Mal eine allgemeine Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ciflein
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 13. MĂ€rz 2008, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Ciflein » 14. MĂ€rz 2008, 22:15

Hallo,
ich will mir nÀchsten Monat ne kleine Ameisenfarm zulegen und hab mir auch schon das passende Einsteigerset ausgesucht.

Als Ameisen möcht ich gern entweder die Lasius niger oder Myrmica rubra.
Ich tendiere eher zu den Myrmica rubra da, ich die Lasius niger ehrlich gesagt zu klein finde.
Als ich heut im Ameisenshop mal geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Shop die Myrmica rubra gar nicht im Vorrat hat. Könnt ihr mir sagen ob das bestimmte GrĂŒnde hat ? MĂŒssen die erst gefangen / gezĂŒchtet werden ? Oder gibt es bestimmte Jahreszeiten um sich diese Sorte zuzulegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Claudi



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von deXXXa » 14. MĂ€rz 2008, 23:41

Hi!
Ameisen sind grundsĂ€tzlich WildfĂ€nge. Es gibt bisher noch keine "gezĂŒchteten" Arten (auch wenn Laien einem immer mal wieder "Du zĂŒchtest doch Ameisen, oder?" an den Kopf werfen :mad:) . Heisst also: Wenn die Ameisen nicht vorrĂ€tig sind muss man bis zur SchwĂ€rmzeit der Art warten, denn erst dann können die Leute vom Shop auf Ameisenjagd gehen.

Von Myrmica rubra wĂŒrde ich dir abraten, falls du vor hast nur eine Gyne zu kaufen. FĂŒr AnfĂ€nger ist das Wachstum mit einer Gyne einfach zu "langsam", wehalb man in den ersten Wochen/Monaten der KoloniegrĂŒndung nicht wirklich viel zu sehen bekommt. Lass dich nicht von der GrĂ¶ĂŸe der Lasius niger abschrecken, die kleinen sind groß genug und sind etwas aktiver und aggressiver als Myrmica rubra (ich halte derzeit beide, weshalb ich das eigentlich gut beurteilen kann).



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Boro » 15. MĂ€rz 2008, 09:23

Hallo Ciflein!
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn wir gerade ĂŒber WidfĂ€nge reden: Wenn du Gelegenheit hast hin und wieder in die Natur zu kommen, kannst du in diesem Fall auch selbst aktiv werden, denn fĂŒr die Ameisen kommt es auf das selbe heraus, ob du sie aus der Natur entnimmst oder ein HĂ€ndler!
Gerade jetzt sitzen die Tierchen hĂ€ufig direkt unter einem besonnten Stein/Holz und genießen die WĂ€rme. Bei den meisten Myrmica-Arten sind in in dieser Situation oft auch eine oder gar mehrere (polygyne Arten) Königinnen darunter. Nur in diesem Fall, wenn also mehrere Königinnen sichtbar sind, kann man mit einem Pinsel die Tierchen in eine mitgebrachte Box schonend abstreifen. Mindestens eine Königin sollte im Nest verbleiben. Anschließend den Stein wieder vorsichtig auflegen.
Myrmica rubra findet man oft in naturbelassenen GĂ€rten, aber auch am Waldrand.
Gruß Boro



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Necturus » 15. MĂ€rz 2008, 12:11

Als alternative Art werfe ich mal Formica fusca in die Diskussion - meiner Ansicht nach eine gute Alternative zu den etwas "trÀgen" Myrmicas.
Gruß,
Necturus



Ciflein
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 13. MĂ€rz 2008, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Ciflein » 15. MĂ€rz 2008, 13:48

Danke fĂŒr eure Tipps.
Ich wohne direkt am Waldrand, Ameisen gibt es hier also genug ;)
Aber ich dachte eigentlich das die meisten Ameisen gezĂŒchtet sind und nicht einfach aus der Natur gepflĂŒckt werden.
Als Laie möchte ich nur sehr ungern in den Wald gehen und dort Ameisen einsammeln. Wer weiss was ich da einsammel. :)
Von den Lasius niger hab ich auch genug in meinem Garten, allerdings hab ich noch nie eine Königin gesehen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Boro » 15. MĂ€rz 2008, 20:32

Von Lasius niger wirst du auch nie die Königin eines bestehenden grĂ¶ĂŸeren Nestes zu Gesicht bekommen. Die bleibt immer in der Tiefe.
Necturus hat Recht, auch Formica fusca wĂ€re eine gute Alternative. Diese und wie oben geschildert auch etliche Myrmica-Arten sind polygyn und gerade jetzt findet man auch Königinnen z. B. unter Steinen. Informiere dich ĂŒber beide Arten (Aussehen, Lebensweise, Vorkommen etc.) und dann geh auf die Pirsch!
Gruß Boro



Ciflein
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 13. MĂ€rz 2008, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Ciflein » 16. MĂ€rz 2008, 13:44

Ich hab mich grad mal ein bisschen ĂŒber Formica fusca schlau gemacht.
Leider steht nirgends ob sie auch BlattlÀuse melken, daher gehe ich davon aus das sie es nicht tun ? Korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liege.

Ich wĂŒrde spĂ€ter gern mal ein altes Aquarium zu einem Fornicarium umbauen und dort auch eine Blattlauszucht anbieten.

Ich wollte schon als kleines Kind eine Ameisenfarm aber damals hatte es mir meine Mutter verboten *g*. Jetzt bin ich 28 und der Gedanke ich wieder aufgekommen. Bevor ich allerdings mein Aquarium umbaue möchte ich erstmal schauen ob die Ameisenhaltung ĂŒberhaupt etwas fĂŒr mich ist. Daher hab ich mich auch erstmal fĂŒr ein starterkid entschieden das ich demnĂ€chst kaufen möchte.
Sobald das Wetter hier etwas besser ist, werde ich mal mit nem pinsel und ner schachtel bewaffnet nen Spaziergang machen. Mal schaun was ich da dann so einsammel.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Boro » 17. MĂ€rz 2008, 10:21

Ja, Formica fusca nimmt die Ausscheidungen der LĂ€use sehr gerne an. Die Haltung der LĂ€use im Terrarium ist aber schwierig. Hier dieser Link:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/blattlauszucht-t26201.html
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“