008, 11:26

ja, das wäre super =), gibt es so einen Verband auch in NRW oder zumindest nicht allzuweit von hier entfernt?
Könnte mir da vielleicht jemand von euch einen Link oder Telelfonnr. geben?
Ich interessiere mich auch immer mehr für Ameisen, also sollte das mit der Haltung nach Abgabe meiner Facharbeit eigentlich kein Ding sein =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“