User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica und Lasius zusammen halten?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
kuldip
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 9. MĂ€rz 2008, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica und Lasius zusammen halten?

Beitrag von kuldip » 9. MĂ€rz 2008, 17:02

Hallo hatte zuerst Lasius niger und dann hab ich in das andere Becken Myrmica rubra reingesetzt. Eine 50 Arbeiterinnen große Kolonie, die Lasius waren nur 5 Arbeiterinnen. Werden die 5 Lasius jetzt von den Myrmica gefressen????



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: myrmica+lasius

Beitrag von BEnny » 9. MĂ€rz 2008, 17:04

Auf jedenfall werden sie sie töten...wieso hast du dich das nicht vorher gefragt?


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Myrmica und Lasius Zusammenhalten?

Beitrag von swagman » 9. MĂ€rz 2008, 17:17

Hallo kuldip.

Willkommen im Ameisenforum.

Hallo hatte zuerst Lasius niger und dann hab ich in das andere Becken Myrmica rubra reingesetzt.

Leben die jetzt zusammen in einem Becken? Du sprichst von einem anderen Becken, deshalb verstehe ich dass ganze nicht so ganz. Oder teilen sie sich eine Arena?

Wie auch immer, wenn möglich solltest du die Kolonie Lasius niger von den Myrmica rubra trennen. Und zwar schnell.
So eine kleine Kolonie hat keine Chance gegen die grĂ¶ĂŸere.

Und achte bitte auf deine Rechtschreibung, damit man dir auch richtig antworten kann.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica und Lasius Zusammenhalten?

Beitrag von BEnny » 9. MĂ€rz 2008, 17:21

Auch wenn beide Kolonien ungefĂ€hr gleich groß wĂ€ren, wĂŒrde es kein gutes Ende nehmen...sieht man bei uns jeden zweiten Sommer im Garten, da liegen dann hunderte tote Lasius und Myrmica auf den Wegplatten....


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica und Lasius Zusammenhalten?

Beitrag von deXXXa » 9. MĂ€rz 2008, 18:33

Da schliesse ich mich an, hol die Meisen so schnell wie möglich da raus ...


Also manchmal ne, da hab ich das GefĂŒhl das es Leute gibt die nicht so recht darĂŒber nachdenken was sie tun. Und das durch sowas dann Lebewesen sterben mĂŒssen ... dazu fĂ€llt mir nichts mehr ein :fluchen:(Und das war noch die nette Version, das was ich denke schreib ich lieber nicht).



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica und Lasius Zusammenhalten?

Beitrag von Woppl » 9. MĂ€rz 2008, 18:59

Tja deXXXa das denke ich mir auch ...
das ist stÀndig so...
die Leute schaffen sich Tiere an ohne auch nur zu wissen wie man sie richtig haltet egal ob Ameisen, Reptilien, Hunde ect...
Sieht man stÀndig wenn die Herrchen ihren Hund vermenschlichen und nie was von Rudelinstinkt hörten ect... deren Hunde alles und jeden anbellen, anknurren und deren Besitzer es nicht schaffen den zu bÀndigen. :mad:

Ich find das auch nicht ganz ok das die meisten hier auch immer sagen: "ach das war doch nur ein AnfÀngerfehler" so als ob das nichts wÀre... und deren Ameisen daran sterben. :nono:
Wenn mein Hund jemanden beisst kann ich auch nicht sagen.. "du sorry AnfĂ€ngerfehler, drĂŒcken wir ein Auge zu."

Bevor ich mir Ameisen anschaffte las ich einige Monate tĂ€glich in diverse Foren, ĂŒber Ameisen und deren Haltung. Und wers glaubt oder nicht ich machte keinen einzigen so genannten "AnfĂ€ngerfehler".
Fehler können passieren aber die meisten sind auf mangelnde Vorbereitung zurĂŒckzufĂŒhren und ich find das einfach (sorry fĂŒr den ausdruck) scheisse
wenn deswegen Lebewesen sterben, und die Leute sich denken: ach Lasius niger kosten doch nur paar euro das macht nix :fluchen:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Myrmica und Lasius Zusammenhalten?

Beitrag von Boro » 9. MĂ€rz 2008, 19:12

Hallo kuldip!
Zuerst einmal willkommen im Forum!
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorschreiber nur anschließen. Ganz abgesehen davon, dass solche PlĂ€ne in diesem Forum schon einige Male zur Sprache kamen, immer mit dem selben Resultat: Myrmica sp. und Lasius niger vertragen sich nicht, jeder diesbezĂŒgliche Versuch muss mit einem Fiasko enden.
Wenn du dich hier ein wenig eingelesen hÀttest, wÀrest du sicher nicht auf diese Idee gekommen. Ich kann auch nur empfehlen, die beiden Arten so rasch es geht wieder zu trennen (auch wenn bisher noch nicht viel passiert sein sollte!!).
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“