Ausbruchsicherung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsicherung

Beitrag von Rolli » 7. März 2008, 16:50

Hiho Leute

Ich melde mich mal wieder, hab eine Frage an euch. Als Ausbruchsicherung reicht da auch ein doppelseitiges Klebeband, ich wurde dann auch noch einen kleinen Ă–lfilm auftragen, damit es sicher ist. Was haltet ihr davon?
Noch was, wie baut man am besten einen Wassergaben, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Mfg Mari


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von ShowKinG » 7. März 2008, 17:56

Hi

Also der Klebestreifen ist ne ziehmlich doofe Idee !!
Daran kleben ja die Arbeiterinnen fest und Sterben jämmerlich. Das ist wie wenn du festgeklebt wirst.


Der Ă–lfilm ist ok aber danach stinkt den Formi und Zimmer wie eine Pommesbude. Nimm lieber 10 ml Teflon mit 1 Liter destiliertem Wasser fĂĽr ca 4 € DAs ist sicherer und stinkt nicht.


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Necturus » 7. März 2008, 18:20

Mit Teflon meint Showking PTFE (-> Suche).
Dazu gehört auch noch ein Deckel, um fliegende Geschlechtstiere aufzuhalten (auch bei einheimischen Arten unbedingt nötig, damit die schwärmenden Männchen und Weibchen nicht die genetischen Anpassungen der lokalen Arten verwässern! -> Intraspezifische Homogenisierung! )
GruĂź,
Necturus



Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von ShowKinG » 7. März 2008, 20:56

Das Problem habe ich nicht ;-) Habe bei meinem Formi einen fertigen Aquariendeckel den ich einfach wenn es an der Zeit ist zu mache.


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Skasi » 7. März 2008, 21:29

Wos hier schon um Deckel geht:
Ich habe ein Aquarium mit Wänden die teilweise bis zu 1mm unterschied in der Höhe haben. Jetzt frag ich mich, ob so ein gelber Fensterdichtungsstreifen (wie heißt sowas doch gleich? ^^) an allen Seiten angebracht reicht, um diesen Millimeter Ameisendicht zu machen.
Meine Hauptsorge ist nämlich die, dass die Aquariumwände nur 5mm dick sind und der Streifen schlecht hält, bzw nicht richtig wirken kann.



Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von ShowKinG » 7. März 2008, 21:54

Ich wĂĽrds ausprobieren ;-) Darf aber kein Kleber offen im Formi sein das keine Damen festkleben.


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Hawksfire » 8. März 2008, 00:32

Ich muss sagen, (mein) Paraffinöl stinkt nicht, und wirkt (auch) wunderbar :)

Von dem doppelseitigem Klebeband möchte ich auch abraten, aus den oben genannten gründen. Es soll ja eine Ausbruchsicherung sein, und keine Insektenfalle ;)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ausbruchsicherung

Beitrag von Sahal » 8. März 2008, 01:51

Hola,

wenn Du nicht gerade Olivenöl verwendest, wirst Du einen Ölfilm nicht wahrnehmen!

Dichtband fuer kleinere Spalten ist sehr gut geeignet, vor allem Gummilippen und Silikonschläuche bieten guten Widerstand gegen vorwitzige Mandibeln.

Doppelseitiges Klebeband:
verflixt, ich komme gerade nicht drauf... wie heiĂźt noch dieser Neumodische Krams.
Son ueberfluessiges Teil, wo man Begriffe eingeben kann und das Forum durchsucht.

Die beste Möglichkeit, einen Wassergraben zu bauen, ist darauf zu verzichten!!
Auch hier findest Du reichlich Infos im Forum.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“