Fragen zu Lasius niger
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Lasius niger
hallo,
ich habe vor kurzem eine gröĂere Kolonie Lasius niger bekommen. Nach dem Transport sind leider einige verstorben.
Sie wohnen noch in einem Gipsnest. Ich habe sie aber bereits in die Arena meines Formicarums gestellt damit sie irgendwann umsiedeln.
Ich habe das GefĂŒhl sie fressen nicht. Ich biete ihnen Honigwasser, Futterpaste und letztens hab ich MehlwĂŒrmer (abgebrĂŒhte) angeboten.
Was kann ich tun?
lg Svenja
ich habe vor kurzem eine gröĂere Kolonie Lasius niger bekommen. Nach dem Transport sind leider einige verstorben.
Sie wohnen noch in einem Gipsnest. Ich habe sie aber bereits in die Arena meines Formicarums gestellt damit sie irgendwann umsiedeln.
Ich habe das GefĂŒhl sie fressen nicht. Ich biete ihnen Honigwasser, Futterpaste und letztens hab ich MehlwĂŒrmer (abgebrĂŒhte) angeboten.
Was kann ich tun?
lg Svenja
-
- Halter
- BeitrÀge: 179
#2 AW: brauche Hilfe
Naja allzuviel kann man da nicht machen, wenn die Bedingungen stimmen im Nest und sie sich wohlfĂŒhlen werden sie Umziehen und schon noch was Fressen.
Da kannst nur abwarten und ihnen immer wieder Futter anbieten.
MehlwĂŒrmer musst aufschneiden damit sie an die innereien rannkommen.
Meine Lasius niger mögen am liebsten diese kleinen Obstfliegen.
Waren sie eh inWinterruhe ? Im Normalfall haltet man sie bis MĂ€rz in Winterruhe . (je nachdem man sie eingewintert hat)
Da kannst nur abwarten und ihnen immer wieder Futter anbieten.
MehlwĂŒrmer musst aufschneiden damit sie an die innereien rannkommen.
Meine Lasius niger mögen am liebsten diese kleinen Obstfliegen.
Waren sie eh in
- Frustav
- Einsteiger
- BeitrÀge: 84
#3 AW: brauche Hilfe
Hallo,
es ist ja noch relativ "frĂŒh" in diesem Jahr. DieWinterruhe ist noch nicht wirklich beendet. Vereinzelt nimmt die AktivitĂ€t hiesiger Ameisenarten zwar schon zu, wenn die Kolonie jedoch erst spĂ€t, also ende Oktober, eingewintert wurde, kann es durchaus erst im MĂ€rz zu einer höheren AktivitĂ€t kommen.
Gedulde dich ein wenig und kontrollier die Feuchtigkeit.
mit freundlichem GruĂ
Frustav
es ist ja noch relativ "frĂŒh" in diesem Jahr. Die
Gedulde dich ein wenig und kontrollier die Feuchtigkeit.
mit freundlichem GruĂ
Frustav
- Atombone
- Halter
- BeitrÀge: 121
#4 AW: Fragen zu Lasius niger
Hiho,
schlieĂe mich da Frustav an! Bei meiner Kolonie aus dem letzen Jahr zeigt sich auch erst eine recht geringe AktivitĂ€t und an Fressen denken sie noch gar nicht. WĂŒrde mir da noch keine Sorgen machen, einfach immer mal wieder was anbieten, wenn die AktivitĂ€t ĂŒberhaupt bleibt und nicht nur umzugsbedingt ist.
GruĂ Flo
schlieĂe mich da Frustav an! Bei meiner Kolonie aus dem letzen Jahr zeigt sich auch erst eine recht geringe AktivitĂ€t und an Fressen denken sie noch gar nicht. WĂŒrde mir da noch keine Sorgen machen, einfach immer mal wieder was anbieten, wenn die AktivitĂ€t ĂŒberhaupt bleibt und nicht nur umzugsbedingt ist.
GruĂ Flo
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell