Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
- Dreamwalker
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Hallo,
da meine Camponotus herculeanus ( ca. 9 Tiere ) langsam aktiv werden, nachdem sie im Zimmer überwintert wurden, möchte ich nun mit dem Bau von 2 Formikaren beginnen, zuerst mal eins.
Dazu habe ich besorgt:
Talkum
Gips
2 Abtönfarben
Pinsel
-----
Gut, erstmal möchte ich nur Talkum einsetzen, später basel ich mir dann noch 1 ( 2 ) Deckel dazu.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich das anstellen soll, und ob Gips oder Abtönfarbe gefährlich sein kann?
Ich kann auch noch Fotos von den Aufdrucken machen, wenn nötig.
NatĂĽrlich besorge ich mir auch noch einen Ytong etc...
--
Ich habe gedacht, ich mache das mal im Wald Stil. Dazu will ich einen Berg formen, der Praktisch an eine Seite "hochgeht"
l.
l...
l.......
l...............
l..........................
l------------------------------------------------
Wenn ich jetzt den Gips direkt aufs Glas auftrage, bekomme ich den dann später wieder ab, wenn ich das Formikarium mal verändern möchte?
Ich hab mir auch gedacht, ich könnte den Ytong so in den Berg mit rein arbeiten, halt, dass der Ytong dann unten an der Scheibe lehnt.
Wie sieht das dann aus mit Schimmel etc.?
Wird Gips bei Kontakt mit Wasser ( feuchtem Ytong ) auch feucht? oder muss ich eine Zwischenschicht auftragen?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps fĂĽr mich?
Oder Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt?
GruĂź, Dreamwalker.
da meine Camponotus herculeanus ( ca. 9 Tiere ) langsam aktiv werden, nachdem sie im Zimmer überwintert wurden, möchte ich nun mit dem Bau von 2 Formikaren beginnen, zuerst mal eins.
Dazu habe ich besorgt:
Talkum
Gips
2 Abtönfarben
Pinsel
-----
Gut, erstmal möchte ich nur Talkum einsetzen, später basel ich mir dann noch 1 ( 2 ) Deckel dazu.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich das anstellen soll, und ob Gips oder Abtönfarbe gefährlich sein kann?
Ich kann auch noch Fotos von den Aufdrucken machen, wenn nötig.
NatĂĽrlich besorge ich mir auch noch einen Ytong etc...
--
Ich habe gedacht, ich mache das mal im Wald Stil. Dazu will ich einen Berg formen, der Praktisch an eine Seite "hochgeht"
l.
l...
l.......
l...............
l..........................
l------------------------------------------------
Wenn ich jetzt den Gips direkt aufs Glas auftrage, bekomme ich den dann später wieder ab, wenn ich das Formikarium mal verändern möchte?
Ich hab mir auch gedacht, ich könnte den Ytong so in den Berg mit rein arbeiten, halt, dass der Ytong dann unten an der Scheibe lehnt.
Wie sieht das dann aus mit Schimmel etc.?
Wird Gips bei Kontakt mit Wasser ( feuchtem Ytong ) auch feucht? oder muss ich eine Zwischenschicht auftragen?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps fĂĽr mich?
Oder Erfahrungen, die ihr bereits gemacht habt?
GruĂź, Dreamwalker.
MfG dreamĂ®
- Dreamwalker
- Halter
#2 AW: Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Ă„hm, ich wollte jetzt eigentlich anfangen zu basteln, aber ich hab wie gesagt Angst, dass ich den Gips nicht wieder aus dem Formi kriege :S
so helft mir doch!!!^^
so helft mir doch!!!^^
MfG dreamĂ®
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Da es Nester aus Gips gibt, schätze ich mal, dass dieses Material - ähnlich wie Ytong - Wasser aufnimmt.
Um dem Gips die Chance zu nehmen, sich an der Scheibe festzusetzen, kannst du dein Aquarium mit Frischhaltefolie auskleiden.
Um dem Gips die Chance zu nehmen, sich an der Scheibe festzusetzen, kannst du dein Aquarium mit Frischhaltefolie auskleiden.
- Dreamwalker
- Halter
#4 AW: Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Wow, gute Idee!
Und dann kann ich den Gipsberg ja wieder herrausnehmen, die Frischhaltefolie wegtun und ihn wieder einsetzen.. nicht schlecht^^
Ist es eigentlich nötig auf dem Gips dann noch eine Schicht anderen Materials anzubringen, oder ist das total unschädlich für die Meisen?
Kann ich mit der Abtönfarbe direkt auf den Gips malen, oder hält die Farbe dort vlt. nicht richtig?
Fragen ĂĽber Fragen^^
Vielen Dank schon mal im Voraus...^^
Und dann kann ich den Gipsberg ja wieder herrausnehmen, die Frischhaltefolie wegtun und ihn wieder einsetzen.. nicht schlecht^^
Ist es eigentlich nötig auf dem Gips dann noch eine Schicht anderen Materials anzubringen, oder ist das total unschädlich für die Meisen?
Kann ich mit der Abtönfarbe direkt auf den Gips malen, oder hält die Farbe dort vlt. nicht richtig?
Fragen ĂĽber Fragen^^
Vielen Dank schon mal im Voraus...^^
MfG dreamĂ®
-
- Halter
#5 AW: Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Hallo Dreamwalker
ich hab vor kurzem auch ein Formicarium gebaut und dort viel Gips verwendet, ich habe damit mein Styrodurgebirge bestrichen und teilweise den Ytong verkleidet, ich habe den Modelliergips von Apocrita verwendet, der wirklich super ist!
Auf diesen kannst du direkt Abtönfarbe auftragen(wenn er trocken ist).
Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du den Gips auch ohne Frischhaltefolie wieder von der Scheibe bekommst!
Gips ist das Produkt der Reaktion von Calcium (Kalk) mit Sulfat-Ionen, dass auch in der Natur entstehen kann, daher ist es total unschädlich und unbedenklich für die Ameisen, du musst ihn also nicht noch mit etwas anderem bestreichen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und Viel SpaĂź beim bauen;)!
MfG
Michi
ich hab vor kurzem auch ein Formicarium gebaut und dort viel Gips verwendet, ich habe damit mein Styrodurgebirge bestrichen und teilweise den Ytong verkleidet, ich habe den Modelliergips von Apocrita verwendet, der wirklich super ist!
Auf diesen kannst du direkt Abtönfarbe auftragen(wenn er trocken ist).
Das mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du den Gips auch ohne Frischhaltefolie wieder von der Scheibe bekommst!
Gips ist das Produkt der Reaktion von Calcium (Kalk) mit Sulfat-Ionen, dass auch in der Natur entstehen kann, daher ist es total unschädlich und unbedenklich für die Ameisen, du musst ihn also nicht noch mit etwas anderem bestreichen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und Viel SpaĂź beim bauen;)!
MfG
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- Dreamwalker
- Halter
#6 AW: Camponotus herculeanus Formi / Bastel Thread
Danke, Michi!
Ich muss übrigens sagen, ich find gut, wie du das jetzt hier machst, wenn man mal die Beiträge am Anfang deiner Ameisenforum Karriere anschaut..
Gut, ich werde mich nun mal an die Arbeit machen
Vielen Dank nochmals, Leute^^
Ich muss übrigens sagen, ich find gut, wie du das jetzt hier machst, wenn man mal die Beiträge am Anfang deiner Ameisenforum Karriere anschaut..
Gut, ich werde mich nun mal an die Arbeit machen
Vielen Dank nochmals, Leute^^
MfG dreamĂ®