Hey ho,
ich bin zwar erst in der Stufe 11 aber selbiges hatte ich auch als Facharbeit in Aussicht^^
Auch bin ich selber erst Einsteiger auf dem Gebiet der Ameisenhaltung, jedoch kann ich ja von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Zum Thema Formicarium...ich hatte mir auch überlegt eines selber zu bauen, jedoch musste ich Feststellen das dies meist teurer ist als der Kauf eines Aquariums oder ähnlichem...auch der Bau bereitet Schwierigkeiten wenn man nicht ein wenig handwerklich begabt ist.
Ich habe mich in meinem Freundeskreis erkundet...und zufällig hatten ca. die Hälfte meiner Freunde ein nicht genutztes Aquarium für mich parat xD
Natürlich kommt es auch darauf an welche Art Nest du deinen Ameisen anbieten möchtest, lies am besten mal das FAQ wenn du dies noch nicht getan hat, da findest du viele Infos:
Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1Also ich persönlich habe mich für ein Ytong Nest und ein vorerst kleines Becken mit den Maßen 30*20 mit einer Waldlandschaft entschieden...besorgen werde ich mir die Art Lasius niger die allgemein von allen als beste Anfängerart bewertet wird, zudem werde ich mir noch einen Deckel als Ausbruchsschutz bestellen da meine Versuche einen selbst zu bauen....ähm fehlgeschlagen sind
Beides, Deckel und Ameisen werde ich beim Antstore, einem Onlineshop bestellen...
Alles in allem würde ich sagen musst du also für den Anfang wenn du ein bisschen improvisierst mit ca 20-30 euro Kosten rechenen...noch mehr kannst du sparen wenn du Haushaltsutensilien "misbrauchst", z.B. eine transparente Bofrost Box o.ä. als Arena nutzt und diese mit einem Schlauch an einen externen Ytong verbindest...
Ich würde einem Anfänger wie ich es auch bin gerne beim Start helfen, also wende dich ruhig an mich, ich steh dir mit meiner Kreativität gerne zur Seite, können ja auch ICQ-Nummern oder so austauschen wenn du Interesse hast...
MfG Daniel alias "SkabuX"