Bewässerung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewässerung!

Beitrag von Fr!tZ » 27. Februar 2008, 00:17

Ich besitze eine Ameisenfarm!
Sie ist 24cm hoch und ca. 40cm breit!
Ich habe als untere Schicht eine Drainage gewählt! Mit Seramis!
Danach kommt eine Sand Lehm Mischung! Und als obere eine Zierschicht Erde!

Ich habe diese Farm selbst gebaut mit Glas und Silikon!
Auch die Befüllung (Wie Lehm) habe ich gesammelt und abgebacken!

Nun habe ich einen Schlauch eingebracht der direkt in der Seramis Schicht endet!

Ich habe meine Farm gegossen! (Ohne Ameisen, weil ich erstmal testen wollte) mit ca. 200ml Wasser!

1-2 Wochen später bildete sich Schimmel!:fluchen:

Wie kommt das ?
Habe ich zuviel gegossen?

Könntet ihr mir sagen wie ich meine farm feucht aber nicht schimmelig bekomme?

Habe Angst das sie nochmal beginnt zu schimmeln!

Danke!



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bewässerung!

Beitrag von ANTdré » 27. Februar 2008, 08:29

Grüß Dich Fr!tZ,

wo genau hat sich der Schimmel in Deiner Farm gebildet? Farmen haben ja das Problem der Belüftung bzw, Luftzirkulation, denn nur der obere Teil lässt die Atmung des Bodens zu und der ist bei einer Farm sehr gering. Kann es sein das Du Staunässe im Einfüllbereich hast, das beflügelt den Schimmelpilz emenz? Wie genau eine Farm zu bewässern ist, müssen Dir mal andere Halter berichten, da ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.

mfg André.



Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bewässerung!

Beitrag von Chihuahua » 27. Februar 2008, 17:18

Witzig... Hab exakt das gleiche Problem ;)

Siehe hier (Schimmelbildung) oder auch hier (Umzug)

Zuerst hatte ich Schimmel im Reagenzglas. Darauf habe ich meine Ameisen recht früh (vor ca 3 Wochen) aus dem Kühlschrank in den Keller und nun sind sie in der Farm. In der Farm bildet sich nun auch wieder Schimmel.

Obere, rechte Ecke. Die Drainage endet in der linken, unteren Ecke. Staunässe kann es also rein theoretisch nicht sein. Ich hab die "befallene" Erde sofort großzügig entfernt und frische Sand/Lehm-Mischung nachgefüllt. 3 Tage später hatte ich wieder weißen Schimmel an der gleichen Stelle. Das Ganze wiederholte sich nun noch ein weiteres Mal.

Die Ameisen sind nun leider schon in der Farm und fleißig am Graben. Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die kleinen Abzukochen (wenn ich das nicht in den Griff kriege)



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bewässerung!

Beitrag von Frustav » 27. Februar 2008, 18:12

Hallo,
also abkochen braucht man eine Kolonie wegen Schimmel nicht! Wenn eine Nestanlage von Schimmel befallen ist, ist es wichtig Nestalternativen zu bieten und mögliche Förderer der Schimmelbildung zu beseitigen.
Ob Erde aus dem Garten oder Sand vom Spielplatz oder auch nur eine kleine Wurzel, es ist immer ratsam diese im Backofen für einige Zeit ordentlich zu backen. Dadurch werden möglichst viele Fremdorganismen getötet.

Ameisen haben auch in der Natur mit Schimmel und Pilzen zu kämpfen. Es mag zwar optisch nicht immer das schönste Bild sein, und bei zu großem Befall wird eine Kolonie auch sicherlich gerne umziehen, den Untergang der Kolonie wird Schimmel jedoch nicht zur Folge haben.


mit freundlichem Gruß
Frustav



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Bewässerung!

Beitrag von chrizzy » 27. Februar 2008, 18:55

Hallo

Mich würden die tatsächlichen Maße der Farm interessieren - du schreibst sie ist 40cm breit, meinst du nicht eher lang? Wäre sonst ja eine richtige Monster-Farm ;). Wie lang und breit ist sie jetzt tatsächlich?^^

Wie viel Seramis ist übrigens in der Farm?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie 40 cm lang und 1-2 cm breit ist und die Anzahl von Millilitern Wasser, die ich für meine Farm brauche auf deine Maße hochrechnen, muss ich mich fragen - willst du Fische halten oder Ameisen???^^

Ich brauche für meine Farm (20 cm Höhe, 25 cm Länge und 1 cm Breite) Wasser im einstelligen Milliliterbereich -hochgerechnet auf die von mir vermuteten Maße deiner Farm komme ich auf ein Höchstmaß von ~30 - 40 ml.

