Wie in Farm übersiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
birgit
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie in Farm übersiedeln?

Beitrag von birgit » 16. März 2008, 13:58

Hallo Leute!
Habe mir im Herbst eine Kolonie Lasius niger zugelegt. Die wurden im Reagenzglas geliefert und auch gleich in diesem Glas in die Winterruhe geschickt. Wie bekomm ich die Ameisen jetzt nach der Winterruhe dazu, daß sie das Reagenzglas verlassen und in die Farm übersiedeln? Im Glas hinterm Wattebausch ist nur noch wenig Wasser. Ziehen sie dann von selbst um, wenn sie kein Wasser mehr im Glas haben oder holen sie sich das Wasser dann einfach von draussen (hab noch ein kleines RG mit Wasser in der Arena) rein? Aus dem Glas rausholen soll man sie ja nicht, aber wie bring ich sie dazu da freiwillig auszuziehen?
Ich hoffe es kann mit wer Tipps geben!
Danke
Lg Birgit



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: wie in farm übersiedeln?

Beitrag von Woppl » 16. März 2008, 14:02

Biete ihnen einfach ein schönes Nest an, dann ziehen sie von alleine um.
Einfach das RG wenn möglich nahe dem Nest legen, das Nest schön Feucht halten und dann wird es ganz von alleine geschehen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: wie in farm übersiedeln?

Beitrag von Boro » 16. März 2008, 14:04

Hallo birgit!
Man kann es den Kleinen in der alten Wohnung irgendwie ungemütlich machen, indem man z. B. die Abdeckung wegnimmt. Wenn sie eine attraktive Alternative entdecken, werden sie umziehen.
Nebenbei: Lasius niger zählt nicht gerade zu den umzugsfreudigen Arten....
Gruß Boro



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: wie in farm übersiedeln?

Beitrag von indy » 16. März 2008, 15:37

Hallo

Ja, ich würde sagen einfach die Bedingungen im RG verschlechtern und die Bedingungen in der Farm Verbessern (RG erhellen, den Rest Abdunkeln usw.)
Achso villeicht würde es funktionieren, wenn du einen Föhn nimmst und damit die Farm erwärmst.Zumindest hat das in einem Artikel über Ameisenhaltung geklappt.
Ich kann zwar jetzt nicht sagen, dass das unbedingt sofort klappt, da ich selbst noch gar nicht mit der Ameisenhaltung begonnen habe, aber eigentlich müsste das funktionieren...

Gruß

indy



dyx
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2008, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: wie in farm übersiedeln?

Beitrag von dyx » 16. März 2008, 16:00

Ja das hab ich auch gelesen, aber ich würde einfach warten (bzw. tu ich gerade). Irgendwann ziehen die schon um, wenn der Platz zu eng wird.



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie in Farm übersiedeln?

Beitrag von Magnus » 16. März 2008, 18:15

Bie Lasius niger kann so ein Entschluß zum Umzug mehrere Wochen dauern also hab keine Sorge, wenn dir das zu lange vorkommt. Nur gucken das im Rg nicht auf einmal alles voll ist mit schimmel also alle 3-4 Tage kontrolieren.

Und mit dem zu Wenig Platz das kann dauern bis es soweit ist. Sie sind halt nicht sehr groß und brauchen nicht viel Platz.

Ps: Ich meine ich bin auch nur ein Anfänger ich lese viel mehr als ich Schreibe aber das mitm Fön hab ich noch nie gelesen. Ich würde da eher vorsichtig mit sein dann man mit so einem Fön erst mal viel Wind macht und dann Punktuell zu schnell sehr hohe Temperaturen erreicht. Da würde ich eher vorsichtig mit ner Wärmelampe Arbeiten und da vorsichtig mit der Entfernung zum Nest Probieren. Aber im Normalfall ist die bei Lasius niger nicht erforderlich.



Benutzeravatar
Tintivax
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 17. September 2007, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie in Farm übersiedeln?

Beitrag von Tintivax » 16. März 2008, 19:11

hallo !!! Ich hab einfach die Abdeckung weggelassen und das Nest nicht mehr befeuchtet .. dafür hab ich die Farm direkt davor gestellt und abgedunkelt/ befeuchtet !!! nach 3 Tagen sind sie umgezogen

Den Fön auf keinen Fall benutzen , bisschen Gedulg muss schon sein

mfg tintivax



birgit
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie in Farm übersiedeln?

Beitrag von birgit » 18. März 2008, 20:17

Erst mal danke für eure Ratschläge.

Aber mir kommt vor die fühlen sich wirklich wohl in ihrem Reagenzglas. Eine Arbeiterin rennt den ganzen Tag aus und ein und trägt Sand ins Glas rein. Die anderen (11 Arbeiterinnen) kommen gar nicht raus. Die sitzen nur um die Königin herum und schlichten die Eier um die seit Herbst drinnen sind. Ich denke mal aus den Eiern kann ja auch nix mehr werden! Die haben doch das Überwintern im Kühlschrank sicher nicht überlebt, oder?
Mach mir echt sorgen das die sich da in ihrem Glas verschanzen. :furchtbartraurig:
Aber das mit dem Fön trau ich mich nicht.
Na ja vielleicht muss ich ihnen wirklich mehr Zeit lassen.
Also wenn noch wer Tipps für mich Anfänger hat würd ich mich freuen.
Danke. Lg Birgit



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“