Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 7. MĂ€rz 2008, 15:14

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe mir ĂŒberlegt in nĂ€chster Zeit auch eine Ameisenfarm zuzulegen. Nun dachte ich zunĂ€cht an eine Kolonier Lasius niger. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Aufzucht einer Ameisenfarm - ANTWORKS ILLUMINATED GRÜN bei eBay.de: Natur Wissenschaft (endet 07.03.08 20:00:00 MEZ)
Reicht das fĂŒr eine Aufzucht von Lasius niger?
WĂŒrdet ihr sagen das es darin gut klappt?
Was brauch ich, neben den Ameisen, noch zusÀtzlich?
Könnt ihr mir etwas besseres in dieser Preisklasse empfehlen?

MfG



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von TiGGa » 7. MĂ€rz 2008, 15:26

Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten Ameisen zu halten und die von dir genannte ist dabei die schlechteste. :-P Diese Gelfarmen sind absolut nicht dafĂŒr geeignet.

Am besten besorgst du dir bei einem der Ameisenshops eine Farm, die du mit Sand/Lehm auffĂŒllst. An der Farm schließt du noch einen Becken an, damit die Ameisen ein wenig Auslauf bekommen und Futter suchen können.

Am besten du schaust dir mal oben den Ameisen FAQ an. Auch die vielen Haltungsberichte könnten dir zeigen, wie das mit der Ameisenhaltung funktioniert.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 7. MĂ€rz 2008, 15:38

okay....ich habe jetzt ein wenig in dem FAQ gelesen und mir ist noch die Version mit dem kleinen Terrarium/Aquarium aufgefallen. ZufĂ€llig habe ich zuhause noch eins rumliegen. Und die Methode mit dem Ytong-Stein im Terrarium gefĂ€llt mir ganz gut. Jetzt habe ich zum einen die Frage: Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, den YTONG Stein aushöhle (ich wollte ihn in eine eine Ecke des Terrariums stellen) steht ja das am Anfang eine Höhle genĂŒgt. Wie sieht das den aus, wenn ich zuerst viele Höhlen in den Stein mache und sie dann, bis auf eine Kammer, mit Sand wieder verschließe, buddeln sie sich die Höhlen dann nach bedarf frei? Und was fĂŒr einen Sand sollte ich zum einen fĂŒr das verschließen der Höhlen und zum anderen fĂŒr das Äußere des Terrariums, also die stelle wo gefĂŒttert wird usw. benutzen?

MfG



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von swagman » 7. MĂ€rz 2008, 15:40

Hallo Jannik.

Herzlich Willkommen im Forum.

Wie TiGGa schon geschrieben hat, ist diese Art Becken alles andere als geeignet. Die Ameisen sind darin auf Dauer nicht Haltbar und jeder hier wird dir davon abraten.

Es gibt aber doch genug andere Haltungsmethoden.
Warum ließt du dich nicht erst etwas in die Ameisenhaltung ein, bevor du eine Entscheidung triffst wie du Ameisen haltest.
Neben diesen Forum und den darin enthaltenen FAQ kannst du auch bei AmeisenWikieiniges an wertvollen Informationen finden.

Ich wĂŒrde dir raten jetzt erstmal nichts zu ĂŒberstĂŒrzen sondern dich in Ruhe mit dem Thema auseinander zu setzen. Schließlich ist die Ameisenhaltung ein komplexes Hobby mit vielen Dingen die beachtet werden sollten.

Informiere dich ĂŒber die Vor- und Nachteile der einzelnen Haltungsmethoden, ĂŒber Ausbruchsschutz, Versorgung (Urlaub?), Winterruhe usw.

[ Edit ] huch, zu langsam.



Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 7. MĂ€rz 2008, 15:55

Also, ich hatte mir das jetzt so gedacht:
Bild
Das rote ist der Stein. Ich hatte mir gedacht: Den Stein mit einem Dremel aushöhlen, und alles(!) mit Sand (welche wĂ€re geiegnet?) zu verschließen. Dann eine Plexiglasplatte drauf (muss eine rote Folie drĂŒber, bzw. rotes Plexiglas genutz werden?). Unten in die Plexiglasplatte bohre ich ein Loch,welches auf dem Bild zu sehen ist. Jez stellt sich noch die Frage nach geiegnetem Sand fĂŒr draußen, und ob die Befeutungsanlage, so wie im Bild gezeichnet gut wĂ€re(Ich wĂŒrde sie dann so machen wie in der Anleitung, also mit nem Plexiglasrohr mit 2mm Löchern)?

Abschließend die Frage: WĂŒrde sich das lohnen die Ameisen jetzt bald bei Antstore zu bestellen und dann einfach das Reagenzglas ins Terrarium zu legen(wegen Winterruhe usw.)? Ich denke mal wenn die Kolonie im Reagenzglas zu groß wird, sucht sie sich automatisch eine neue Bleibe und werden dann, hoffentlich, in den Stein umziehen, richtig?
MfG



indy
Halter
Offline
BeitrÀge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von indy » 7. MĂ€rz 2008, 16:07

Zur letzen Frage:
Ja, wĂŒrde sich lohnen. Die Winterruhe ist nĂ€mlich so gut wie/schon zu Ende

Gruß

indy



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von TiGGa » 7. MĂ€rz 2008, 16:15

Ein Ytongnest ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Freie Sicht auf das Nestinnere, leichte Befeuchtungsmöglichkeiten und man kann den Handwerker spielen und die GÀnge selber auskratzen.

Es ist richtig, dass eine kleine Kolonie auch nur ein kleines Nest braucht. Allerdings möchte man, falls man nicht so gerne bastelt, nicht alle paar Monate einen neuen Stein bereitstellen. Wie du bereits gesagt hast, kann man die GĂ€nge und Kammer mit Sand/Lehm, also dem gleichen Zeug wie in einer traditionellen Ameisenfarm, befĂŒllen. Ich wĂŒrde eigentlich nur die GĂ€nge befĂŒllen.
Es kann nÀmlich passieren, dass deine Ameisen nicht die Scheibe vom Sand befreien und dir der Einblick in die Kammer verwehrt bleibt.

Die Arena, als der Ort, wo die herumkrabbeln und Futter suchen, kannst du auch mit Sand/Lehm befĂŒllen. Einmal angefeuchtet und getrocknet wird der Boden steinhart. Aquarienkies ist eine andere Variante.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 7. MĂ€rz 2008, 16:15

Okay.Reicht der Wassertank? Also wenn ich ihn wie im Bild, bis ca. zur HĂ€lfte in den Stein bohre fĂŒr eine Kolonie Lasius niger?

Welcher Sand zum einen in der Höhle, zum andern draußen?

Und halt ob das alles so geht wie oben in meinem letzten Post geschrieben/gemalt?

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“