Ich vermute, dass bei dir einiges Wasser am Boden der Farm gestanden ist? Du solltest nicht mehr gießen, als das Seramis aufnehmen kann!

lg, chrizzy



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bewässerung!

Beitrag von Fr!tZ » 27. Februar 2008, 22:43

chrizzy hat geschrieben:willst du Fische halten oder Ameisen???^^



^^

Ne also Die Maße sind 25cm x 40cm x 1cm
(4cm Seramis!)

Das Wasser hat glaube ich nur anfangs gestanden, aber das nur kurz!

Na 1-2 Stunden war das wasser dann eingezogen!
Und es stand keines mehr!

Der Schimmel bildete sich oben!
(Ãœber der Zierschicht)!

@Chihuahua:

Schimmel ist ein Pilz! Sein Geflecht durchzieht die gesamte Farm und der Schimmel ans sich(also den den man sieht) ist nur ein kleiner Teil!

Also Sand, Lehm ... raus aus der Farm!
In ne Schüssel und bei mind. 200°C ab in die Röhre!



Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewässerung!

Beitrag von Chihuahua » 28. Februar 2008, 10:24

Fr!tZ hat geschrieben:@Chihuahua:

Schimmel ist ein Pilz! Sein Geflecht durchzieht die gesamte Farm und der Schimmel ans sich(also den den man sieht) ist nur ein kleiner Teil!

Also Sand, Lehm ... raus aus der Farm!
In ne Schüssel und bei mind. 200°C ab in die Röhre!


Ich denke nicht, dass sich die Ameisen darüber freuen würden ^^


Verwendet hatte ich eine Sand-Lehm Mischung von Antstore. Also nix aus der freien Natur. Der sichtbare Teil des Pilzes befindet sich leider direkt VOR dem Durchgang zur Arena. Ich habe deshalb leider die Befürchtung, dass die Ameisen garnicht erst "über" den Pilz in die Arena kommen.

An sich mache ich den sichtbaren Teil des Schimmels zwei mal am Tag weg. Er wächst wirklich unglaublich schnell. :irre:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Bewässerung!

Beitrag von swagman » 28. Februar 2008, 13:31

Das ist ein Problem, dass sich bei Farmen immer wieder gibt.

Ein erhitzen des Substrates hat dabei auch keinen Sinn.
Fakt ist, dass Schimmelsporen überall sind. Die Luft ist voll damit, sie sind im Wasser an den Händen, einfach überall.
Sobald das Substrat neben seinen mineralischen Bestandteilen auch nur die geringsten organischen Verschmutzungen aufweist, finden der Schimmel in Verbindung mit Feuchtigkeit ideale Voraussetzungen zu wachsen. Dazu kommt noch begünstigend die schlechte Durchlüftung des Substrates in so einer Farm.
Aus eigener Erfahrung wächst er besonders schnell in so einem sterilen Substrat. Vermutlich gibt es normalerweise genug Mikroben die den Pilz in Schach halten. Zumindest hatte ich bisher weniger Probleme mit Schimmel wenn ich das Substrat direkt verwendet habe.

Leider tragen auch die Ameisen dazu bei das sich Schimmel bildet. Futterreste, Ausscheidungen und so weiter, bilden idealen Nährboden für den Pilz. Besonders schlimm ist es bei Lasius wenn sie ihre leeren Kokons mit ins Nest einbauen. Hat bei mir immer zu schimmeln angefangen.

Hier hilft es nur das Substrat eher trocken zu halten und für bessere Durchlüftung sorgen. Bei großen Kolonien übernehmen das die Ameisen mit ihrem Nestbau. So wird das Substrat immer wieder bewegt und durch die Gänge, Galerien und Kammern belüftet.
Ist aber nicht einfach das Gefühl für die Bewässerung zu bekommen. Zu viel und der Schimmel wächst, zu wenig und die Ameisen vertrocknen.

Besser geht es mit Gips anstatt Seramis. Eine Schicht Gips (2-3 cm hoch) auf den Boden der Farm, der Bewässerungsschlauch in die Gipsschicht mit eingießen, so kann man diese auch leicht feucht halten. Der Gips gibt die Feuchtigkeit an das Substrat ab, kann aber besser dosiert werden. So ist die Farm meist recht trocken, aber die Ameisen können auf dem feuchteren Gips recht gut leben. Geht natürlich nur für Arten die es etwas trockener vertragen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“